low blue light mode - Grundsatzfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

juuraa

Lt. Junior Grade
Die Reduktion von schädlichem Blaulicht bei Monitoren (Smartphones usw.) ist ja ein wichtiges Anliegen. Dazu gibt es dann häufig neben den verschiedenen Farbtemperatur-Modi noch einen speziellen "low blue light mode", bei Dell z.B. "comfortview" genannt.

In der Regel geht mir dieser Modus aber nicht weit genug! Das Blaulicht ist mir meist noch zu stark beteiligt bzw. das Bild zu "kalt". Ich gehe daher hin und stelle mir gewöhnlich einen eigenen Benutzermodus (custom colour mode oder wie auch immer jeweils bezeichnet) zusammen, mit z.B. RGB 100/98/50. Das wird etwa bei pcmonitors.info ebenfalls als Ersatz für einen unzureichenden "low blue light mode" empfohlen.

Meine Frage geht aber dahin:
Ist so ein Benutzermodus wirklich äquivalent zur Reduktion des schädlichen Blaulichts im dedizierten "low blue light mode"? Passiert nicht eventuell mehr in diesem speziellen Modus? Wird vielleicht nicht nur der Anteil des Blaulichts an RGB pauschal zurückgefahren, sondern zusätzlich auch noch ein bestimmter, besonders kurzwelliger Anteil des Blaulichtspektrums? Etwas, was sich über den Benutzermodus durch Reduktion von "B" in "RGB" nicht bewerkstelligen läßt? Manche Websites deuten immerhin in diese Richtung.

Mir ist auch aufgefallen, daß im versteckten Servicemenü verschiedener Monitormarken der "low blue light mode" oft nicht nur durch RGB-Werte spezifiziert ist, sondern da noch zusätzliche Angaben zu finden sind, z.B. beim Acer XB253QGP steht da auch noch ein L-Wert (was auch immer damit gemeint ist).

Könnte es also sein, daß man seine Augen durch eigene Benutzermodi mit reduziertem Blaulichtanteil nicht optimal schützt, wie es in den extra-lowblue-Modi erst möglich ist?

Weiß dazu jemand näheres?
Das würde nämlich auch bedeuten, daß der Windows-Nachtmodus oder f.lux etc. den besonders kurzwelligen Blaulichtanteil nicht verhindern würden.

Hier wird dieses Thema auch diskutiert:
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/9wykiz/if_you_want_to_protect_your_eyes_from_harmful/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da wirklich sehr empfindlich bist, wäre die Überlegung eine spezielle Brille für diesen Zweck nicht eine Überlegung wert? Damit bist du unabhängig dieser ganzen Systeme und deren Funktion. Unsere Fujitsu Monitore haben so etwas auch aber ich habe dort auch eher festgestellt dass diese lediglich das blau im RGB Anteil nach unten drehen und die Hintergrundbeleuchtung ein wenig abschwächen.

Ist die Reduktion von schädlichem Blaulicht bei Monitoren ein wichtiges Anliegen? Das impliziert ja, dass Monitore eine schädliche Menge emittieren würden.

Ein Nachtmodus ist angenehm, aber außer für ein wärmeres Bild sorgt er nicht.

juuraa schrieb:
Die Reduktion von schädlichem Blaulicht bei Monitoren (Smartphones usw.) ist ja ein wichtiges Anliegen.

Es gibt kein "schädliches Licht", sondern nur Menschen die empfindlich auf helles Licht reagieren und dann nicht einschlafen können. Du kannst dir alternativ einfach dein Windows Desktop auf Darkmode schalten, Problem erledigt.

juuraa schrieb:
Hier wird dieses Thema auch diskutiert:

Und treffend als Blödsinn abgetan.
After much research, I finally found some credible source on that the dangers of blue light, at least as far as being a contributor to macular degeneration goes, are completely unfounded, not based in any science at all. There are no scholarly articles or studies on the subject and the supposed causation has been drawn from thin air, most likely to fuel sales of computer glasses. The only sources you'll find claiming that are blog posts with amazon affiliate links. Yes, I was duped by my optician too, but at least I bought from Amazon instead of him and I got my money back.

