Lokales Netzwerk - WLAN und LAN zusammen?

Fenmore

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Guten Tag zusammen,
ich konnte zu meiner Frage bisher nichts finden, ich hoffe ich habe nichts übersehen.

Also, mein einfaches Problem: Ich möchte gerne über das Lokale Netzwerk zuhause Dateien auf zwei Geräten austauschen.

Physischer Aufbau: Gerät A ist per LAN mit einem Switch verbunden. An diesem hängt zudem ein WLAN Repeater (AVM 450E), der als LAN-Brücke fungiert. Gerät B ist per WLAN mit der LAN-Brücke verbunden. Der Switch ist mit dem Router verbunden.

Beide Geräte laufen mit Win10. In der Netzwerkübersicht im Browser kann keines der Geräte das andere sehen. Pingen funktioniert problemlos. Subnetzmaske ist die Gleiche. Gateway ist der Gleiche. Per LAN angeschlossene Geräte können sich in der Regel finden.

Ich vermute, dass der WLAN-Repeater ein eigenes Netzwerk aufbaut und Gerät B deswegen nicht mit den anderen in einem Netzwerk ist.

Weder im Router, noch im Repeater habe ich Einstellungen diesbezüglich gefunden, die darauf Einfluss haben könnten.


Hat jemand eine Idee, wie ich alle Geräte sicher in einem Netzwerk halten kann?

Vielen Dank schonmal.
 
Also irgendetwas stimmt da nicht..

Alle Geräte hängen an dem Switch.. Soweit klar..

Aber woher bekommt der "WLAN-REPEATER" das WLAN zum Weiterleiten her?
Ein Repeater spannt kein eigenes WLAN auf.. Welches WLAN repeatet der?

Ansonsten wenn ich mich irre mal den DHCP-Server im Repeater deaktivieren
 
Gugu schrieb:
Also irgendetwas stimmt da nicht..
Aber woher bekommt der "WLAN-REPEATER" das WLAN zum Weiterleiten her?
Ein Repeater spannt kein eigenes WLAN auf.. Welches WLAN repeatet der?

Doch da er einen Bridge Modus hat so spannt er für das LAN ein WLAN auf ... geht .

Weiterhin kann man ihn auch als Acces Point betreiben.
 
Fenmore schrieb:
Ich vermute, dass der WLAN-Repeater ein eigenes Netzwerk aufbaut und Gerät B deswegen nicht mit den anderen in einem Netzwerk ist.

Richtig, der erstellt ein eigenes Sub-Netz.

Einfache Lösung: W-LAN Repeater vom Hersteller und per WPS einrichten lassen.

Kompliziertere Lösung für den jetziges Setup (alter Schwede, Modem auf Switch auf Repeater auf Client ?!)

http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Tutorial-Subnetting-118.html


xxMuahdibxx schrieb:
Doch da er einen Bridge Modus hat so spannt er für das LAN ein WLAN auf ... geht

ja aber mit einem eigenen Subnetz, welches hinter dem Switch aufgehangen ist. Deswegen klappen auch die Netzwerkfreigaben nicht. Siehe mein Link. Ein normaler Ping wird direkt an den Router weitergeleitet (Gateway), da durch die 192. als lokale Adresse erkannt und entsprechend korrekt geroutet. Start -> ausführen -> \\IPADRESSE DES GESUCHTEN CLIENTS\ wird auch gehen und er wird drauf kommen. Manuell sollte es gehen.

Die automatische Windowsnetzwerkfreigabe (Erkennung) fragt aber, vereinfacht gesagt nur den Switch ab - ob er Dateien bereitstellen möchte. Windows erkennt keine Geräte dahinter, aufgrund des Subnetzes. Die Windows-Freigabe scannt erstmal immer nur das Subnetz, aus dem Sie kommt.

Der Client hinter dem Switch / Repeater scannt also nur das Subnetz welches nach dem Repeater kommt. Ein anderes, am Haupt-Router angeschlossenes Gerät, scannt nur das Subnetz des Routers selbst. Da hängt aber nur der Switch drinnen, nicht sein Client.

Der Switch meldet dann zurück "Nö, bin nen Switch, kein NAS" und Windows stoppt den Vorgang.
Wenn der Client aus dem Repeater anfragt, denkt der Switch wiederum er müsste jetzt in seinem Subnetz nachhorchen ob da die Ports auf Dateifreigabe zuhören. Tun sie aber nicht. Da der gesuchte Client im Subnetz des Hauptrouters hängt.

Somit sind beide Versuche erfolglos, egal welcher Client sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1

Meine Antwort war nur darauf aus das der Repeater gar kein WLAN aufmachen könnte .. somit ziehst du das total aus dem Kontext.

