AccountPasswort
Lt. Junior Grade
Ich nutze Dokuwiki auf einen lokalen Server (offline) und möchte gerne mehr über lokale Server-Anwendungen wissen.
Ich habe verstanden das in meinem aktuellen Fall ein Apache Server läuft auf dem die Datenbank angelegt ist.
Alles ist komplett offline und ich kann es über den Browser administrieren. Ich kenne einige Anwendungen die quasi über den Browser laufen und würde gerne wissen ob die Integrität meinen Vorstellungen entspricht.
Im Prinzip bin ich an praktischen und oder analytischen Verwendungen interessiert.
Mit interessiert dabei hauptsächlich: ITSEC, Datenverwaltung/ Analyse für rein private Anwendung bzw. zum lernen und probieren ohne Gefahr laufen zu wollen was zu zerschießen.
Zu den Fragen:
Ich bedanke mich...für Ideen und Tips
Ich habe verstanden das in meinem aktuellen Fall ein Apache Server läuft auf dem die Datenbank angelegt ist.
Alles ist komplett offline und ich kann es über den Browser administrieren. Ich kenne einige Anwendungen die quasi über den Browser laufen und würde gerne wissen ob die Integrität meinen Vorstellungen entspricht.
Im Prinzip bin ich an praktischen und oder analytischen Verwendungen interessiert.
Mit interessiert dabei hauptsächlich: ITSEC, Datenverwaltung/ Analyse für rein private Anwendung bzw. zum lernen und probieren ohne Gefahr laufen zu wollen was zu zerschießen.
Zu den Fragen:
- Kann ich mehrere solcher lokalen Server erstellen und benutzen z.b. 2x DokuWiki?
- Kann ich auf diesem Weg auch IDS (intrusion detection) oder IPS (intrusion prevention) Anwendungen benutzen? Welche z.b.? - Mich hat Tripwire interessiert oder AIDE?
- Kann ich auf diesem Weg alle möglichen Webanwendungen betreiben - z.b. welche - Wordpress etc...?
- Kann man so eine "weitere" Firewall betreiben?
- Diese Ordnern liegen ja irgendwo im Filesystem ist das bei irgendeiner Anwendungsart nachteilig - Sicherheit?
- Kann ich den alle diese Server-Ordner überall hinschieben und sie trotzdem über den Browser erreichen?
- Kann ich auf einem lokalen Server auch eine Betriebssystem nutzen, wie Linux in VirtualBox nur eben in Server-Umgebung?
- Eine weitere ähnliche Anwendung ist Audio-Share wo ich über den Browser Daten vom Ipad rein und raus senden kann, gibt es da noch Möglichkeiten für den File Transfer mittels lokaler Serveranwendung?
Ich bedanke mich...für Ideen und Tips