lokaler Heimserver (caldav/carddav, Bitwarden und Kamera)

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Spiele schon länger mit dem Gedanken einige meiner Daten lokal zu organisieren. Dem zu Grunde liegt eine Mischung aus Bastelneigung und dem Wunsch meine Daten nicht alle online zu haben. Jetzt habe ich eine Beebox mit folgender Hardware zur Verfügung bekommen:
Intel N3150
4Gb DDR3 RAM
120Gb SATA SSD

Darauf möchte ich folgendes hosten:
  • Carddav/Caldav Server für lokale Rechner und Handy's
  • Bitwarden Tresor
  • Speicher und Analyse (Bewegungserkennung) für die Bilder der Sicherheitskamera

Das ganze soll erstmal nur lokal verfügbar sein. Anbindung an den Router via LAN. Bis zum stabilen Betrieb wird parallel weiterhin alles wie bisher betrieben.

Über alle drei Themen findet man verschiedenste Anleitungen und Möglichkeiten. Deswegen wollte ich euch nach eurer Erfahrung fragen. Basiskentnisse zur Netzwerkeinrichtung mit Windows Clients ist vorhanden. Keine Linuxerfahrung.

1. Betriebssystem: Windows oder Linux? Die meisten Anleitungen für Serverbetrieb scheinen auf Linux ausgerichtet zu sein. Wäre das auch eure Empfehlung? So ja, welche Distribution bietet sich für den Serverbetrieb mit Laienkenntnissen an?
2. Ist die Hardware obenstehenden Anforderungen gewachsen? Eine größere/bessere SSD könnte ich nachrüsten.
3. Wie hoch ist der Aufwand zur Pflege solch eines Systems?
4. Gibt es bei rein lokalem Betrieb Sicherheitsbedenken?
5. Macht es Sinn die drei verschiedenen Anwendungen jeweils als eigene VM auf einem Server laufen zu lassen? zB um Probleme bei Instabilität und Updates zu vermeiden?
6. Habt ihr Empfehlungen zur Software für Einsatzzweck 1 und 3?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Vog3lm4nn

Hi,

Schau dir mal Nextcloud an. Das ist ein *dav-Server mit der Möglichkeit Daten zu synchronisieren.

Kann rein lokal laufen, man kann es aber auch schnell internetfähig machen.

Ich nutze es als Kalender, Filedrop und Smartphone Synchronisation seit über einem Jahr und musste bisher nur 1x was machen, weil ich der Festplatte des Servers nur 30gb zugewiesen hatte...

Zur Bildererkennung kannst du dir Motioneye ansehen

Schau dir mal an, ob Nextcloud nicht bereits (fast) all deine Anforderungen erfüllt. Dann wäre die Pflege des Systems auch recht einfach.

1. Linux, da ist Ubuntu (Server) geeignet.
2. Da man den Spaß auch auf einem Raspberry Pi 3 oder 4 laufen lassen könnte sicherlich. Nextcloud braucht keine Ressourcen. Kamerabilder sind schon aufwendiger aber auch nicht zu aufwendig, das passt.
3. Wenn's läuft läufts. Ohne Vorerfahrung zum Einrichten 1-2 Tage des Wochenendes, dann nochmal ein paar Stunden zum nachjustieren.
4. Kommt auf die Software drauf an, aber Grundsätzlich eher nein.
5. Ne, wenn dann Docker. Ist ja quasi eine VM für die einzelnen Programme, nur performanter.
6. 1 Nextcloud Docker, 3 vielleicht Tensorflow

Vog3lm4nn schrieb:
Carddav/Caldav Server für lokale Rechner und Handy's

Ich habe mit Radicale (Python) und Baikal (PHP) sehr gute Erfahrungen gemacht. Beides sehr schlanke *dav-Server ohne zus. Ballast wie es bei einer Nextcloud der Fall wäre.

Und ganz klar: Als Server-OS Linux. Spart enorm Hardware-Ressourcen und du benötigst keine Windows-Server Lizenz. Dann reicht auch deine genannte Hardware locker aus.

Auf Grund der Hardware würde ich bei Bitwarden auch eher auf den leichtgewichtigen Fork Bitwarden_RS setzen.

Ich setze gern bei solchen Dingen als OS Proxmox ein (Debian Unterbau, Administration über Browser). Läuft bei mir ebenfalls auf jeweils auf einem Celeron. Die gewünschten Anwendungen landen dann alle in getrennten LXC-Container.
Docker wäre eine Alternative, sagt mir aber nicht zu.

Okay, vielen Dank für eure Antworten!
Also definitiv Linux. Werde mir sowohl Nextcloud als Ubuntu/Proxmox Mal anschauen.

Über Docker/Container muss ich mich mal einlesen.

Bitwarden_RS hatte ich mir auch schon rausgesucht :).

Den Rest habe ich jetzt erstmal überflogen. Würde mich da nochmal melden falls Fragen aufkommen.

Zurück
Oben