Lokales Netzwerk: keine Verbindung!

BMB

Lieutenant
keine Verbindung!

Hallo!

ich möchte zwei PC`S mit einem Netzwerkkabel verbinden! (Also in einem ist ein Asus P4Pe Mobo drin -> genutzt wird da der Lan. Anschluss!) und in dem anderen ist eine 100 mbit. Netzwerkarte drin!
habe beide in der gleichen Arbeitsgruppe
die IP vom großen ist: 192.168.0.1 mit ner subnetz...: 255.255.255.0
die IP vom kleinennist : 192.168.0.2 mit ner subnetz...: 255.255.255.0

Als das nich funzte habe ich beiden Rechnern ein Standartgateway spendiert der Wert steht auf 223.223.223.223
auf beiden rechner ist XP Pro drauf!
die XP Firewall ist abeschaltet!
sobald beide in Windows sind wird mir eine aktive Verbindung angezeigt!
doch kein rechner findet den anderen!
was nu?
habe auch schon auf beiden rechnern HDD`S und Ordner freigegeben!
auch mehrere Neustarts halfen nichts!

Need Help!

THX

WinXP hat nen Netzwerk-Assistenten, hast du den ausgeführt? Ich hab zwar nur HE aber bei mir ist das ein Prob gewesen. Weil beide vorher separate Internetzugänge hatten und nur auf meinem der Netzwerkassistent ausgeführt wurde fand er die Ordner des anderen Rechners nicht, erst als ich dort den Assistenten ausführte gings.

ja schon!

den hatte ich schon mehrmals auf beiden rechnern gemacht! selbst so eine Diskette hatt ich erstellt womit immer der nächste rechner bespiel werden solle hatte ich probiert! und siehe da!: "es geht trotzdem nicht;("

Und Nun?

Trotzdem Danke

hat ich doch glatt was vergessen!

und zwar steht unter "Netzwerkverdindungen" Netzwerkbrücken sind aktiv!
Also ich meine bei mir steht im Menü Punkt "Lan und Hochgeschwindigkeitsinternet" nur die 1394 Verbindng.
Aber unter Netzwerkbrücke einmal ein Punkt mit der Bezeichnung "Netzwerkbrücke" und der andere heißt "LAN Verbindung" und die sind wenn irgendwas Aktiv ist aktiv! So genau das hatte ich vergessen!

THX4HELP

Was soll denn dieser Standardgateway? Der ist ja nichtmal im gleichen Subnet wie die anderen beiden PCs! Wozu die Netzwerkbrücke? Wo hast Du die IP-Adressen denn eingestellt?

Können sich die Rechner gegenseitig anpingen?

Lass den Standard Gateway mal weg und versuch es stattdessen mit einem Crossoverkabel.

Richtiges Kabel?

habe gerade nen Kumpel gefragt und auch noch in einen nem anderen Beitrag gelesen das es anscheinend 2 verschiedene Kabel geben muß. nun aber wenn ich den Rechnern die gleiche IP zu ordne dann sagt er mir "Stopp" diese IP ist dem Netzwerk schon vergeben! Also kann ich mal hoffe das ich das richtige Kabel habe!?

Du wirst doch wohl noch wissen was Du für ein Kabel gekauft hast, sehen kann man es auch, bei einem Crossoverkabel sind die Anschlußstecker anders belegt als bei einem Patchkabel (identische Belegung). Die Stecker sind meist durchsichtig.

Problem erkannt!

@ werkam: habe mir das Kabel nicht gekauft hatte es von nem Kumpel bekommen! Es alg bei ihm so rum und er meinte es sein ein "Netzwerkkabel"? (schön dank auch!)
Und nun?
Also ich möchte einfach nur zwei PC`s verbinden und habe ein Patchkabel! kann ich da trotzdem was machen? oder bin ich dazu verdammt mir ein passendes Kabel zu kaufen?!

THX CIA

PS: oder gibt es irgenwo ein Proggie um die daten schon von vornherein so zu vertauschen das am anderen Rechner die Richtigen Signale ankommen?!

habe nun ein neues Kabel!

Na hi habe nun ein neues richtiges Kabel" (Cross over!;) mir gekauft,
habe es auch gleich angeschlossen und siehe da! du siehst nischt!;(
habe auf beiden Rechner diesen XP Assi ausführen gelassen jedoch ohne erfolg! habe es mal probiert mit eigens bestimmter IP von mir und auch schon mit selber suchen von XP! (klappen beide Varianten nicht!)
habe mal meinen großen Rechner den kleinen Anpingen lassen klappt alles!
und nun? wenn ich beim großen auf Netzwerkumgebung klicke steht gar nischt drin!
Wenn ich jedoch beim kleinen auf Netzwerk umgebung klicke stehen da alle Freigegeben Ordner bzw. Platten da! (nur ich habe bei großen auch alles Freigegeben?) steht auch da!

PLZ HELP

Firewall ausgeschaltet?

Wie nannte sich dieses Problem gleich, ach ja, Windows ;)

Hast Du von der gleich CD auf beide Rechner installiert ?
Wenn Du keine "Corporate" hast, kann das schon mal zu Problemen
führen....warum, das weiss nur MS.

Firewall?

ich habe die Firewall (unter: Eigenschaften Lanverbindung/ Erweitert) auf beiden Rechner nicht aktiviert!?

Oder gibt es noch andere?

Habe keine Antiviren oder sonstige Zusätzliche Firewalls drauf!

Nein, das mit einer CD auf beiden PC's ist quatsch, hab ich gemacht und es läuft alles super.

das ist doch überflüssig das da was in der netzwerkumgebung steht wenn sie sich anpingen lassen ist doch gut

Lösche doch einfach mal die gesamten Treiber und Protokolle von der Netzwerkkarte und fahre runter, bei Neustart solltest Du alles neu installieren und einstellen. Es kann schon mal passieren, dass bei den ganzen Gefummel etwas schief gelaufen ist.
Wenn das nicht hilft, benutze eine andere IP Adresse:
169.254.200.1 >255.255.0.0
169.254.200.2 >255.255.0.0
Arbeitsgruppe >HOME
Dann versuch mal auf beiden Rechner den anderen Rechner als Benutzer anzulegen, mit dem Passwort sollte der andere sich dann einwählen und die Netzwerkumgebung herstellen.
Dann auf Computer suchen gehen und die IP Adresse eingeben, z.B. 169.254.200.1 und nicht den Name oder einfach suchen.

Haste mal Netzwerkerkennung bei beiden Rechner gemacht? Systemseuerung-system u.s.w müßt ich je nachschauen hab keine zeizt!
und dann mach doch bei beiden Rechner Automatisch DNS und Automatisch IP!
ich hab an Router und 2 Rechner mit jeweils XP und manchmal noch am Router an Laptop dran! gehh alles einwandfrei!
(anfachs auch Probleme gehabt habse aber dann geöst)!
MFG

All Killer

PS.: vergiss nich bei beiden Rechner gleiche Arbeitsgruppe einzustellen!Aber vorsicht wenn du Nezwerkerkennung gemacht hast dann stallt sich die Arbeitsgruppe wieder um!

Zurück
Oben