"Longlife" AMD System mit Aufrüstpotential

HK-Honk

Ensign
1. Preisspanne?
ca. 700 E (max 850E)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
6 Jahre +

ggf. im Laufe der Jahre tw. Aufrüstungen (HDs ggf Graka)

3. Verwendungszweck?
  • Bildbearbeitung ( kein oder nur altes PS). 80% der Bearbeitung in gutem Raw Konverter, in PS dann nur noch evtl. schärfen/kleinrechnen, selektiv weichzeichnen, entrauschen... aber auch mal ne Collage
  • Videoschnitt (max 1080p eher 720p) nur kleinere Clips schneiden evtl untertitel o.ä. Hobbyniveau
  • Hompage verwalten/pflegen (FrontPage)

3.1. Spiele
  • AoE (evtl Neuauflage)
  • Sims 3 bzw 4
  • evtl auch mehr (wenn ich sie dazu bringe :D), aber niemals shooter fps...

Auflösung wird 1440p - geplant ist der AOC Q3279VWF, 31.5"

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
  • PS Cs 2 evtl cs 6 (kein upgrade mehr. Adobe ist dank Abomodell in der Zukunft keine Alternative mehr)
  • steht noch nicht fest welcher Raw Konverter
  • Geplant ist ein Test des "Paint shop pro" bundles (auch für Video) Das soll ja mittlerweile recht nah an PS sein und zukunftssicherer dank Updates der (raw)Software für neue Kameras usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

1. - Prozessor (CPU): nein - wird entweder Ryzen 1600 oder 1700
  2. - Arbeitsspeicher (RAM): nein
  3. - Motherboard: nein - geplant Asus Strix B350-F Budget - ca. 120E
  4. - Netzteil: nein
  5. - Gehäuse: Ja, Miditower ATX 1x 120cm Frontlüfter
  6. - DVD-Laufwerk: Ja (ausreichend)
  7. - Festplatten: nein - geplant Samsung 850 Evo 256GB (System und Foto/videoprogramme + Auslagerung) Budget- 90E und WD Blue 2 TB Budget - 70E
  8. - Grafikkarte: ja, bekommt von mir alte R9 290 4gb

Für die Rechenfaulen :D Es verbleiben vom Budget:

420E (max 550E) für:
  • CPU (1600 oder 1700)
  • RAM 16 GB welcher ???
  • NT (genug Reserve das wa aktuell zu ca. max 70% ausgelast ist mit R9 290) welches ?
  • evlt. Alternativvorschläge zu den von mir vorgeschlagenen Komponenten ( MB bzw. SSD/HD) dann kann logischerweise mein dafür angesetztes Budget verrechnet werden :freaky:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da lange Laufzeit erwünscht sollten Komponenten nicht gleich am Limit laufen (NT, Spannungsversorgung MB/Cpu ...) daher Board mit höherwertiger Spannungsversorgung. Auf die schnelle bin ich da auf das
Asus Strix B350F gekommen
  • Es wird erst mal nicht übertaktet, aber wenn in Zukunft mehr Leistung benötigt wird kann das noch kommen.
  • Es geht nicht um das max an FPS, eine gute Basis bei sehr guter P/L ist das Ziel. Beim MB gebe ich lieber etwas mehr aus für niedrigere Spannungswandlertemp/höhere Lebensdauer. Übertakten erstmal nicht geplant/erforderlich, aber evtl in ein paar Jahren eine Option.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
"Ich baue selber zusammen"
Kauf in den nächsten Wochen --> möglichst vor weihnachtlichen Preissteigerungen. Bis nach Weihnachten will sie nicht warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: Ja, Miditower ATX 1x 120cm Frontlüfter
Welches GENAU?

CPU: R5 1600X

RAM: welchen mit den "Samsung 8 GB B-Die Chips" (wenn vom Budget her möglich): G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) oder G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZ)

Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) (wenn er ins Gehäuse passt)

PSU: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Das Board ist sehr gut gewählt.

Wieso sollte man ein X-Board nehmen? Das braucht man doch nur für SLI Konfigs oder wenn man andere Spezialanforderungen hat. Als 08/15 Anwender leicht ein B-Board locker aus.

Notwendig ein X370 Board zu nehmen ist es nicht aber wenn hauptsächlich auf hochwertige Komponenten in der CPU Spannungsversorgung Wert gelegt wird und man dann eines der teuersten B350 Boards nimmt das da die selben teile verbaut hat wie alle günstigeren Asus Boards dann ist das jetzt keine empfehlung mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäusebezeichnung weiß ich leider nicht (was älteres über Ebay Kleinanzeigen) kann aber am we ausmessen ob es wegen alternativem Lüfter passt.

macht eine x CPU wirklich Sinn ? ca. 50E mehr für 400Mhz ( die ich bei Bedarf aus der non x variante auch übertakten könnte) ?

