[LotusScript] BCC verschicken, ohne das Verfasser der Email die BCC Email-Addy sieht

Master_Andy

Banned
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
176
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe einen Button in Lotus Notes erstellt, der eine vorgefertigte Email generiert.
Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber, dass diese Emails als Blindkopie an mich gehen.
Ich könnte meine Email Adresse einfach als BCC hinterlegen, aber: Der Absender soll nicht die Möglichkeit haben, einfach meine Email Addy aus dem BCC Feld löschen zu können (also soll nicht meine Email Addy im BCC Feld sehen können).


Hat jemand eine Idee bzw. sogar das Commando, um dies in Lotus Notes (8.5.1) umzusetzen?

Besten Dank schon mal!
 
Sowas dürfte, wenn überhaupt, nur über den Domino Administrator gehen - da es doch ein großer Eingriff in die eigene Person und das Briefgeheimnis ist. Dann würde allerdings auch jede eMail die von der Adresse abgeschickt wird an dich in BCC gehen.
 
Wie wird die Mail verschickt? Über einen eigenen Send Button oder den aus der Maske vorgegebene?
@MailSend( sendTo ; copyTo ; blindCopyTo ; subject ; remark ; bodyFields) ist wohl die geeignete und einfachste Lösung.
 
Hy,

so ähnlich wird es gemacht. Aber bei dieser Variante sieht doch der Absender, dass ich eine BCC bekommen!?
 
Wo darfst du denn legal die E-Mails an eine weitere Adresse leiten ohne dass der Absender das weiß?
 
Naja, das ist mit der GF schon abgestimmt. Ist ja auch kein confidential Inhalt, sondern nur zum Kontrollieren, welchen Inhalt eine best. Email an Kunden enthält.
 
Aber seit wann darf man E-Mails ohne den Absender zu informieren überwachen? Ich hoffe ja dass deine GF das mit einem guten Fachanwalt abgeklärt hat.
 
Das ist alles Anpassungssache. Du kannst das Document mit dieser Methode verschicken, aber du musst es ja nicht genau so speichern (ohne BCC).

Du kannst natürlich auch auf dem Server mit-schauen oder eben vl eine Mail Routing Regel erstellen.

Solang du bzw der signierende des veränderten Design-Elements in der ECL des Users drin stehst, sind dir ja keine Grenzen gesetzt.
 
Versteh net so recht, was du meinst?
Binb kein Domino Administrator etc.um Routing Regeln erstellen zu können.
Ich bräuchte halt ne eifnache Möglichkeit per LotusScript, um das o.g. Vorhaben zu ermöglichen!
 
Wenn du keinen Zugriff auf den "Domino Administrator" hast - die Anwendung heißt so, das ist keine Person - dann wird es schwierig bis unmöglich. Dann sieht es aber auch so aus als wärst du ein einfacher "user" und kein Admin - in dessen Aufgabenbereich eine solche Konfiguration eigentlich fällt. Wie wäre es wenn du dich mit denen unterhälst? Ist doch mit der GF abgestimmt...
 
Jo bin nur nen normaler User ;)
Dennoch bin ich ne gewisse Affinität in IT und möchte das gerne lösen - wobei mir das doch ein wenig zu triggy erscheint. Muss man wohl doch erst mal den BCC offiziell drin stehen lassen ...
 
Hast du Zugriff auf die Datenbank die du verändern möchtest? (Mind. Designer Rechte nötig)

Hast du den Notes Designer? (Wenn er nicht installiert ist, kann man dies umgehen indem man eine "designer.exe" Datei im Notes Programm Verzeichnis erstellt)

Weißt du was du tust? Hast du schonmal damit gearbeitet? (Code verändern in einer offiziellen IBM Schablone - durch minimale Änderungen am Code können Mails verloren gehen, wenn du sie nicht richtig speicherst, nicht die richtigen Felder änderst ... )

Ansonsten: der von mir oben genannte Einzeiler macht genau das, was du willst. Wie du dann mit dem gesendeten, aber nicht gespeicherten Dokument umgehst bleibt dir überlassen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
3.331
Zurück
Oben