Java Look and feel installieren *HELLP*

frajen

Lieutenant
hallo,

die sache ist die ich will ein neues Look and feel installieren was ich aus dem internet habe und da steht : du sollst die Jar zu deinem Classpath hinzufügen , das habe ich nicht hinbekommen also habe ich die jar einfach in den Java\jre6\lib\ext Ordner gemacht jetzt ist die in der standart lib drin . er erkennt sie auch bei eclipse und sagt auch ich soll da was importen ( das laf jar) aber sobald ich es importe sagt er mir ich muss meinen buildpath ändern oO mit dem
hinweis : "It is indirectly referenced from required .class files"

was soll ich jetzt machen , kenne mich da absolut nicht aus !

kann mir nicht einer sagen wie man das vernünftig macht ? :D

mfg
frajen

Also ich kann dein Problem jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber wenn du eine .jar in den classpath in eclipse einbinden sollst, dann erstelle einfach in deinem Projekt einen Ordner "lib" und kopiere dort die .jar hinein.
Dann in eclipse einen Rechtsklick auf die .jar in dem lib Ordner (wenn eclipse den Ordner nicht anzeigt, mal F5 zum aktualisieren der Ansicht drücken) und dann

Build Path > Add to Buildpath.

Dann ist die .jar im classpath und es sollte funktionieren. Alle folgenden Fehler hängen an was anderem.

Hallo,

zusätzliche .jar-Dateien fügst du deinem Buildpath wiefolgt hinzu:
- Rechtsklick auf dein Projekt, dann Properties wählen
- anschließend auf der linken Seite "Java Build Path" wählen
- nun rechts den "Libraries" Reiter wählen
- dort nun das . jar hinzufügen

Nun siehst du unter deinem Projekt nen Unterordner "Referenced Libraries", in dem der Inhalt des .jar-Files zu sehen sein sollte.
Jetzt kannst du auch alle dort enthaltenen Klassen in deinem Projekt verwenden.

Viele Grüße
Daniel

erstmal danke für eure antworten .

ich habe es genau so gemacht wie ihr gesagt habt und dann hat mir eclipse
bei:
Code:
UIManager.setLookAndFeel(new SyntheticaBlackEyeLookAndFeel());
gesagt ich soll das laf jar importen das habe ich gemacht und jetzt bekomme ich trotzdem noch eine Fehler meldung bei der zeile. habe mal ein screenshot gemacht

Und bei der "neuen" Fehlermeldung steht halt ich soll den Buildpath configuren

mfg
frajen

Danke für den Screnshot, der macht das Problem deutlich. Nächstes mal evtl. etwas verkleinern ;-)

Mach mal den Mauszeiger in die Zeile und dann "strg+1". Dann zeigt dir eclipse ein paar Optionen an. Unter anderem die gesuchte Klasse (falls eclipse die findet) zu importieren.

Du musst die gesuchte Klasse importieren. Das ist eine andere als beim ersten Mal. -> Zweites Import Statement am Anfang nötig.

Zuletzt bearbeitet:
habe STRG+1 gedrückt und da kam dan das :

jetzt ist das bild auch kleiner ;)

Und ich weis nicht was ich damit anfangen soll ... hoffe du weis was man jatzt machen soll :)
(In der rar datei aus dem internet war auch nur eine .jar drin )

mfg
frajen

Interessantes Problem.
Ich bin da ehrlich gesagt auch etwas überfragt. Allerdings habe ich mir jetzt deine Fehlermeldungen noch mal angesehen (auch den ersten Screenshot).
Fakt ist, dass er diese "SyntheticaBlackEyeLookAndFeel" Klasse (trotz deines Import Statements) nicht findet. Evtl. das Import Statement nochmal löschen und mit "strg+1" eclipse die Chance geben, die Klasse zu importieren.

Diese Klasse wiederum braucht die "SyntheticaLookAndFeel" Klasse, die ebenfalls nicht gefunden wird (müsste auch importiert werden). Da dir eclipse bei "strg+1" aber nichts sinnvolles anzeigt findet eclipse die Klasse auch nicht. Sie ist also nicht im buildpath und somit sollst du den konfigurieren, damit er sie findet.

Wenn du sicher bist, dass die .jar in Ordnung ist (beim Download also nichts schief gelaufen ist), würde ich als letzte Option das Projekt sichern und den workspace (und die .jar aus dem ext Verzeichnis, wo du sie zuerst hinkopiert hast) löschen. Dann nochmal komplett neu anlegen das Projekt und nochmal in den buildpath einbinden.

Evtl. hilft auch ein Projekt > clear. Dann kompiliert er alles neu.

Sonst kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.
Evtl. weiß noch Google oder jemand anders hier Rat.

edit: Probier doch einfach mal noch ein zweites import statement für die fehlende Klasse "SyntheticaLookAndFeel" anzulegen. Vielleicht wird die Klasse ja doch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal und nochmal und nochmal probiert , habe es auch mit einem anderen LAF (vom gleichen Hersteller) versucht aber es klappt einfach nicht!

Ge Google't habe ich bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe ;):D

Meine letzte Hoffnung ist jetzt der Support von der Seite von wo ich es habe.

Hoffen wir mal das Beste :)

EDIT: So jetzt funktioniert es endlich dank des Supportes von Jyloo Software ! Ich hatte einfach eine Klasse noch nicht (was ja hier auch schon bemerkt wurde ;) ) der Support hat mir den download Link zu der klasse gleich mit gesendet , da man diese Extra Downloaden muss.

mfg
frajen

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist das ja nochmal gut gegangen. Viel Spass beim coden!

Zurück
Oben