Netzteil also ca. 500W. Da muss ich mal schauen was in Kombination mit anderen Komponenten (wg. Versand/Zahlungsmittelpauschale) beim selben Händler evtl. Sinn macht. Das Seasonic schaut auch nicht schlecht aus.

Ram sollte eben zum Board passen und ggf. nochmal auf das doppelte erweiterbar sein. Hoher Takt soll ja sehr sinnvoll bei Ryzen sein.

Ist bei x370er Boards ein wirklicher Mehrwert da ? Dacht da wär nur zusätzlich ein interner 3.1 USB und gaming/Multigpu Features.
Welches wäre da die Empfehlung ? (nicht im Bezug auf sinnlose lichter sondern Lebensdauer :D)
nur das prime x370- pro ? Alternative B350 Board Empfehlung ?

preislich kommt die Kombi

R 1600
Ram für ca. 200E passend zum Board (oder geht Ram seit neuestem/bei AMD mit jedem Board gut - auch wenn man dann die Module in Zukunft mal auf 32gb also 4x8gb erweitert? )
x370er board für ca. 140E bzw. B350 Board mit guten Komponenten ? ;)
NT 90E
30E Lüfter (Stock soll doch bei Ryzen gar net so schlecht sein ? )

ja hin...

Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die X-Varianten recht günstig, bei MF kostet der 1600X gerade mal 20 € mehr als der 1600.

Ich sehe das so:
Du willst das maximale aus der CPU herausholen oder möchtest sowieso nicht den Stock-Lüfter benutzen (soll möglichst leise sein etc.) dann nimm den 1600X.
Wenn Übertakten für dich kein Problem ist und es dir nicht wehtut, wenn die CPU vlt. nur 3,6 GHz schafft, nimm den 1600

Gut dann mache ich die Wahl zw. 1600 und 1600x vom Preisunterschied bei Bestellung abhängig. Falsch macht man wohl mit keinem der beiden was... Bei MF stören mich die hohen "Nebenkosten" für Versand und Bezahlungsarten. Dort kaufen lohnt idR. nur wenn man recht viele Komponenten auf einmal dort kauft.

Ich will nicht zwangsläufig ein x370 Board. Also welches der günstigen wäre dann das mittel der Wahl (wenn das Asus Strix B350-F auch nicht die Lösung ist) ? AS Rock AB350 Pro4 ? MSI B350 Gaming Pro Carbon ? Oder doch einfach beim "Standard" ASUS Prime B350-Plus bleiben ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hat bisher jedes Asus B350 die selben Bauteile in der CPU Spannungsversorgung, wenn das dass Hauptkriterium ist dann kannst du genau so gut ein günstigeres nehmen.

Ansonsten kannst du gerne die Datenblätter zu den CSD 87350 NexFETs wälzen die auf dem Asus Prime X370 verbaut sind. Werden mit die effizientesten MOSFETs sein die auf AM4 Boards verbaut sind.

Würde noch nen top-blow CPU Kühler empfehlen damit die MOSFETs ein wenig Luft bekommen wenn das mit dem AMD Stock Kühler noch nicht sicher ist.

PS: Wenn du per Vorkasse und Midnight-Shopping bestellst, zahlst du nichts an Gebühren und Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die CPU wirklich so viele Jahre behalten willst, würde ich mir überlegen direkt auf einen 8-Kerner zu setzen.
Ein Ryzen 7 1700 mit Stock Kühler auf einem ASUS Prime B350-Plus sollte vermutlich auch noch ins Budget passen.

Für den aktuellen Anwendungszweck ist ein höher taktender R5 1600X zwar vermutlich flotter, der Unterschied dürfte nach manuellem OC des R7 aber sehr gering sein bzw. je nach OC Glück komplett entfallen, dafür kann sich der R7 1700 in Multicore optimierter Software spürbar abzusetzen.

Dann hab ich alles zusammen. Danke für die vielen Anregungen.

Wenn der PC für mich wäre würde ich auch direkt auf 8 Kerne gehen, aber wenn ich nochmal in mich gehe :D muss ich zugeben, das sie von der Mehrleistung gegenüber einem 6 Kerner wohl so schnell nichts merken wird. (Ihr aktueller Rechner hat nichtmal ne SSD).

Mit Am4 ist aber eine gute Basis geschaffen und wenn die Leistung in ein Paar Jahren dann doch nicht reicht, hat man ja da dann viel Auswahl an (gebrauchten) 8 Kernern ist ja nicht wie bei Intel das man bei praktisch jeder Prozessorgeneration auch ein neues Board braucht.

Dann lieber mehr Budget für den Bildschirm bereit halten, falls der AOC Q3279VWF, 31.5" doch nicht so wird wie die Daten andeuten.

PS: Wenn du per Vorkasse und Midnight-Shopping bestellst, zahlst du nichts an Gebühren und Versand.
Danke für den Tipp :schluck:

Zurück
Oben