Lokaler Datenträger (C:) - Speicherplatz immer vollgesaugt

OneGoodReason

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder (jeden Tag) die Warnung von Windows rechts unten, dass der Speicherplatz des Lokalen Datenträgers (C: ) gering ist. Wenn ich ihn dann bei "Computer" abchecke, sehe ich immer, dass er wirklich sehr gering ist (manchmal nur noch 50MB frei).

Ich hab, als die Meldung neu war, mit WinDirStat große unnötige Ordner rausgesucht und die gelöscht, sowohl als auch die Datenträgerbereinigung gestartet. So konnte ich dann 2-3GB freischaufeln, allerdings hat sich der Speicherplatz trotzdem in kürzester Zeit sofort wieder vollgeladen, obwohl ich überhaupt nichts gedownloaded habe?! So geht es mir jetzt jeden Tag, ich starte immer wieder die Datenträgerbereinigung, wodurch ich 200-300MB freischaufeln kann, aber innerhalb von wenigen Minuten lädt sich die Partition wieder komplett voll. Ich leere auch ständig den Browsercache, um dem entgegenzuwirken, aber das bringt überhaupt nichts.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Windows 7 Ultimate, Service Pack 1, 4GB RAM, AMD Phenom Quad-Core Prozessor

Anhänge

• speicherpl.JPG
    speicherpl.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 438
Die 64 Bit Version von Windows 7? Du hast c:\ zu klein gehalten. Du wirst immer wieder mit dem Platzproblem konfrontiert werden.

Was noch Speicher frei macht. Hibernate ausschalten, evt. die Auslagerungsdatei verkleinern, auf zB 2-3 GB fest legen.

Zuletzt bearbeitet:
OneGoodReason schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Entweder pagefile.sys (Auslagerungsdatei) oder der Windows10-Download. Windows lädt die 4GB für die Win10-Installation automatisch runter. Auch wenn man die löscht, wird's neu runtergeladen, das kann man nur mittels regedit verhindern.

Nicht wirklich. 48.7 GB sind für ein Win 7 x64 immer zu wenig. Wenn man nicht ständig das Laufwerk von unnötigen Dingen bereinigen will.

BlubbsDE schrieb:
Die 64 Bit Version von Windows 7? Du hast c:\ zu klein gehalten. Du wirst immer wieder mit dem Platzproblem konfrontiert werden.
mugam schrieb:
50 GB für das C-Laufwerk ist ja auch deutlich zu klein.
Das mag auf jeden Fall sein, aber trotzdem dürfte das mit dem "Vollsaugen" nicht passieren, da muss irgendein Programm dahinterstecken, kann ja nicht sein, dass das innerhalb von Minuten mehrere hundert MB oder sogar mehrere GB frisst.. wer weiß, wie weit das noch gehen würde, wenn meine Partition größer wäre..

DrToxic schrieb:
Entweder pagefile.sys (Auslagerungsdatei) oder der Windows10-Download. Windows lädt die 4GB für die Win10-Installation automatisch runter. Auch wenn man die löscht, wird's neu runtergeladen, das kann man nur mittels regedit verhindern.
BlubbsDE schrieb:
Was noch Speicher frei macht. Hibernate ausschalten, evt. die Auslagerungsdatei verkleinern, auf zB 2-3 GB fest legen.
Den Windows 10-Download habe ich per GWX Control Panel ausgeschaltet, und die Auslagerungsdatei befindet sich, so wie ich das sehe, nur auf (D: )?

Anhänge

• auslage.JPG
    auslage.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 315
Sie ist auf D:, ja.

Was sind schon ein 2-3 GB die Du da frei gemacht hast. Windows braucht eben Platz beim arbeiten. Und spätestens wenn wieder Updates erscheinen, braucht Win dann noch mehr. Jeden Monat aufs neue.

@OneGoodReason

Dann empfehle ich dir einmal die Verwendung von TreeSize: http://www.heise.de/download/treesize-free.html

Das Listet alle Verzeichnisse eines Laufwerks sortiert nach Größe auf. Gibt's auch als portable ohne Installation und hat mir auch schon oft geholfen (Meine SSD für C: hat auch nur 74GB, kenne dein Leid..)

TreeSize.PNG