Low Battery + Mainboard spinnt generell

Skortioth

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,

vor kurzem habe ich das Mainboard inkls. Prozessor von 2 PCs ausgetauscht. Während der eine PC nun prima läuft, geht beim anderen garnichts mehr so wirklich. Bei beiden ist ein Betriebssystem (Win10) installiert.

Unzwar bekomme ich generell erstmal bei jedem mal starten 3 Piepstöne, der erste ist vermutlich weil der PC nicht fehlerfrei startete(?) die anderen beiden beziehen sich auf CMOS Battery Low + Zeit im BIOS ändern. Hierbei wurde die CMOS Batterie schon ausgetauscht. Zusätzlich hatte das Motherboard im vorherigen PC so ein Problem nicht.

Hinzugekommen ist auch, dass das Motherboard nicht immer zu 100%iger Warscheinlichkeit wegfährt. Sprich manchmal bleibt das Bild schwarz (auch die Piepstöne hör ich nicht), wenn dies der Fall ist muss ich den Strom für ca. 5 Sekunden trennen, um danach mit Glück wieder ein Bild zu kommen, wobei dies bei geschätzten 75% der Fälle passiert.

Versuche die ich unternommen habe:
-CMOS Battery ausgetauscht
-Festplatte nicht mitstarten lassen
-RAM gewechselt, auch andere RAM Slots probiert
-Mit und ohne Grafikkarte starten lassen
-Im BIOS rumgetüftelt (nach jedem PC Neustart ist sowieso alles wieder beim alten)
-Bios Update
-Mit anderem Netzteil gestartet

Specs:
-12 GB RAM
-Motherboard: MSI 760GM - E51
-Prozessor: - weiß ich grade nicht und kann grad nicht nachgucken weil ich einen Festplattenreset durchführe, falls dies auch entscheidend sein soll werde ich das schnellstmöglich ändern.
-Grafikkarte: Geforce 550Ti
Netzteil: SL-700A

Ich bedanke mich herzlichst für jeden Tipp. Falls das Motherboard nicht mehr funktionieren sollte, möchte ich zumindest sehr gerne wissen was mein Fehler gewesen sein könnte. Vorsichtig beim Umbau war ich bestimmt.

Liebe Grüße
 
Viel kannst du dann ja nicht mehr ausprobieren. Netzteil lief ja vorher auch ohne Probleme?! Bleibt ja nur noch Problem mit Mainboard, CPU.
3x Piepen deutet auf ein Problem mit dem Ram hin. Vielleicht steckt der Ram nicht richtig? Ansonsten hat vielleicht die CPU n Schlag, kann ja auch der Memorycontroller der CPU sein? Oder gar abgebrochene Pins?

Generell ist es sinnvoll erstmal in einer Minimalkonfiguration zu testen (hast du ja schon getan). Also nur ein Ram Riegel, keine angeschlossenen Geräte außer Netzteil und Power Btn. Wenn das alles nicht hilft kannst dir ja n günstigen Sempron für ~10€ kaufen und mit dem Testen ob das Board funktioniert.

Aber das das Bios immer resettet obwohl du die Batterie gewechselt hast ist auch merkwürdig. Wie siehts mit dem BIOS/UEFI Jumper aus? Ist der vorhanden und richtig gesteckt? Nen richtigen reset des BIOS auch ausgeführt? Also Jumper umgesteckt oder wahlweise die Batterie für ein paar Minuten entnommen?

Alles in allem hört sich das aber nach nem Defekt des Mainboards an. Vielleicht hast du dich am Mainboard elektrostatisch entladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank schon mal.
Die Prozessoren wurden beim Wechsel im Motherboard verbaut gelassen. Diese wurden selbst nie berührt (inkl Kühler).
Das Netzteil ging vorher auch ohne Probleme, ja.

Einer der wenigen Sachen die ich bisher nicht überprüfen konnte ist, wie du angesprochen hast, der UEFI Jumper. Den konnte ich beim Motherboard nicht finden, bzw. bin ich nicht erfahren genug, um zu erkennen wo der genau ist. Per Internet Suche meinte man meist, der ist nahe der CMOS Battery, jedoch konnte ich in dessen Bereich und auch sonst nirgends am Motherboard etwas feststellen, das auffallend anders als sonst alles am Motherboard ist. Auch eine Google Suche zu speziell meinem Motherboard erbrachte mir keine Ergebnisse.
Wäre dankbar wenn du oder sonst jemand mir zeigt wie der bei dem oben genannten Board aussehen sollte.

Danke und liebe Grüße
 
wobei bei einem neueren Board es auch durchaus Probleme mit so einen ... Billigst Netzteil (um nich zu sagen Chinaböller) geben kann.

Und dadurch entstehen die wildesten Fehler.
 
Zeig ich dir hier ;)

Capture.PNGCapture.PNG

Ja mein Vorredner hat natürlich auch recht, dass das Netzteil nicht wirklich was gescheites ist aber bei dem Mainboard und der CPU lohnts sich jetzt auch kaum n neues zu kaufen ^^.
Also der Jumper muss auf Pin 1 und 2 stecken damit er die Daten behält ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr!

Ich bedanke mich zutiefst für eure Beiträge zu meinem Problem!
Das Problem war tatsächlich der UEFI Jumper. Unzwar war diese Kappe, um 2 Kontakte zu verbinden, nicht mehr drauf. Habe zufälligerweise noch ein defektes Mainboard zu Hand gehabt, von der ich das fehlende Teil entnehmen konnte. Nun funktioniert alles wieder.

Auch wenn dieser Rechner nicht mehr mit den heutigen Standards mithalten kann, so möchte ich mir die trotzdem gerne aufbehalten. Noch kommt er täglich zum Einsatz und kann seine Arbeit super verrichten. Das Netzteil übrigens war nur temporär, auch da habe ich eine bessere Alternative gefunden.

Vielen vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zurück
Oben