low budget gaming pc, später zum aufrüsten

solight87

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
40
Hallo,

nachdem ich mich vor ein paar Wochen selbst mit nem schönen Rechner selbst beschenkt hab, hat das die Folge das das Töchterchen nun völlig deprimiert vor Ihrem Core 2 duo mit Ihrer gts 7900 sitzt und mir tagtäglich erzählt wie scheiße doch der alte Rechner ist. Deshalb bin ich für Weihnachten auf der Suche nach etwas neuem. Das ganze sollte jedoch vorerst im low-budget Bereich bleiben, meiner war teuer genug :-P jedoch die Tür zum späteren aufrüsten offen lassen.

Vorhanden ist eine 250GB SSD von SanDisk sowie ein Gehäuse. Von AMD CPU's bin ich nicht wirklich angetan, deswegen sollte es ein Intel werden. Vorerst dachte ich das ein I3 reicht, aber da der PC hauptsächlich für Gaming genutzt wird benötigt man wie ich gelesen hab einen Vierkerner.

Verwendungszweck: Gaming in FullHD, zurzeit CSGO, Stalker, Skyrim, später WatchDogs 2, Witcher 3, BF1 etc mit vernünftigen Details, muss aber kein HighEnd sein.

Budget: So wenig wie möglich aber das Ganze sollte brauchbar sein. Aufrüsten in ein oder zwei Jahren ist kein Problem.

Peripherie ist komplett vorhanden.

Sollte ein Selbstbau PC werden, da man einfach mehr fürs Geld bekommt. Der Zusammenbau stellt kein Problem dar.

Mit OC hab ich mich noch nicht beschäftigt, muss denk ich nicht sein. In zwei/drei Jahren könnte sie dann evtl. meinen 6700K bekommen aber da hängt ja dann auch das passende Z-Mainboard dran. Deswegen dachte ich derzeit an einen i5 6400. Reicht dafür ein B Mainboard oder doch lieber ein H?

Nur die Frage wegen der GPU: Zuerst dachte ich an eine GTX1050ti, ich habe aber gelesen das eine RX470 deutlich mehr Leistung bringt. Stimmt das? Wenn ja welches Modell da am besten? Positives hab ich von der Red Devil gelesen...

Ich hab mal eine Liste zusammen getragen. Der PC muss nicht wirklich leise sein, deshalb würde mir denk ich vorerst der Boxed Lüfter reichen, kann man später immer noch nen Dark Rock oder so drauf schrauben. Was haltet Ihr davon? Einsparpotential? Verbesserungsvorschläge?

1 Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSE)
1 PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 470 4GBD5-3DH/OC)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 XFX XT400 400W ATX 2.31 (P1-400B-XTFR)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nur die Frage wegen der GPU: Zuerst dachte ich an eine GTX1050ti, ich habe aber gelesen das eine RX470 deutlich mehr Leistung bringt. Stimmt das?

Ja, und ich würde auch gleich eine 470 mit 8 GB nehmen, dann brauchst du auch nicht so schnell aufrüsten. Speziell die Sapphire zum Bsp ist im Endeffkt so schnell wie eine 480 Referenz. Die Karte ist ca um 249 zu haben.
 
Dann kannst du auch eine GTX1060 nehmen, die ist wieder besser als die 470er. Aber die 480er ist wiederum besser als die 1060er, also nimm die 1070er.

Scherz beiseite, viel interessanter ist dein Budget. Also entweder low-budget - dann ist die 1050 genau richtig - oder aber direkt etwas schnelleres. Das bedeutet aber auch teurer.
 
Also wenn schon 8GB Ram dann ein Riegel oder zumindest ein Board mit 4 Slots und am besten auch kein itx-Board.
Ansonsten würde ich noch überlegen obs nicht ein i5 6500 und eine RX 470 mit 8 GB werden soll.
 
Naja, als Budget waren eigentlich mal 400€ angedacht, aber das reicht nicht für ein Intel System, deswegen dachte ich so 500... da bin ich ja auch ganz nah dran :-P
wenn ich die 50€ drauf lege für die RX470 8GB könnte ich auch gleich die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv nehmen, aber wo fängt man an wo hört man auf... da wäre ich dann schon fast bei 600... würde denn die 470 mit 4 GB erstmal reichen? wie schon erwähnt, es sollen keine Ultra Details werden...

Als Ram dann diesen hier:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-2133c15s-8gis-a1379146.html

Was ist der Unterschied zwischen ATX und ITX? Und ich dachte das was ich ausgewählt hatte ist nen MiniATX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein atx, wo jedoch alle drei varianten reingebaut werden können. Ich frag mich nur was ich von nem ATX für Vorteile hab, weil 2xDDR4 und ein PCIe reichen ja auch oder?
 
Der i5 6400 ist schon sehr niedrig getaktet, daher ist der 6500 eher zu empfehlen.
Dazu ein Mainboard mit H110 (nur 2 RAM-Slots!) oder B150 Chipsatz.
Wenn du erstmal nur 8GB RAM willst, bietet sich ein B150 mit 4 Slots eher an. Dann kannst du jetzt 2x 4GB kaufen mit der Möglichkeit nochmal 8GB nachzustecken.

P/L-mäßig sind diese beiden zu empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1318801&cmp=1319239

GPU: Wenns ne RX470 8GB werden soll, am besten die Nitro+
 
so, nach einer nennen wir es mal kleinen Unaufmerksamkeit ist es nun ein 6600 geworden. dachte eigentlich es wäre 6500 den ich über die warehousedeals erstanden hab, aber im nachhinein ist mir aufgefallen das es doch ein 6600 war. aber neu für unter 200, ich denke damit kann man leben :-)
nun nochmal kurz zum Thema Mainboard. Ich benötige ja wirklich nur einen PCIe und da ich jetzt erstmal einen 8gb Riegel nutze reichen ja zwei Slots aus. hab ich bei einem MiniATX sonst noch Leistungseinbußen, eine m.2 soll auch nicht genutzt werden. und wo liegt der Unterschied zwischen nem H110 und B150 wie diesen beiden hier

http://geizhals.de/?cmp=1370693&cmp=1370703

Sry für die vielen Fragen aber ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Chips%C3%A4tze#LGA_1151

B150 hat also PCIe 3.0, mehr Lanes, mehr USB, mehr SATA-Ports und 4 RAM-Slots.
Das heißt aber nicht automatisch, dass die Mainboard-Hersteller das auch alles verbauen.

Bei den von dir verlinkten Boards ist effektiv kein Unterschied.

Wenn dein Gehäuse bis zu ATX unterstützt, nimm aber mindestens ein µATX-Board. Ein paar zusätzliche PCIe-Slots schaden nie, vlt. soll doch mal irgendwann noch ne WLAN-Karte, Soundkarte o.Ä. rein. Und ein ITX-Board in nem ATX-Gehäuse sieht schon ziemlich komisch aus. :freaky:

miniITX nimmt man nur, wenn man ein sehr kleines Gehäuse will.

Bei einem günstigen Mainboard würde ich sowas nehmen: http://geizhals.de/asrock-h110m-dvs-r2-0-90-mxb330-a0uayz-a1482556.html?hloc=at&hloc=de
Das hat nur Grundausstattung, aber wenigstens 2 Buchsen für Gehäuselüfter.

Dann aber auch wirklich ein Riegel mit 8GB, und erstmal ohne Dual-Channel bis der zweite reinkommt.
 
Zurück
Oben