Lokale Pdf-Dateien mit Firefox oeffnen

Schwachkopp

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Previewer der standardmaessig in Firefox integriert ist, funktioniert bei mir nicht mehr bei Pdfs die auf der Festplatte liegen. Es wird immer nur ein "oeffnen-mit" Dialog angezeigt. Wenn ich dort Firefox auswaehle geht der naechste Dialog dieser Art auf.

Mein Betriebssystem ist Windows 10.

Ich wuerde nur sehr ungern zusaetzliche Software installieren um das Problem zu loesen. Weiss jemand Rat?
Danke schonmal fuer die Hilfe.

Edit:
Firefox neuinstallieren und alle Einstellungen loeschen hilft nicht.

Was steht denn in Windows unter Einstellungen/System/Standard Apps/nach Dateityp?

Und was steht bei Firefox in den Einstellungen unter Anwendungen als Standard-Aktion für Portable Document Format?

FF_PDF.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh jetzt hab' ich grad was entdeckt.

Es gibt dort den Eintrag "Portable Document Format (PDF)" mit der Aktion "Vorschau in Firefox".
Was ich bisher nich nicht bemerkt hab: Ausser diesem existiert noch der Eintrag "PDF-Datei" dort ist die Aktion "Jedes Mal nachfragen" festgelegt. Der Witz ist aber wenn ich versuche das zu aendern und dort Firefox auszuwaehlen setzt es sich jedesmal zurueck zu "Jedes Mal nachfragen".

Bei mir gibt es nicht "PDF Datei" sondern nur "Portable Document Format (PDF)".

Ich lasse ebenfalls alle pdf-Dokumente durch Firefox anzeigen, weil das mit Standard Windows 10 nicht immer funktioniert.

Hast Du eventuell AddOns installiert? Dann deaktiviere die mal.

Es ist nur Adblock und No-Script drauf. Hab beides grad mal ausgeschaltet und Firefox neugestartet. Hat nicht geholfen. Auch die Plugins deaktivieren bringt nichts.

Man kann doch Anwendung unter "PDF-Datei" eintragen. Genau genommen sogar jede Anwendung die man will ausser Firefox. Z.B. den Editor, der wird dann auch tatsaechlich gestartet und oeffnet die Pdf. Das zeigt mir, dass er wirklich die Aktion durchfuehrt die unter "PDF-Datei" eingetragen ist.

Keine Ahung was ich jetzt tun soll. Vielleicht bekommt man irgendwie den Eintrag "PDF-Datei" weg. :(

Edit:
Scheint ein bekanntes Problem zu sein:
https://support.mozilla.org/en-US/questions/961938?page=1

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl deine Datei mimeTypes.rdf kaputt oder manipuliert. Du könntest mal ein neues Profil anlegen und die dortige neuangelegte, hoffentlich intakte mimeTypes.rdf in dein Standard-Profil kopieren und die bisherige damit ersetzen.

Super, danke Iron das hat geholfen. Da waere ich so schnell nicht von allein draufgekommen.

Und auch Dank an dich miac. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben