Low Blue Light in Kombination mit Farbtemp. bläulich?

Karl S.

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe an meinem Monitor "Low Blue Light" auf die maximale Stufe gestellt, da die Blauanteile der LED´s den Augen schaden sollen. Natürlich werden dadurch die Farben verändert dargestellt was ok, aber natürlich nicht toll ist. Wenn ich nun die Farbtemperatur auf "bläulich" stelle, wirken die Farben wieder natürlich, aber nun zur Frage:
Kontakarieren sich die beiden Einstellungen? Also hebt sich dadurch der Effekt der reduzierten Blauanteile wieder auf?

Grüße

LordStriker

Teste es doch aus , wenn du zurückstellst und mache einen Vergleich. Meine Vermutung lautet aber ja dem ist so. Hast du eine Studie das blaue LEDs schaden sollen ? Ich weiß nur das es abends vermieden werden sollte , wegen Müdigkeitsverhinderung durch blaues Licht.

Du hast ja die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau bei einem Monitor. Wenn die Farbtemperatur "bläulich" also das fehlende Blau wieder ausgleicht, dann kann das nur dadurch passieren, dass wieder mehr blaues Licht ausgestrahlt wird.

stell doch einfach nur die farbtemperatur ein wenig runter. zB auf 6000 kelvin oder weniger. das sollte doch reichen um das bild ein wenig angenehmer fürs auge zu machen.

der stellst du nur deswegen an den werten rum, nur weil jemand gesagt hat es wäre grundsätzlich schädlich?

So bringt das natürlich nichts. Dein Bild muss danach eher ins rote gehen sonst hast du ja genauso viel "blau" wie davor.

Dazu einfach die Farbtemperatur anpassen. Nach spätestens 5 Minuten hat man sich daran gewöhnt und man bermerkt das rötliche nicht mehr.

Soweit ich weiß strengt das die Augen weniger an und auch ich empfinde es als deutlich angenehmer.

Du hast das ganze falsch verstanden. Der Blauanteil schadet dem Auge nicht, er stört den Schlaf bzw, den Schlaf-Rhythmus.

Du kannst aber nicht den Blauanteil reduzieren und dann die Farbe "kälter stellen" wie soll das gehen...

@Dunkelschwinge: er hat es nicht falsch verstanden. Es wird an PC Arbeitsplätzen epmfpholen den blau Anteil zu verringern. Vereinfacht gesagt wird es für das Auge umso anstrengender umso mehr Farben gleichzeitig ankommen. Einfach Mal googeln.

Im Detail liegt es wohl daran wie weit die Wellenlängen des Lichts auseinander liegen. Mach Mal einen blauen Hintergrund mit roter Schrift... Da merkt man sofort wie unangenehm dies fürs Auge ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
homerpower schrieb:
@Dunkelschwinge: er hat es nicht falsch verstanden. Es wird an PC Arbeitsplätzen epmfpholen den blau Anteil zu verringern. Vereinfacht gesagt wird es für das Auge umso anstrengender umso mehr Farben gleichzeitig ankommen. Einfach Mal googeln.

Im Detail liegt es wohl daran wie weit die Wellenlängen des Lichts auseinander liegen. Mach Mal einen blauen Hintergrund mit roter Schrift... Da merkt man sofort wie unangenehm dies fürs Auge ist.
Also, dass blaue Schrift auf rotem Hintergrund oder umgekehrt so anstrengend ist, ist nicht ungesund, aber liegt daran dass unterschiedliche Wellenlängen in Materie unterschiedliche Brechungsindizes haben. Sieht man ja an jedem Prisma, dass die unterschiedlichen Farben unterschiedlich stark abgelenkt werden. Das Auge kompensiert das mit der Linse. Da Blau und Rot aber jeweils an den Enden des Farbspektrums liegen, ist der Brechungsindex maximal unterschiedlich. Das Auge kann nicht ordentlich scharf stelen und daher ist das so anstrengend.

Mit dem blauen Licht an sich ist es nun so, dass sich wohl Erkenntnisse mehren, dass es nicht nur beim Einschlafen stört, sondern auch wirklich schädlich ist. Zum einen, weil der Blauanteil in den Monitoren sehr kurzwellig und damit hochenergetisch ist und zum anderen relativ schmal im Spektrum und dadurch im Vergleich zum Rest intensiver ist, um das "bläuliche Spektrum" abzudecken. Soweit ich das verstehe, reguliert die Pupille zwar die Helligkeit, die auf die Netzhaut trifft, tut dies aber hauptsächlich mit den Intensitäten in anderen Spektralbereichen als Blau. Was bei Sonnenlicht, mit relativ gleichmäßiger Intensität über das Spektrum noch ganz gut funktioniert, klappt dann beim Monitor nicht mehr, da der blaue Farbbereich überproportional stark ist im Vergleich zum Rest und sich die Pupille nicht richtig anpasst. Man bekommt also zu viel Blau ab. Durch die hohe Energie soll es zu Schädigungen kommen.

Man könnte auch den Monitor auf normalen Einstellungen lassen und sich vielleicht eine PC-Brille mit entsprechend gelblich getönten Gläsern holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool und Karl S.
Danke für die Antworten! Dann werde ich die Einstellungen so lassen und mich daran gewöhnen. Kann es nicht gebrauchen, dass für meine Sehstärke bald keine Kontaktlinsen mehr gibt. xD

Und ja, leider schädigt es die Augen.

@thehintsch diese Anstrengungen sollen aber immer vermieden werden. Beispiel: Papiermodus nur weiß grau und schwarz. Rot blau wäre auf Dauer schädlich. Mit dem reduzieren von blau kommst du in Richtung des papiermodus....

Und Ihr glaubt den Käse allen ernstes einfach so?
Im Artikel steht folgendes: (mal abgesehen davon, das es die Toledo U ist und der Artikel in der Gamestar ist)

"Blue light from digital devices and the sun transforms vital molecules in the eye'

Der SONNE!!!!

Ich würde ab sofort nur mit 100% Blaufilter rumlaufen, damit Ihr nicht sofort blind werdet...

Ihr wisst schon, dass Nahrungsaufnahme auch tötet?
Und der Sauerstoff den Ihr Atmet, der bringt euch wirklich um....

@Dubkelschwinge Es gibt Leute die sitzen min. 10 Stunden am Tag vor 1-4 Monitoren. Da geht es einfach darum das Auge zu schonen. Alles was das Auge zusätzlich anstrengt soll hierbei vermieden werden. Aber du kannst ja gerne machen was du willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool und Karl S.
Andreas_ schrieb:
Dann weißt Du mehr als die Wissenschaft ...

Quelle: https://ergoptometrie.de/einfluesse-von-blauem-licht/

Ja lustig. Völlig unabhängig davon was sich hinter dem Link verbirgt, kann dir andere Berichte zeigen, in denen von den schädlichen Auswirkungen gesprochen wird.
Ist jetzt "deine" oder "meine" Wissenschaft die Richtige?
Im Zweifel wird es keinen Unterschied machen, aber eventuell doch. Schaden tut es nicht, im Gegenteil.

LordStriker schrieb:
Kontakarieren sich die beiden Einstellungen? Also hebt sich dadurch der Effekt der reduzierten Blauanteile wieder auf?

Leider ist das der Fall. Im Grunde sagst du dem Monitor einfach nur, dass du alles etwas blauer sehen willst. Es macht so gesehen dasselbe wie einer der Blaulicht-Filter, nur mit mehr blau.

Mein Tipp: Lade dir einen Blaulichtfilter mit Zeiteinstellungen ein.
Ich benutze F.Lux seit ca 2 Jahren und habe ihn seitdem nicht mehr ausgeschaltet.
Man kann die Orangetöne zu gewissen zeigen einstellen bzw vollständig ausschalten, sodass du Mittags nichts angezeigt bekommst, aber es abends dann angeworfen wird.

Leider kann man die Farbänderung nicht umgehen, denn nur so bekommt man das Resultat. Du kannst es aber minimal einstellen. Ich habe es seit einer Weile auf ca 65%, anfangs war es komisch, aber inzwischen sehe ich es garnicht mehr. Filme und Spiele sehen normal aus, aber ich kann abends besser schlafen.

Übrigens, vor Kurzem kam heraus, dass das Blaulicht wohl auch Krebserregend sein soll. Wie viel davon nun Gerüchte von Unwisstenden sind und wie schädlich sie genau sind kann ich nicht sagen, aber ich schlafe wie ein Baby und meine Augen sind nciht angestrengt, das reicht mir zur Überzeugung.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Fool
Zurück
Oben