@ TE welcher Router z.b. ?
 
cartridge_case schrieb:
Welche IPs haben die Geräte denn?!

Freigabe aktiviert? Privates Netzwerk eingeschaltet?

Gerät A: 192.168.178.33
Gerät B: 192.168.178.44

Ja, beide Geräte sind für Private Netzwerke freigegeben und die Verbindung jeweils auf Privates Netzwerk gesetzt.
 
@xxMuahdibxx

Meiner Meinung nach, habe ich sie eher wieder in den Kontext gerückt ;)
Denn die Hauptfrage war und ist: Wieso klappt die automatische Dateifreigabe nicht?

Du hast ihm nur gesagt, dass sein Internet geht. Ich denke, das hat der TE schon gemerkt ;)
Ergänzung ()

Fenmore schrieb:
Gerät A: 192.168.178.33
Gerät B: 192.168.178.44

Ja, beide Geräte sind für Private Netzwerke freigegeben und die Verbindung jeweils auf Privates Netzwerk gesetzt.

http://www.nwlab.net/netzwerk-forum/Netzwerktechnik/Wettbewerb/Tutorial-Subnetting-118.html

Du wirst keine kürzere Antwort bekommen, da Du ansonsten ersmtal die Einstellungen jedes Gerätes im Detail posten müsstest. Daher bitte diesen langen Artikel lesen, wenn Du es vermeiden willst, andere Geräte zu kaufen.
 
@Sun_set_1

Nein ich habe nur die Fehlinfo berichtigt das ein Repeater kein WLAN auf machen kann ...

cartridge_case schrieb:
Und wenn du im Explorer \\192.168.178.33 aufrufst?

Fenmore schrieb:
Beide Geräte laufen mit Win10. In der Netzwerkübersicht im Browser kann keines der Geräte das andere sehen. Pingen funktioniert problemlos.

Somit wird auch der Aufruf per IP funktionieren ...
 
Beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Beide Rechner den gleichen Benutzer mit Passwort angemeldet?
Wenn nicht, beide Rechner in die selbe Arbeitsgruppe und auf beiden Rechner ein Benutzer( den gleichen) mit Passwort und am besten Adminrechten einrichten.
Auf beiden Rechnern mit diesem Benutzer anmelden.

OSI 7 Schichtmodell lässt grüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Sun_set_1 schrieb:
Start -> ausführen -> \\IPADRESSE DES GESUCHTEN CLIENTS\ wird auch gehen und er wird drauf kommen. Manuell sollte es gehen.

Scheint, dass es tatsächlich ging. Ich wurde nach Login Informationen für das Netzwerk gefragt. Wo finde ich diese? Hab das noch nie richtig hinbekommen, wenn danach gefragt wurde...
Danke schonmal. =)
 
Sun_set_1 schrieb:
Start -> ausführen -> \\IPADRESSE DES GESUCHTEN CLIENTS\ wird auch gehen und er wird drauf kommen.
cartridge_case schrieb:
Und wenn du im Explorer \\192.168.178.33 aufrufst?
cartridge_case schrieb:
Das sind die Anmeldedaten des Nutzers. Ein Netzwerk hat keine Anmeldedaten.

Das hat perfekt funktioniert. Mein Ziel Dateien zu übertragen habe ich erreicht. Danke euch. =)


Ein wenig verwirrt bin ich jedoch immernoch.

Sun_set_1 schrieb:
Richtig, der erstellt ein eigenes Sub-Netz.

Warum sagt mir Gerät B, dass es die gleiche Subnetzmaske wie A hat? Zudem die Standardmäßige 24 Bit Maske. Dies muss doch eigentlich bedeuten, dass sich keines der Geräte in einem Subnetz befindet? Auch die Erklärung
Sun_set_1 schrieb:
bestätigt dies doch...?

Freude groß, Verwirrung aber auch. :D
 
cartridge_case schrieb:
Das ist nur ein Netz. Alles korrekt. Könntest du trotzdem den Screenshot liefern? Eventuell finden wir ja noch den Fehler, dass du die Rechner nicht direkt im Explorer siehst.

Diese sind von Gerät B.

Edit:
Bei Gerät A sind die Einstellungen identisch.
 

Anhänge

  • Sharing options.png
    Sharing options.png
    136 KB · Aufrufe: 233
Was heißt erst. Hab seit dem schon mehrfach neu gestartet, falls das einen Unterschied macht. Password protected sharing war zuvor, als ich den Thread gestartet hatte, tatsächlich aktiviert.
 
Zurück
Oben