• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Lootbox-Scanner in Frankreich

BoardBricker

Lt. Commander
Ich möchte euch mal auf folgende Update-News aufmerksam machen:
https://blog.counter-strike.net/index.php/category/updates/
– Introducing the X-ray Scanner for users in France:

— The X-ray Scanner allows users to reveal the item inside any container.
— Each user’s x-ray scanner comes preloaded with a one-time exclusive non-tradable item—the P250 | X-Ray.
— Users in France must first claim this item to use the x-ray scanner again.

In France, every container must first be placed into the X-ray Scanner to reveal the item inside before purchasing a key. The X-ray Scanner will consume the container and reveal the item inside. To use the X-ray Scanner again, the revealed item must be claimed; it is not possible to scan another Container without claiming the revealed item.

In France containers can no longer be purchased from Steam Community Market, but can still be sold.

Demnach wird also eine Mechanik eingeführt, die das Thema Glücksspiel entschärfen soll.
Wie findet ihr das? Hätte das zumindest das Potential, ein gängiges Modell auch in anderen Spielen zu werden?

Das ist doch schon normal bei Dota2 und/oder CS in NL und BEL.
Es entschärft das Glücksspiel auch 0 - anstatt für die derzeitige Lootbox zu gamblen, tust du es für die nächste... Wow... Einzig relevante ist der letzte Teil, dass man keine Container mehr kaufen kann, sondern diese erspielen muss, wenn ich das richtig verstehe?

Das entschärft ja nun nicht wirklich irgendwas. Das ist eher Trollen auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Alexus6677
Ich verstehe denn Sinn des Scanners jetzt nicht ganz.

Man kann die Kiste vorm Öffnen scannen. Muß sie dann aber trotzdem aufmachen bevor man wieder scannen kann? Das klingt, als wird hier ein aufmüpfiges Land damit bestraft, daß es jetzt 4 Klicks tun muß um an den Content zu kommen statt nur zwei.
Oder gilt das Wegschieben der Schrottkiste in den Marketplace dann auch als "consumed"?

Die Kiste ist doch schon claimed an den X-Ray-Scan? Ich schätze damit ist die Kiste für den Community-Market gesperrt.

lootboxen verbieten ist der einzig richtige weg. dann müssen die games nämlich mit Inhalt überzeugen oder die Studios können dicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472, goldeye, BoardBricker und 2 andere
Keine Ahnung ob ichs richtig verstanden habe, aber am Ende zahlen die doch genau gleich viel und müssen 2 Klicks mehr machen und haben keinen Vorteil dadurch?!

Und wenn die Franzosen nicht Tradebanned sind, können sie auch einfach Kisten beim Baron z.B. kaufen, Bitskins macht ja die nächsten Tage dicht.

Natürlich werden die wie jedes andere Glücksspiel-Unternehmen juristische Schachzüge verwenden um ihre golden gow zu retten. Ob das ethisch korrekt ist, sei mal dahin gestellt.

Tendenziell habe ich mit den skins bei csgo auch kein Problem, hatte/habe selbst noch einige davon da Dauerzocker (2000hrs) und soll auch jeder machen wie er will.

Allerdings und jetzt kommt das aber, werden hier meist Heranwachsende angefressen, regelmäßig ihr Taschengeld reinzubuttern und da machen sich es die Firmen viel zu einfach. Es wird mmn fahrlässig in Kauf genommen das dort minderjährige ans Glückspiel herantrainiert werden und es interessiert gar keinen und das aus der reinen Gewinnmaximierung. Wenn Erwachsene sich dazu entscheiden ist das noch in Ordnung. Wundert mich wirklich das kein Interessenverband o.ä. die Politik seriös darauf hingewiesen hat was mittlerweile digitales Glückspiel in Sachen skins etc. Für Umsätze generiert und welche Gefahr sich dort verbirgt aber hauptsache wir haben Kunde/Kundin/Kund* überall deklariert....

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und BoardBricker
wenn man es genau nimmt sind lootboxen die man gegen echtgeld kaufen kann > Glücksspiel.

Und das ist in der Regel ab 18 Jahren in Deutschland.

Warum hier der Staat nicht eingreift erschließt sich mir nicht

Ists eben nicht, da du immer gewinnst ( klar, zu 99% nur Schrott ) aber darum gehts ja nicht.
Beim Glücksspiel kannst du verlieren und hast am Ende nichts und genau aus dem Grund wird das anders gehandhabt.

Zurück
Oben