Lokaler DNS Server

Zoldyck

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
554
Hi,

ich bin in der Materie nicht so bewandert also...

Nehmen wir an wir haben die zwei Sub-Domains "sub1.example.com" und "sub2.example.com". In einem externen DNS-Server gibt es die entsprechende Zone "example.com" in der beide A records definiert sind. Nun ist es so, das "sub1.example.com" in meinem lokalen Netzwerk liegt. Das bedeutet die DNS-Anfrage geht an einen Server der nicht in meinem Netzwerk ist, und verweißt dann wieder auf micht selbst bzw. meinen Router. Soweit so gut -das funktioniert auch alles.

Nun ist es aber nicht schön, wenn man sich in diesem lokalen Netzwerk befindet und für die Namesauflösungen einen externen Server benötigt. Nun habe ich in meinem Netzwerk einen lokalen DNS Server (Samba 4 build-in). Lege ich nun in diesem die Zone "example.com" an und füge den A record für "sub1.example.com" hinzu (mit der lokalen IP) -dann funktioniert das auch - aber - "sub2.example.com" ist nicht mehr erreichbar.

Nochmal, wenn in meinem lokalen DNS-Server, die Zone "example.com" nicht existiert, dann wird die DNS-Anfrage automatisch weitergeleitet (an 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4). Ich hätte gerne das das auch passiert, wenn in der vorhandenen Zone (im lokalen DNS-Server) kein passender Eintrag gefunden wurde.

Es ist keine Lösung "sub2.example.com" auch in meinem lokalen DNS-Server einzutragen (den es gibt deutlich mehr sub-domains und das erhöht den Wartungsaufwand). DNS Replikation scheint mir hier auch falsch, da ja die zugewießenen IP-Adressen (für "sub1") in meinem lokalen Netzwerk anderst sind. Hatte schon nach "DNS Forwarding" gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Weiß jemand weiter?

Danke

Gruß Zoldyck
 
Am besten mal tiefer in DNS einlesen, zb. Weiterleitung, bedingte Weiterleitung, Stubzone, Delegierung und DNS-Split-Brain. ;)
 
Zurück
Oben