Low Budget CPU MB RAM für CS:GO

aMieX

Lt. Junior Grade
Hey alle zusammen,

vor einem Jahr habe ich nach einer Low Budget Zusammenstellung gefragt für CS:GO. Da wurden mir folgende Komponenten empfohlen:

(aktuelle Preise)

Intel Pentium G4560: 50€
MSI B250M PRO-VD: 50€
4GB G.Skill Value 4 DDR4-2400: 41€
350 Watt be quiet! System Power: 34€
Summe: 180 Euro

GTX 780 vorhanden

Ich wollte einfach mal kurz fragen, ob es für dieses Geld was besseres ein Jahr später gibt. Oder sagen wir, falls ich noch 30-40 Euro drauf legen würde, würde es dann etwas wesentlich besseres geben was den Aufpreis rechtfertigen würde?

Es geht hierbei nur um CS:GO. Ich habe keinen 144Hz Monitor und auch keine Wettkampfambitionen.

Lieben Gruß
amieX

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Gebrauchtmarkt: nein.

Die 780 und das System Power 8 350W beißen sich aber. 400-500W Netzteil ist hier notwendig. Das 350W Netzteil hat nicht genug Stromanschlüsse für diesen Grafikchip.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de ist schon das Minimum. Du musst auf ein Netzteil achten welches mindestens einen 8 Pin PCIe und einen 6 Pin PCIe Stecker hat. Ich gehe mal davon aus daß deine 780 genau diese zwei Stecker braucht: 6 und 8 Pin. Das genaue Grafikkartenmodell wäre hier eben gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich später mal nachgucken.

Ist eine gebrauchte Core i5-3570K CPU für CS:GO deutlich besser als die G4560? Sind 60 Euro beim Gebrauchtkauf Ok?

Prozessor: Intel® Core i5-3570K, 4x 3400 MHz
Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1150
Mainboard (1155): ASUS P8H61-M LE, Sockel 1155, Intel® H61 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
Gehäuse: Modell Deepcool Tesseract
Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
Laufwerk: 24x ASUS Multiformat DVD-Brenner
Und was würdet ihr für dieses System gebraucht maximal ausgeben? Sind die zwei Angebote in meiner direkten Umgebung bei Kleinanzeigen

Du hast weder in der Aufstellung in Post #1 noch in dem Angebot Post #3 einen Datenträger drinne. Damit das funktioniert brauchst Du eine Festplatte oder SSD. SSD wäre besser.

Auf dem Mainboard in dem Angebot zum 15-3570K kannst Du diesen nicht übertakten. Das heißt, Du kommst maximal auf den Turbotakt von 3,8 GHz. Das ist für CS:GO nicht schneller als die 3,5 GHz des Pentium G 4560, auf jeden Fall nimmt sich das nichts.

Da ein altes Mainboard bald ausfallen kann würde ich für das Angebot (falls da noch ein vernünftiges Netzteil dabei wäre) höchstens 180 € zahlen. In Deiner 180-€-Aufstellung fehlt übrigens außer dem Datenträger noch ein Gehäuse.

Oh, habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Eine SSD sowie ein Gehäuse sind ebenfalls noch vorhanden.

Woran erkenne ich ein Mainboard mit dem ich die 3570K übertakten kann?
EDIT: Ok Frage selber beantwortet, muss wohl ein Z77 Board sein. Was ich auch nur noch gebraucht bekommen würde.

Ok dann fällt das Angebot schonmal weg dann lieber neu und mit der G4560 oder:

Corsair Vengeance LP DDR3 1600Mhz 16GB + 3570K
Die zwei Komponenten habe ich für einen glatten 100 noch bei Kleinanzeigen gefunden. Fairer Preis? (Würde mir dann nur noch ein passenden MB und Netzteil fehlen)

Zuletzt bearbeitet:
Den 3570K kannst Du auf einem Mainboard mit Z75 oder Z77 übertakten. Solche Mainboards gibt es nur noch gebraucht und sind dafür maßlos teuer (über 100 €). Dafür ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Mainboard, gerade wenn damit die CPU jahrelang übertaktet wurde, demnächst ausfällt, recht hoch. Vom Kauf würde ich abraten.

amd 2200g + b350 + 2*4(besser 2*8)gb ddr4 3000/3200 + be quiet! System Power 9 400W (oder 300/350W)
besseren kühler?!

grafikkarte verkaufen

@ cruse und smith
Eine SSD hat der schon, genauso auch eine GTX 780 (warum soll er die verkaufen??)
APU ist daher unnötig (braucht teuren schnellen Dual Rank RAM im Dual Channel um möglichst effektiv genutzt zu werden) und das System Power mit Steinzeittechnik kann man doch niemandem empfehlen, wenn es ein Pure Power gibt. Zudem sind 300W für eine 780 schon recht knapp. Das 400er wäre da schon minimum.

