London in Flammen

badday schrieb:
Die Welt ist nicht schwarz und weiß, auch wenn manche nicht müde werden, das zu behaupten.
Diese Worte von einer Person, für die es nur bösen Neoliberalsmus und guten Sozialismus gibt und dazwischen Vakuum, nicht wahr?

badday schrieb:

Auf dem ersten Bild ist nicht ein einziger "typischer" Westeuropäer zu sehen. Auf dem zweiten fast auch nicht. Die sehen alle aus wie Araber! Wieso zeigen die Medien solche Bilder? Ist das wieder ein Versuch die Meinungen zu manipulieren? Das spielt doch den Islamkritikern nur in die Hände weil die darin wieder die Ursache für die Randale ausmachen werden.

Diese Worte von einer Person, für die es nur bösen Neoliberalsmus und guten Sozialismus gibt und dazwischen Vakuum, nicht wahr?
Genau. Nicht wahr. Cogito ergo sum, daher weiß ich durchaus zu differenzieren. Nur sehe ich auch, was das aktuell vorherrschende Wirtschaftssystem bewirkt, sowohl global, als auch national und was diejenigen, die davon profitieren, dafür tun, um es zu erhalten. Etwas indem sie völlig absurde Bilder von Sozialhilfeempfängern zeigen, um in der Gesellschaft ein Klima zu erzeugen, dass diese Leute, die ohnehin schon am Boden sind, noch zu treten, während diejenigen, die der Gesellschaft wirklich schaden (nämlich sie selbst), von jedem Einschnitt verschont bleiben.

@Acrylium: Du meintest den dailymail-Artikel, oder? Wundert mich bei dieser Zeitung nicht, ich zitiere Wikipedia:
Die Daily Mail und ihre Sonntagsausgabe Mail on Sunday sind britische Zeitungen. Die redaktionelle Ausrichtung ist der politischen Rechten zuzuordnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Daily_Mail

Zuletzt bearbeitet:
@ Acrylium

...wer nichtnur die Bilder ansieht sondern auch den Artikel liest ist hier klar im Vorteil ! ;)

Ich weiss nicht ob die Leutchen die hier grad auf dem Kapitalismus und den Politikern rumhacken es nicht mitbekommen haben, aber die Jugendlichen verbrennen dort Häuser von Leuten die in diesem Elend leben müssen.
Dabei wird dann auch keine Rücksicht darauf genommen ob die Häuser bewohnt sind oder nicht.
Dazu sind viele derer die z.b. in Tottenham an den Ausschreitungen beteiligt waren nicht mal aus Tottenham, einige sogar eher aus besseren Gegenden.

Der Protest war vorher, was da jetzt abgeht ist das verhalten von Sozial gestörten, nicht von Sozial geschädigten, denn letztere leiden im Moment am meisten unter den Krawallen.

Das kann man sich sonstwie schön reden mit Hinweisen auf die gescheiterte Integrationspolitik, aber das ändert nichts an der Tatsache das es sich hier schon lange nicht mehr um Protest handelt.
Darum finde ich die Aussage des Premiers auch gut der da sagte das Jugendliche die alt genug für solche Gewaltexzesse sind, auch alt genug sind um entsprechende Konsequenzen zu spüren.

Ich würde soweit gehen wie einige Stimmen aus England, auch aus den unteren Schichten die Haus und Hof verloren haben. Diese fordern das die Jugendlichen die Molotovcoktails auf Wohnhäuser werfen mindestens mit versuchtem vorsätzlichen Totschlags bestraft werden müssten und das ist meiner Meinung nach das einzig richtige.
Es gibt ja unter denen tatsächlich welche die das ganze als Spaß sehen und das geht, meiner Meinung nach, zu weit.

Ich weiss nicht ob die Leutchen die hier grad auf dem Kapitalismus und den Politikern rumhacken es nicht mitbekommen haben, aber die Jugendlichen verbrennen dort Häuser von Leuten die in diesem Elend leben müssen.
Was ich auch kritisiert habe und abgelehnt habe. Dennoch halte ich es für zu kurz gegriffen zu sagen, das sei nur auf Gewalt aus, weil es denen Spaß macht und weil sie sonst nichts zu tun haben.

badday schrieb:

zitat aus dem artikel:
Our society is breeding a whole generation of young people who do not expect to achieve anything productive in their lives. Graduate students are applying for jobs that, previously, would have gone to somebody with A-levels. Those with A-levels are applying for the jobs for people with no qualifications. So jobseekers with no qualifications are stuck.
genau diese passage, erinnert mich an unsere situation hier. die probleme sind ähnlich in etlichen großstädten hierzulande mit ihren brennpunkten.
dennoch sind wir traditionell eher lethargisch was die bereitschaft zu aufständen betrifft. mal sehen ob sich das mit noch weiter zunehmender gewaltbereitschaft in bestimmten regionen nicht doch noch in absehbarer zeit ändern wird.

badday schrieb:
Was ich auch kritisiert habe und abgelehnt habe. Dennoch halte ich es für zu kurz gegriffen zu sagen, das sei nur auf Gewalt aus, weil es denen Spaß macht und weil sie sonst nichts zu tun haben.

Naja von Verzweiflung kann wohl keine Rede sein wenn die sich noch per Facebook und Twitter verabreden und lachend vor den Pubs stehen.

Wie schrieb ein Ägypter bei Twitter: "Die Ägypter und Tunesier haben mörderische Regime gestürzt und ihr klaut DVD Player!" Das trifft es auf den Punkt.

Ich meine die greifen sogar Rettungskräfte an, demolieren alles was sich ihnen, wohlgemerkt in den Problemvierteln wo die Leute selber nichts haben, in den Weg stellt und lassen ihre Wut nicht an denen aus die sie treffen müssten, wenn auch nur ein Fünkchen daran wahr wäre, das diese Aktionen Protestcharakter haben sollen.

@Fischkopp: Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst. Das andere ist, ob das die Mehrheit oder eine kleine Minderheit reflektiert.

Naja von Verzweiflung kann wohl keine Rede sein wenn die sich noch per Facebook und Twitter verabreden
Wie denn sonst? Mit Flugblättern?^^

Aber das sie sich an den Ägyptern ortientieren sollten, habe ich ja bereits unterstrichen, da stimmen wir ja überein.
To change the unjust system, people must get very angry, then control that anger and focus it on winning their demands. Egyptians have set a great example, which Londoners must learn from.
http://stallman.org/

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst. Das andere ist, ob das die Mehrheit oder eine kleine Minderheit reflektiert.

u.a. direkt von einem Freund aus London der dort ein Studio betrieben hat in dem er Jugendlichen aus Tottenham ermöglicht hat Musik aufzunehmen usw.
Leider stehen diese Jugendlichen jetzt vor einem ausgebrannten Gebäude und regen sich wiederum über die auf, die das angerichtet haben, da viele darunter sind die eben nicht aus dem Viertel kommen. In diesem speziellen Fall war es sogar so das Anwohner angegriffen wurden, die die Einrichtung schützen wollten, da dort auch andere Einrichtungen untergebracht waren.
Die Randalierer haben dann auch noch dafür gesorgt das die Feuerwehr das Gebäude nicht retten konnte, weil auch die Feuerwehrleute angegriffen wurden.

So wie es wohl im Moment aussieht wird die Gewalt nur noch mehr Gewalt nach sich ziehen, denn die Anwohner werden wohl nicht ewig Seelenruhig zusehen wie ihre Viertel abgefackelt werden!

Eine interessante STimme zu dem Thema:

http://worldblog.msnbc.msn.com/_news/2011/08/07/7292281-the-sad-truth-behind-london-riot

The truth is that discontent has been simmering among Britain's urban poor for years, and few have paid attention. Social activists say one out of two children in Tottenham live in poverty. It's one of the poorest areas of Britain. Britain's worst riots in decades took place here in 1985. A policeman was hacked to death. After these riots, the same young man pointed out, "They built us a swimming pool."

Ob Jugendliche oder nicht irgendwo hat der Spass ein Ende und das Maß ist meines Erachtens nach hier längst voll. Man sollte nicht mehr ausschliesslich durch die Polizei mit Schilden und ein paar Gummiknüppeln reagieren - Nein, hier müßen andere Bandagen gefahren werden .

Hardgummigeschosse, Wasserwerfer und Tränengas sollten da einstweilen als wahre Straßenfeger wirken. Wenn das nicht reicht kann auch eine gute Bürgerwehr und als letzte Instanz der Einsatz des Militärs nicht schaden.

Es kann ja wohl wirklich nicht angehen das sich die Staatsmacht ein paar hundert Rotznasen beugt.

Zuletzt bearbeitet:
nicht genug feuerwehren und nicht genug polizisten meldeten die nachrichten. wie haben die briten gedacht, ihr land zu organisieren? nur genügend überwachungskameras und alles ist gut? man könnte vorbeugend den un-sicherheitsrat anrufen, auch wenn mir nicht klar ist, um was es den leuten in britanien wirklich geht.

Ich hoffe, dass es sich spätestens morgen Nacht legt...
Ich muss Donnerstag sehr wahrscheinlich durch Tottenham fahren.

Graf-von-Rotz schrieb:
Es kann ja wohl wirklich nicht angehen das sich die Staatsmacht ein paar hundert Rotznasen beugt.

Das ist eine notwendige Maßnahme um die Eskalation nicht weiter voran zu treiben.
Jede noch so weiche Maßnahme die einen Waffeneinsatz voraussetzt kann durch dumme Zufälle zu tragischen Unfällen führen.
Da es sich zumeist um Jugendliche handelt, welche in so gut wie jeder gesunden Gesellschaft einen zusätzlichen Schutz genießen, wird hier noch nicht auf härtere Maßnahmen gesetzt.

---

Insgesamt ist diese Entwicklung unwahrscheinlich, Deutschland geht es sehr gut, das viele Menschen hier erfolgreich leben zeigt die Wirtschaft, wer in der Schule gut ist/war hat in der Regel auch einen Arbeitsplatz.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Jedoch sind die Aussichten deutlich rosiger als in England.

Wie sehen denn die Zahlen in England aus?
Hohe Jugendarbeitslosigkeit, viele Jugendliche sind Kinder, kriegen Kinder.
Bei uns war Komasaufen ein Begriff vor Jahren, künstlich gepuscht, in England ist das viel ausgeprägter.
Generation 3. Halbzeit, so kann man diese Menschen gut beschreiben, ohne Perspektive auf Krawall gebürstet.

Das Deutschland viel tun muss damit es so bleibt ist klar, jedoch ist es hier nicht so dramatisch wie von vielen beschrieben.

Ob das Handeln des Mobs in England gerecht fertigt ist steht auf einem anderen Blatt.
Ein Mensch der mit Waffe aus dem Haus geht, der nimmt seinen Totenschein immer mit.
Egal ob Polizist oder Gauner, Soldat oder Kind.

badday schrieb:
Dennoch halte ich es für zu kurz gegriffen zu sagen, das sei nur auf Gewalt aus, weil es denen Spaß macht und weil sie sonst nichts zu tun haben.
Doch, genau darum handelt es sich:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-14458424
http://www.bbc.co.uk/news/uk-14456065
http://www.bbc.co.uk/news/uk-14439898

Es gibt noch unzählige weitere Beispiele. Es handelt sich hier also nicht um Randerscheinungen, sondern um das allgemeine Motiv der Unruhen: Krawall um des Krawalls Willen, Gewalt um der Gewalt Willen und Plünderung als kleines Schmankerl oben drauf, um PlayStation und Alkohol abzugreifen.
Du kannst dich noch so sehr blind und taub stellen, es ändert nichts an den Tatsachen.

Das ist ja wie im Zoo, die Affen sind aus ihrem Gehege in Afrika ausgebrochen und wüten jetzt, weil sie sich in Europa nicht zurecht finden.
Für die Affen ist es wie eine Safari, einfach alles klauen und kaputt machen, es gehört ja nicht ihnen.
Wird Zeit, dass man die Affen einfängt und sie wieder im Zoo einsperrt.

SaveMan schrieb:
Hallo,

ich bin der Meinung, dass es in Deutschland zu Demostrrationen und Zerstörungen dieser Art nicht kommen kann. Da das deutsche Volk in Ihrer Menatlität nicht dazu in der Lage sind Ihre Emotionen in diesem Maße freien lauf zu lassen.

Waldheinz schrieb:
In Deutschland schwer vorstellbar, die Deutschen sind doch viel zu faul für irendwas, nehmen alles hin was man denen vorsetzt, Benzinpreise, Mehrwertsteuerhöhungen, da noch eine Abgabe und da noch eine Steuer ...

Graf-von-Rotz schrieb:
Hardgummigeschosse, Wasserwerfer und Tränengas sollten da einstweilen als wahre Straßenfeger wirken. Wenn das nicht reicht kann auch eine gute Bürgerwehr und als letzte Instanz der Einsatz des Militärs nicht schaden.

Zu den ersten beiden sag ich mal 3 Buchstaben RAF

Zu den letzten:

Denkst du wirklich das würde was helfen? Ich denke mal das würde eher die lage verschlimmern

SheepShaver schrieb:
Doch, genau darum handelt es sich:

http://www.bbc.co.uk/news/uk-14458424
http://www.bbc.co.uk/news/uk-14456065
http://www.bbc.co.uk/news/uk-14439898

Es gibt noch unzählige weitere Beispiele. Es handelt sich hier also nicht um Randerscheinungen, sondern um das allgemeine Motiv der Unruhen: Krawall um des Krawalls Willen, Gewalt um der Gewalt Willen und Plünderung als kleines Schmankerl oben drauf, um PlayStation und Alkohol abzugreifen.
Du kannst dich noch so sehr blind und taub stellen, es ändert nichts an den Tatsachen.

Und warum gibt es junge Menschen, die so etwas tun, die Spass haben an der Randale? Was bringt sie erst dazu? Es ist der Frust der Verlierer, der sich dort entlädt.

Zurück
Oben