Wie schon gesagt, ja es gibt Menschen die an "gelbes" Licht gewohnt sind und beim grellen Licht nicht schlafen können. Die Werbeindustrie hat das Thema durch den Fleischwolf gedreht und überall wird nun mit "Blaulichtfiltern" geworben. Wenn du keine Probleme mit dem Einschlafen hast, ist das Thema eh erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst
tjo die guten alten CCFL TFTs hatten noch nen angenehmes neutralweiß ohne blaustich. aber die wollte ja keiner haben die waren einfach zu gut und blaustich leds sind viel cooler.

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
KarlHeinz99 schrieb:
neutralweiß ohne blaustich

Neutralweiß liegt bei 4000K, da würde schon mindestens 50% der Deutschen über "kaltes" und "ungemütliches" Licht sprechen. Die Monitore haben kein "Blaustich" manche haben sich wohl nur zu sehr an "alte" Glühfunzeln gewohnt, die mit 2000-3000K geleuchtet haben.

xexex schrieb:
Neutralweiß liegt bei 4000K, da würde schon mindestens 50% der Deutschen über "kaltes" und "ungemütliches" Licht sprechen.

also mein samsung 2493hm liegt gemessen bei 4800K nativ, der war mal bei 5500K oder so aber mit der zeit altern die CCFL und werden wärmer... LED monitore liegen weit über 6500k und haben dabei auch noch ein mangel im farbraum bei den rot tönen oben drauf.

gerade dieser mangel im farbraum macht LED monitore so gefährlich, weil man als ausgleich die helligkeit hochschrauben muss.

• Gefällt mir
Blaulicht hat wohl über die Beeinträchtigung des Schlafs hinausgehend auch direkt gesundheitsschädliche Auswirkungen (Schädigung der Netzhaut, Makuladegeneration).

Quelle u.a.:
https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin...8/LICHT2018_Schierz_Christoph_Langfassung.pdf

Ich zitiere daraus:

"Zur altersbedingten Makuladegeneration (AMD) gibt es erste wissenschaftliche und therapeutische Hinweise, dass blaue Spektralanteile eine negative und rote eine positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf haben können. Sollten sich diese Hinweise in weiteren Studien bestätigen, werden die in der Beleuchtungstechnik verwendeten Effizienzmaße wie z.B. die Lichtausbeute in lm /W fragwürdig."

Ferner etwa:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6288536/
"Research progress about the effect and prevention of blue light on eyes"

Zitat:
" In summary, a certain extent blue light can promote human eye refractive development and regulate circadian rhythm, but harmful blue light-induced effects on human eyes should not be ignored, blue light can also produce different degree of damage to corneal, crystal lens and retina. Therefore, it is necessary to take appropriate protective measures when using blue light-related products, especially at night. "

Ich will nicht verschweigen, daß es auch Studien gibt, die nur die negative Auswirkung auf den Schlaf gefunden haben wollen.

Ich würde dennoch das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Aber bitte (ganz unabhängig davon) einfach auf die ursprüngliche Frage zurückkommen, ob die Anpassung der RGB-Werte das gleiche leisten kann wie ein dedizierter "low blue light mode" - sofern hier jemand tiefergreifende Ahnung haben sollte.

Danke.

Ich nutze seit Jahren flux, da gab es diesen Trend noch gar nicht. Du kannst dort auch sehr viele Sachen einstellen die wesentlich weiter gehen als das Monitorprogramm. Z.b. tagsüber so und Nachts halt alles im Gelbton (Farbraum kannst du in den Einstellungen auch noch zusätzlich erweitern). Finde Abends das wärmere Bild sehr angenehm. Vor allem wenn du schnell in die Küche gehst und im Kühlschrank hamsterst 😉 beim Weg zurück war ich immer selbst bei sehr geringer Helligkeit geblendet.

Edith rief noch was nach: Windows hat mittlerweile auch einen eigenen Modus. Persönlich finde ich den viel zu rudimentär. Zum Probieren gut, mehr auch nicht. Flux arbeitet mit deiner Position und passt das ganze jeden Tag an. Dazu ist der Übergang sehr viel weicher. Bei Windows kommt der auf einmal, so schnell kann man sich daran gar nicht gewöhnen.

Okay ich hab mal mit meinem Prof zusammen, das Display meines Lenovo X230 gemessen. Unter voller Helligkeit war der Blaupeak tatsächlich extrem hoch, aber wenn ich die Leuchtkraft des Displays heruntergesetzt hab konnte selbst bei einem Voll-Weiß display kein Blaupeak mehr aus der normalen Zimmerbeleuchtung rausgefiltert werden. Bevor du jetzt also eine Wissenschaft aus der Farbtemperatur machst frage dich doch mal kurz, ob du dein Display wirklich so hell brauchst. Könnte als nebeneffekt auch noch strom sparen :)

@juuraa siehe auch

auch in deinen verlinkten quellen wird gesagt, dass geräte, die die grenzwerte einhalten, als sicher zu betrachten sind:

"Wie Abb. 4 zeigt, ist eine Schädigung des Auges bei am Arbeitsplatz üblichen Leuchtdichten unter üblichen Beleuchtungsbedingungen nicht möglich. Eine Expositionsdauer von 100s bei kleinen Lichtquellen (z.B. Glühwendel, einzelne LED) wäre der unwahrscheinliche Fall, dass Beschäftigte 100s lang mit unbewegtem Blick in dieselbe Richtung starren. Bei großen Lichtquellen sind die Leuchtdichten generell geringer. Auch weiße LEDs mit erhöhtem Anteil im blauen Bereich des Spektrums sind bezüglich BLH ungefährlich; das gilt auch für Bildschirme [8]."

"In addition, as a reference to the most extensive standards set up for daily light intake, scientific research has shown that normal digital displays present minimal risks, and most of the displays are within the standard range [...]"

bezüglich der alterbedingten degeneration wird gesagt, dass die kumulierte aufnahme über die lebenszeit ausschlaggebend ist. also lieber länger schlafen oder im keller bleiben als am bildschirm rumspielen :)

bildschirme erreichen keine schädlichen leuchtdichten und sind bezogen auf die gesamtmenge aufgenommenen blauen lichts in relation z.b. zum normalen tageslicht kaum relevant.

Eine Brille mit Blaufilter wäre für dich das beste. Denn was bringt es denn, für deine ein, zwei Geräte mit Blaufilter-Einstellungsmöglichkeiten in deinem Besitz diese Einstellungen zu nutzen, während der Rest um dich herum diese Einstellung nicht bietet? Und Unterwegs? Das Navi, die digitale Werbetafel an jeder Straßenecke? Der Infotainmentmonitor in S- und U-Bahn?

Ganz abgesehen davon halte ich von der Begrifflichkeit "schädliches Blaulicht" nicht viel. Immerhin hat die Sonne auch Blauanteil in ihrem Strahlungsspektrum und sie sendet sie seit Jahrmillionen auf die Erde.

Am gesündesten wäre wahrscheinlich einfach, den persönlichen "Bildschirmkonsum" auf ein Minimum zu reduzieren so gut es geht.

Ich glaube, bisher hat niemand die Eingangsfrage beantwortet, sondern einfach eine Meinung zu dem Thema allgemein abgegeben. :p

Die Frage war ja, ob ein niedriger Blaulichtmodus gleichwertig dazu ist, einfach selber vom RGB den B-Anteil zu reduzieren. Dazu kann ich nur sagen, dass es ganz auf das Modell ankommt. Während es so für den Hersteller wohl am einfachsten ist, gibt es wohl manche Hersteller, die einen Schritt weiter gehen.
Siehe z.B. https://www.benq.eu/de-de/knowledge-center/knowledge/benq-eye-care-technologie.html
Die BenQ Low Blue Light-Technologie entfernt blaues Licht (420~480nm), um Augenschäden zu reduzieren. Die BenQ Low Blue Light Plus-Technologie filtert schädliche Strahlung (420~455nm) gezielt, um Schäden zu reduzieren und gleichzeitig die Bildqualität ohne Farbabweichungen im Gelbton zu erhalten.
BenQ macht hier schon einen guten Job.

Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Samsung-Monitor, der sowieo Katastrophe war weil Spezifikationen nur ausgedacht und nicht erfüllt wurden, und der Low Blue Light Mode dort war dermaßen grottig, das Bild total ausgebleicht und Low-Contrast, dass man bessere Ergebnisse erzielt hat, einfach selber den B-Kanal zu reduzieren. Ich weiß nicht, was Samsung da implementiert hat, es scheint wohl aber ein Fall von "Optimierung auf den Testfall" zu sein. Denn es gibt irgendwie ein Label, der einem Monitor "Low Blue Light" bestätigt, und Samsung hat wohl alles gerade so eingestellt, dass das Label optimal erfüllt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein paar kurze Anmerkungen:

• ich blicke aber normalerweise nicht direkt in die Sonne, in den Bildschirm aber schon
  • mein Bildschirm steht sowieso schon sehr dunkel (meist auf 0 von 100); manche Monitore sind mir selbst bei minimal einstellbarer Helligkeit noch zu hell
  • das Thema der möglichen Augenschäden muß und wird sicher noch weiter erforscht werden
  • ja, die Ausgangsfrage ist nicht die Schädlichkeit (oder nicht), sondern, ob jemand näheres weiß, inwiefern ein dedizierter "low blue light mode" noch anderes tut, als einfach das B (in RGB) zurückzudrehen (nämlich beispielsweise, wie von mir beschrieben, einen Teil des Frequenzspektrums an besonders schädlichem kurzwelligen Licht herauszufiltern - also konkret: das B selbst nicht nur pauschal zu verringern, sondern auch in seiner "Breite" zu schmälern)

Aber danke für die zahlreichen Antworten, die sicher auch wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang anführen.

/edit

Hier ein weiterer Artikel, der sich mit der Schädlichkeit von Blaulichtexposition befaßt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5854379/
"Removal of the blue component of light significantly decreases retinal damage after high intensity exposure"

Aber nochmals: Das ist hier nur indirekt das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
juuraa schrieb:
ich blicke aber normalerweise nicht direkt in die Sonne, in den Bildschirm aber schon

Das ist irrelevant! Du siehst, weil reflektierte Lichtstrahlen dein Auge erreichen. Wenn du so viel "Angst" vor blauen Lichtspektrum hast, dürftest du am Tag nicht rausgehen und nur im abgedunkeltem Zimmer sitzen oder ständig eine Brille tragen.

Es ist keineswegs irrelevant, ob ich direkt in die Sonne blicke oder nicht!
Das weiß jeder, der lange Zeit unentwegt in die Sonne blickt und erst recht mit einem Fernrohr o.ä. Dadurch entstehen Augenschäden.

Es geht mir nicht um ausgeprägte Angst, sondern um Information und reines Interesse, was ein sogenannter "low blue light mode" tut bzw. so etwas wie ComfortView bei Dell usw. Ob da mehr dran ist, als den B-Kanal zu reduzieren.

Bitte zur Ausgangsfrage zurückkehren. Danke.

juuraa schrieb:
Hier ein weiterer Artikel, der sich mit der Schädlichkeit von Blaulichtexposition befaßt:

Super! Albino Mäuse wurden mit 5000Lux bestrahlt..... Sie hätten die auch in die Mikrowelle stecken können und behaupten Mikrowellen wären schädlich.... Ich bin raus hier.

Es ist leider wie bei jedem Thread irgendwo in einem Forum:

Wie schwer ist es, bei der Ausgangsfrage zu bleiben?
Ergänzung ()

Die Hersteller sollten natürlich wissen (oder ausfindig machen können), was ihre eigenen "low blue light modes" technisch genau machen. Unglücklicherweise weiß wohl ein jeder, wie schlecht man an vernünftige Antworten herankommt, wenn man einen Hersteller kontaktiert. Da kommt dann ja bloß das übliche Blabla, eine Standardfloskel "unser Blaulichtschutzmodus verhindert Augenschäden usw.", aber keinerlei Aufklärung darüber, was er genau tut.

Vielleicht ist es am Ende wirklich nur ein reines Zurückdrehen von B - vielleicht aber auch nicht (nur). Schade, das scheint leider eine offene Frage zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben