lokales DMS für Win10

xamoel

Lt. Commander
Guten Tag beisammen,

Ich scanne alle meine Dokumente als OCR-PDF und lege sie dann in nach Kategorie sortierte Ordner auf meinem NAS ab.
Übersicht ist super.

Vermissen tue ich aber die Möglichkeit, alle PDFs gleichzeitig zu durchsuchen wenn ich ausnahmsweise Mal etwas nicht finden sollte.

Ein Freund nutzt dafür Filee als DMS.

Ich suche aber etwas ohne Cloud, einfach ein auf meinem PC lokal installiertes Programm, das auf die PDFs auf dem NAS zugreifen kann, diese aber nicht verändern soll oder irgendwohin verschieben soll.
Abozwang brauche ich nicht, lieber einmal Zahlung oder umsonst.

Jemand eine Idee was taugt?

Warum nicht die Windows Suche nutzen?
Oder, mit einigen Tricks dafür deutlich schneller, die Windows Indexierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kann man damit alle PDF-Inhalte gleichzeitig durchsuchen?

Ja.
Übrigens, für einmalige Suchen über mehrere Dateien kann man sogar die erweiterte Suche innerhalb des Adobe Readers benutzen (STRG+UMSCHALT+F). Fürs öftere Suchen ist das aber zu umständlich zu bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Geht das auch mit Netzwerk-Freigaben auf einer Synology mit der Windwos-Indizierung? Sind allerdings viele tausend Dateien die dort lagern...

Ich habe meine pdf - Dokumente auch auf einem NAS. Bei den meisten pdfs (wahrscheinlich die ohne Bearbeitungssperre) funktioniert die Windows Suche (sofern sie bei dir auch lokal funktioniert).

Um die Windows-Indexierung auf einem Netzwerklaufwerk zu nutzen und so in Sekundenschnelle Dateien aus einer großen Menge zu finden, musst du tricksen. Konkret musst du die betreffenden Ordner oder Laufwerke Offline verfügbar machen. Dann werden sie im Hintergrund auf die lokale Festplatte synchronisiert und stehen auch für den Indexierungsdienst zur Verfügung. Das merkst du dann an einer schnellen Suche.

Probier aber erst mal, ob die pdf-Inhaltssuche und Indexierung in lokalen Verzeichnissen funktioniert. Da muss man ggf. auch noch etwas einstellen.

Zurück
Oben