Lokales Netzwerk Computer hacken

Angswap

Cadet 4th Year
Hallo,

besteht die Möglichkeit herauszufinden ob ich von jemandem in meinem Lokalen Netzwerk (sprich jemand der ebenfalls über meinen Router surft), der ebenfalls Zugriff auf den Router hat (damit auch IP und MAC-Adressen aller Geräte kennt) gehackt wurde und wie kann ich dies herausfinden oder sogar verhindern?

Vielen Dank!

Hallo,

würde mit den Leuten reden.

So: "Guten Morgen, gibst mir mal die Marmelade? Und sach mal, hast du mich eigentlich gehackt?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Technoligie, tony_mont4n4, Towatai und 3 andere
Was lässt dich denn vermuten, dass du gehackt wurdest?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du könntest deine Daten vom PC auf DNA Rückstände prüfen lassen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roman1210, K3ks und areiland
Definiere "gehackt"! Wenn sich jemand im gleichen Netz befindet wie Du, muss der sich wahrlich nicht besonders anstrengen, um auf Deinem Rechner schnüffeln zu können.

• Gefällt mir
schmedd9r schrieb:
Du könntest deine Daten vom PC auf DNA Rückstände prüfen lassen....

Wie geht man das am besten an? Hast du da vllt. eine Website für mich o. ä.?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Was lässt dich denn vermuten, dass du gehackt wurdest?

Das Internet "spinnt" seit ein paar Wochen. Kein Verdacht, würde es aber trotzdem gerne überprüfen und/oder verhindern können.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Definiere "gehackt"! Wenn sich jemand im gleichen Netz befindet wie Du, muss der sich wahrlich nicht besonders anstrengen, um auf Deinem Rechner schnüffeln zu können.

Keine Möglichkeit das zu verhindern?

Man könnte auch noch checken ob der Router irgendwo ein kleines Loch hat, in das die Hacker eindringen können.

Ne aber mal Spass beiseite, solange man einige Regeln des Internets einhält ist es ziemlich unmöglich über den Router gehackt zu werden.
Innerhalb deines Netzwerks sieht das schon ganz anders aus. In meiner Schulzeit hat mal jemand nen KeyLogger im Schulnetzwerk "installiert" danach waren ca 250 FB Profile am Arsch :D

Zuletzt bearbeitet:
MAC Adressen der eigenen Geräte ermitteln und prüfen, welche MAC Adressen im Router registriert sind. Gehört eine nicht dazu, sperren (MAC spoofing mal außen vor gelassen). Router Kennwort ändern wäre ohnehin erstmal das Mittel der Wahl, Kennwort des WiFi ändern das zweite (wird ja wohl keiner n Draht in deinen Router gesteckt haben).

Oh ne.. lass des die haben eh schon so Probleme mit dem Internet hier im Büro...
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
MAC Adressen der eigenen Geräte ermitteln und prüfen, welche MAC Adressen im Router registriert sind. Gehört eine nicht dazu, sperren (MAC spoofing mal außen vor gelassen). Router Kennwort ändern wäre ohnehin erstmal das Mittel der Wahl, Kennwort des WiFi ändern das zweite (wir ja wohl keiner n Draht in deinen Router gesteckt haben).

Schon getan, alles Geräte aus unserem Haushalt. Um eines dieser Geräte geht es eben...

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast das Gerät identifiziert, vermutest aber einen Hack? Wieso?

• Gefällt mir
Das Internet "spinnt" seit ein paar Wochen.
Installier die Kiste neu oder besser: schau warum das Internet "spinnt". Was meinst du eigentlich mit das Internet "spinnt"?

Keiner von uns weiß was du mit Internet "spinnt" meinst. -> beschreiben
Keiner von uns weiß wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Welche Rechner? Welche Sicherheitsvorkehrungen? Welche Betriebssysteme überhaupt?
Ist das W-LAN offen?
usw.

E: Ganz ehrlich - mit den wenigen Infos (0!) muss ich raten: Entweder ist der Rechner mit einem Schadprogramm infiziert (was du dir irgendwo eingefangen bzw. geladen hast) -> neu aufsetzen
Oder irgendwas spackt im Netzwerk -> rausfinden und fixen
Oder die Probleme sind provider- also anbieterseitig. -> Anbieter kontaktieren wenn das der Fall ist.
Ich tippe auf Schädling, vlt. auch Fehlkonfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zunächst mal im Router dafür sorgen, dass Geräte im selben Netzwerk "Nicht miteinander kommunizieren" dürfen. Das ist je nach Router anders einzustellen. Kann aber zu Problemen führen, wenn du ein NAS oder Mediacenter oder sowas betreibst. Dann darauf achten, dass du nur Seiten über https aufrust, was mittlerweile Standard sein sollte. Ansonsten steht hier etwas dazu:
https://security.stackexchange.com/...omeone-is-sniffing-network-packets-on-the-lan

EDIT: Du kannst auch versuchen die einzelnen Geräte im Netzwerk anzupingen. Windows rechner antworten normalerweise nicht d.h., wenn sie antworten, dann könnte das ein Hinweis auf einen Sniffer sein. Wenn es dann auch noch lange bzw. bei einem regelmäßig länger dauert, ist das ein weiterer Hinweis.
https://medium.com/@mail.anonymous....sniffers-on-a-network-using-ping-6da25dddb7fb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben