HK-Honk
Ensign
1. Preisspanne?
ca. 700 E (max 850E)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre +
ggf. im Laufe der Jahre tw. Aufrüstungen (HDs ggf Graka)
3. Verwendungszweck?
3.1. Spiele
Auflösung wird 1440p - geplant ist der AOC Q3279VWF, 31.5"
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Für die Rechenfaulen Es verbleiben vom Budget:
420E (max 550E) für:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da lange Laufzeit erwünscht sollten Komponenten nicht gleich am Limit laufen (NT, Spannungsversorgung MB/Cpu ...) daher Board mit höherwertiger Spannungsversorgung. Auf die schnelle bin ich da auf das
Asus Strix B350F gekommen
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Kauf in den nächsten Wochen --> möglichst vor weihnachtlichen Preissteigerungen. Bis nach Weihnachten will sie nicht warten
ca. 700 E (max 850E)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre +
ggf. im Laufe der Jahre tw. Aufrüstungen (HDs ggf Graka)
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung ( kein oder nur altes PS). 80% der Bearbeitung in gutem Raw Konverter, in PS dann nur noch evtl. schärfen/kleinrechnen, selektiv weichzeichnen, entrauschen... aber auch mal ne Collage
- Videoschnitt (max 1080p eher 720p) nur kleinere Clips schneiden evtl untertitel o.ä. Hobbyniveau
- Hompage verwalten/pflegen (FrontPage)
3.1. Spiele
- AoE (evtl Neuauflage)
- Sims 3 bzw 4
- evtl auch mehr (wenn ich sie dazu bringe ), aber niemals shooter fps...
Auflösung wird 1440p - geplant ist der AOC Q3279VWF, 31.5"
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- PS Cs 2 evtl cs 6 (kein upgrade mehr. Adobe ist dank Abomodell in der Zukunft keine Alternative mehr)
- steht noch nicht fest welcher Raw Konverter
- Geplant ist ein Test des "Paint shop pro" bundles (auch für Video) Das soll ja mittlerweile recht nah an PS sein und zukunftssicherer dank Updates der (raw)Software für neue Kameras usw.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- - Prozessor (CPU): nein - wird entweder Ryzen 1600 oder 1700
- - Arbeitsspeicher (RAM): nein
- - Motherboard: nein - geplant Asus Strix B350-F Budget - ca. 120E
- - Netzteil: nein
- - Gehäuse: Ja, Miditower ATX 1x 120cm Frontlüfter
- - DVD-Laufwerk: Ja (ausreichend)
- - Festplatten: nein - geplant Samsung 850 Evo 256GB (System und Foto/videoprogramme + Auslagerung) Budget- 90E und WD Blue 2 TB Budget - 70E
- - Grafikkarte: ja, bekommt von mir alte R9 290 4gb
Für die Rechenfaulen Es verbleiben vom Budget:
420E (max 550E) für:
- CPU (1600 oder 1700)
- RAM 16 GB welcher ???
- NT (genug Reserve das wa aktuell zu ca. max 70% ausgelast ist mit R9 290) welches ?
- evlt. Alternativvorschläge zu den von mir vorgeschlagenen Komponenten ( MB bzw. SSD/HD) dann kann logischerweise mein dafür angesetztes Budget verrechnet werden
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da lange Laufzeit erwünscht sollten Komponenten nicht gleich am Limit laufen (NT, Spannungsversorgung MB/Cpu ...) daher Board mit höherwertiger Spannungsversorgung. Auf die schnelle bin ich da auf das
Asus Strix B350F gekommen
- Es wird erst mal nicht übertaktet, aber wenn in Zukunft mehr Leistung benötigt wird kann das noch kommen.
- Es geht nicht um das max an FPS, eine gute Basis bei sehr guter P/L ist das Ziel. Beim MB gebe ich lieber etwas mehr aus für niedrigere Spannungswandlertemp/höhere Lebensdauer. Übertakten erstmal nicht geplant/erforderlich, aber evtl in ein paar Jahren eine Option.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Kauf in den nächsten Wochen --> möglichst vor weihnachtlichen Preissteigerungen. Bis nach Weihnachten will sie nicht warten
Zuletzt bearbeitet: