Lokalen Drucker nutzen bei Nutzung von Fritz VPN und RDP

gm-style

Lieutenant
Leider helfen die Anleitungen seitens AVM mir nicht, das o.g. Durchzuführen.

Ich muss von einem Client Windows 10 Pro 192.168.178.1 auf einen Client Windows 7 Pro 192.168.0.1 [7490] per Fritz VPN zugreifen um dann per RDP arbeiten zu können.
Diese Verbindung und den Desktop sehe ich. im RDP ist die Drucker Freigabe erteilt und wird auch unter Drucker als "umgeleitet" angezeigt.

Wenn ich nun einen Testdruck erteile,reagiert der lokale Client auch im Druckauftrag, kommt jedoch dann zu einer Fehlermeldung.
Nun der Witz, sobald ich die VPN Verbindung trenne, startet der Druckvorgang.

Sämtliche Firewall Einstellung und Funktionen wurden zum Test abgeschaltet, ist es keine Blockade zu erkennen.

Anhänge

• Error.PNG
    Error.PNG
    20 KB · Aufrufe: 283
aha und was ist jetzt die konkrete Frage?
Wie ist der Drucker eingerichtet?

gm-style schrieb:
Nun der Witz, sobald ich die VPN Verbindung trenne, startet der Druckvorgang.
Der Drucker ist in deinem Screen offline - druckt daher auch nicht.
Wenn du die VPN Verbindung trennst geht der Drucker vermutlich wieder in den normalen Betrieb über und druckt.
Teste mal aus dem RDP Notepad heraus auf dem umgeleiteten (also deinem) MS XPS Writer zu drucken und beobachte ob dabei das gleiche Problem auftritt.

rg88 schrieb:
aha und was ist jetzt die konkrete Frage?
Wie ist der Drucker eingerichtet?

Per LAN Kabel - konkrete Frage, wie ich den lokalen Drucker per VPN und RDP nutzen kann.

h00bi schrieb:
Der Drucker ist in deinem Screen offline - druckt daher auch nicht.
Wenn du die VPN Verbindung trennst geht der Drucker vermutlich wieder in den normalen Betrieb über und druckt.
Teste mal aus dem RDP Notepad heraus auf dem umgeleiteten (also deinem) MS XPS Writer zu drucken und beobachte ob dabei das gleiche Problem auftritt.
Werde ich machen, Danke.

gm-style schrieb:
Per LAN Kabel - konkrete Frage, wie ich den lokalen Drucker per VPN und RDP nutzen kann.
Also ein Netzwerkdrucker. Sprich, wenn du dich mit VPN verbindest, findet der deinen Netzwerkdrucker nicht mehr, weil du dich in einem anderen Netzwerk befindest. Für sowas müsste man dann ein Routing einstellen.
Lokal wird das Druckern auch nicht mehr funktionieren, wenn du die VPN-Verbindung aufgebaut hast, oder?

Die Lösung ist Nah, jedoch per USB als Drucker, das klappt im LAN nicht so wirklich.

Zurück
Oben