@TE beim G4560 müsstest du HT abschalten. Die Engine von CS:GO kann damit nicht umgehen und das wirkt sich negativ auf die FPS aus.
Dann hast du nur noch 2 echte Kerne / zwei Threads.
Ich würde da wirklich eher versuchen gebraucht ein Bundle aus i5 mit Board zu bekommen. Am besten auch inkl. RAM, ansonsten kann man DDr3 Ram auch günstig einzeln gebraucht kaufen. Dazu kannst du dann ein neues Pure Power 10 mit 400 oder 500 Watt nehmen.

Es muss auch nicht unbedingt ein K-Modell sein.
Bundles gibt es dann auch zu humanen Preisen in deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch die Lösung mit Amd besser .
Man sollte aber aufpassen ,das das aktuelle Bios drauf ist .
Sonst läuft nichts .
Mindfactory hat für das neue Bios immer 7 Euro verlangt, Nun sind es 13.90 Euro
Vorteil Amd di kannst irgendwann einen neuen CPU rein tun, da Am 4 länger Supportet sein soll
Ergänzung ()

Aber ehrlich ,da du eine Grfikkarte hast ,würde ich noch paar Euro drauflegen ,und den Amd 1600 Boxed nehmen .
Da brauchst so schnell nichts wechseln
CPU https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Mir ist klar ,das du Löw Budget suchst.
Aber wenn du Nur 4 gb RAM die CPU und so weiter kaufst wirst nicht viel Spass haben .

Alternativ ,der Aldi hatte letztes Jahr den Pc mit 1600 ,SSD,Rx 560 mit 2 gb Grafikkarte als Restposten für 399 Euro ,statt 599 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Budget von 180€, wo er bereit ist 30-40€ drauf zu legen, wird man mit hängen und würgen keinen Ryzen 1600 rein bekommen. Der Vorschlag mit Ryzen 2200G setzte ja schon voraus die Grafikkarte zu verkaufen und der Erlös würde mit ins Budget gerechnet.
Zur Erinnerung: Er zockt NUR CS:GO und hat nicht mal hohe Ansprüche mit über 100FPS oder so. Für flüssiges spielen würde da schon fast jeder Taschenrechner (überspitzt gesagt).

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber bedenken ,die 4 gb RAM braucht das Spiel ,die interne kann auch 2 gb RAM ziehen .
Also hat das Spiel und Windows je 1 Gb Ram .
Viel Spass

Wieso interne? Er hat eine GTX780 zuhause liegen

Für max. FPS sollte man bei CS:GO immer ne Intel CPU kaufen.

Die hat im Schnitt schon 100-200 FPS mehr als eine von AMD (von Prozessor-Lasso halt ich nix).

Wobei die von AMD da auch bei 200-300 FPS liegen kann. Trotzdem skaliert CS besser mit Intel.

Inwiefern den Unterschied allerdings ein normalsterblicher Mensch bei der Reaktionszeit bzw. beim Input-Lag merkt, sei mal dahingestellt.

Wenn man dann auch noch nur einen 60Hz Monitor hat und nicht unbedingt in naher Zukunft aufrüsten will, spricht aber auch nichts wirklich gegen eine AMD CPU mMn.

Aber wenn die GTX780 schon vorhanden ist, würde ich den Pentium nehmen. Die Sache ist aber, dass die Plattform quasi tot ist. Da kommt nix Neues mehr für.

Eine Möglichkeit wäre auch, bis April zu warten. Dann kommen die günstigeren Mainboards für Coffee Lake und man könnte einen Pentium Gold G5400 kaufen. Der sollte preislich etwa gleichauf liegen mit dem KL-Pentium.

https://www.computerbase.de/2018-02/intel-coffee-lake-celeron-pentium-core-april/

Zuletzt bearbeitet:
Ok bei einem Neukauf würde ich wohl etwas Geld drauflegen dann aber nicht jetzt.

