Lokaler DNS Eintrag mit mehreren Zielen in Ubuntu

truetone

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
214
Hallo,

ich habe eine kleine Frage, wozu ich bei Google nichts finde was mich weiter bringt, vermutlich suche ich einfach nicht richtig.

Es gibt ja bei Windows eine lokale hosts Datei, wo man einen Namen zu einer IP auflösen lassen kann. Bei Ubuntu gibt es diese Datei ebenfalls. Soweit klappt alles prima.

Ich habe mir eine kleine VM mit Ubuntu Server 20.04 aufgesetzt mit einem Webserver. Darüber geschieht eine Authentifizierung zu einem der 3 Domain Controllers. Diese VM kann aber nur 2 der Domain Controllers erreichen. Ich möchte, dass dieses System nun immer die 2 anfragt, und den 3. DC gar nicht.

In der hosts kann ich lediglich nur eine IP und einen Hostname angeben. Für die Ausfallsicherheit möchte ich aber beide hinterlegen, falls mal ein DC neu gestartet und gewartet wird.

Kann ich das irgendwie in dieser hosts Datei auch definieren?

Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Namen definiere wie z.B. DC-GROUP und dieser dann auf die IPs 192.168.10.10 und 192.168.10.11 auflöst.

Aktuell fragt er leider auch immer wieder mal den 192.168.10.12, den er nie erreichen kann und damit entsteht ein langsamer Login, weil er bis zum Timeout (10 Sekunden) natürlich versucht die Anfrage dahin zu richten.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, danke!
 
Wie wär's wenn du dein AD einfach auf Sites aufteilst, und dafür sorgst, dass dein Ubuntu Server der selben Site wie die beiden erreichbaren DCs zugeordnet ist?
 
Danke, dann lege ich auf unserem DNS extra einen Eintrag dafür an. Da das die einzige Maschine ist, die das so braucht, dachte ich an eine lokale Einstellung dafür. Aber wenn das nicht so einfach geht ohne eben ein Textfile zu editieren, mache ich auf unserem DNS dafür was klar. :)
 
Zurück
Oben