Folgendes habe ich noch bei eBay Kleinanzeigen gefunden

ASRock P67 + Intel 2500k + 16GB DDR 3 + Mugen 2 Lüfter
Dazu steht da "(testweise bis 4.5GHz übertaktbar) " ... jaja testweise aber naja immerhin übertaktbar
Was sagt ihr dazu für CS:GO für 150 Euro

Alternativ wäre noch folgendes zu haben:

MSI Z87-G45 Gaming Mainboard + i7-4770 CPU + 16GB RAM
für 230 Euro

Ist eine der beiden Kombinationen besser als ein Neukauf der G4560 CPU? Und die Preise fair?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise für beide Angebote sind gut, ich würde an Deiner Stelle trotzdem keines nehmen.

Beim Angebot mit dem i5-2500K wirst Du allein das Mainboard für über 100€ weiterverkaufen können. Die sind sehr gefragt, weil die reihenweise hops gehen. Das würde mich aber auch davon abhalten, in die alte Plattform zu investieren. Wenn Du in ein paar Monaten mit einem kaputten Mainboard dastehst, nutzt Dir der 2500K nichts. Unübertaktet ist der für CS:GO im übrigen schlechter als der Kabylake-Pentium.

Der Haswell i7 ist jünger, so dass Du hoffen kannst, ihn länger betreiben zu können. Das OC-Mainboard nutzt Dir in dem Fall allerdings nichts, da der 4770 auf keinem Board übertaktbar ist. Bei Haswell bräuchtest Du zum Übertakten einer k-CPU auch kein Z-Board, da geht es praktisch mit jedem Brett. Der 4770 hat kein k, läuft also maximal im Turbo von 3,9 GHz. Das ist zwar flotter, als der Pentium, aber für Deinen Zweck den Aufpreis zum Pentium nicht wert. Wenn es aber allgemein um "gut" ginge, ist das P/L-Verhältnis recht gut.

So ganz verstehe ich Deine CPU-Suche aber nicht. CS:GO zu den von Dir genannten Konditionen läuft auch schon mit einer APU für 55 € (A8 9600). Mit AM4-Mainboard uns 8 GB RAM bleibst Du unter 200 €. Der Ryzen 3 2200G wäre dann noch einmal ne Nummer ausreichender. Du könntest wirklich die GTX 780 verkloppen und ein modernes System bauen. Der enorme Stromverbrauch der dedizierten Karte ist doch für Deine Zwecke nicht nötig.

Juri-Bär schrieb:
So ganz verstehe ich Deine CPU-Suche aber nicht. CS:GO zu den von Dir genannten Konditionen läuft auch schon mit einer APU für 55 € (A8 9600). Mit AM4-Mainboard uns 8 GB RAM bleibst Du unter 200 €. Der Ryzen 3 2200G wäre dann noch einmal ne Nummer ausreichender. Du könntest wirklich die GTX 780 verkloppen und ein modernes System bauen. Der enorme Stromverbrauch der dedizierten Karte ist doch für Deine Zwecke nicht nötig.

Liegt wohl daran, dass ich gar nicht mehr in dem Hardware Thema bin. Meinen letzten PC habe ich zu e8400 Zeiten gebaut.

Ich habe einen Frametest zum A8 9600 auf Youtube bei CS:GO geguckt. Die Frames lagen irgendwo bei 100. Das schafft auch mein derzeitiges System mit dem e8400. Das Problem beim dem Shooter sind ja die Framedrops, die man deutlich merkt.

Soweit ich gesehen habe, schaffen alle drei Intel CPUs 200-300, wo natürlich die Framedrops sich nicht so stark bemerkbar machen.

Wäre in dem Fall der gebrauchte Intel 2500k nicht die beste Lösung (vorerst)? Selbst wenn das Board in 1-2 Monaten platt gehen würde, wäre es nicht so schlimm, da dann die finazielle Lage anders aussieht.

EDIT: Ich habe nochmal nachverhandelt. Den 2500 incl. Rest würde ich für 140 bekommen. Den 4770 incl. Rest für 210

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben