Low Budget Grafikkarte

Redical

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich benötige eine Low Budget Grafikkarte (+ evtl. neues NT) für den heimischen Office-Rechner meiner Eltern:

1541495650700.png

Meine Anforderungen
  • Forza Horizon 4 in Full-HD, niedrigem Preset mit min. 30 FPS (es muss zwar nur spielbar sein, wenn jedoch mehr FPS und höheres Preset drin ist, bin ich auch nicht böse)
  • Zustand: Gerne auch gebraucht (kann auch eine ältere Generation sein, solang die Anforderungen erfüllt werden)
  • Budget: ca. 80€ (+/- 20) nur für GPU
  • niedriger Stromverbrauch (um Geld beim NT sparen zu können)
  • VRAM: ab 2GB (optimal wären natürlich 4GB, muss aber nicht sein)
Ich weiß leider nicht was genau für ein NT verbaut ist, aber mit einer GPU muss dieses vermutlich auch gewechselt werden. Wenn Ihr also zusätzlich noch eine Empfehlung für ein gutes und günstiges Netzteil (kein Chinaböller) habt, dann immer her damit.

Schon mal vielen Dank für Euren Input!

Schöne Grüße
Redical

Halte nach einer gebrauchten RX 460 Ausschau. Die bekommst du für rund 70-90€.
Eine zusätzlichen Stromanschluss würde die auch nicht benötigen, wodurch möglicherweise das Netzteil nicht getauscht werden muss. Es sollte aber am Netzteil stehen wieviel Watt es liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Ein FSP-Netzteil 82% Effizienz dürfte schon qualitativ okay sein... ich würde zu einer gebrauchten GTX 1060-3GB oder AMD RX 470/570 greifen (vielleicht etwas über dem Budget, bekommt man aber schon für ~100-120 EUR). Ein neues Netzteil wird hierfür (sofern das FSP-Nezteil ~350W oder mehr hat) nicht notwendig sein mMn. Falls der Monitor FreeSync unterstützt, würde ich eine AMD-Karte bevorzugen.

Grüß dich!

Wenn gebraucht für dich eine Option ist, dann versuche mal eine GTX 1050 Ti mit 4GB RAM zu bekommen. Das schafft man mit Glück mit 100€.

Das ist die Leistungsstärkste Grafikkarte, die keinen separaten Stromanschluss braucht und damit das Netzteil nicht unnötig belasten sollte.

Du müsstest Dir ansonsten das Netzteil mal genau anschauen, z.B. was für PCIe Stromstecker es hat. Wenn da noch zumindest ein 6-Pin Stecker dran ist, dann kannst Du auch eine Karte nehmen, die einen solchen Anschluss braucht.

Steini1990 schrieb:
Halte nach einer gebrauchten RX 460 Ausschau.

Wenn Du bei der GTX 1050 Ti nicht fündig wirst, oder dir das dann doch zu viel ist, dann halte ich die RX 460 für eine sinnvolle Alternative. Die gibt es in 2GB und 4GB. Die kleine gibt es schon für 60€ wenn man ein wenig sucht und die 4GB bekommt man dann ganz gut für 80€ in der Bucht.

Netzteil wird vermutlich ein FSP350-60APN sein.
Das hat KEINEN 6 Pin PCI-E !
Von der Qualität und Leistung her könnte man aber mit einem Adapter arbeiten.
12V1 hat 16A und 12V2 hat auch 16A.
MfG.
Lord-Nirox

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Knnast nach der gebrauchten GTX 780/780ti Ausschau halten. Die gehen oft für unter 100€ weg.

Ich würde mich nach einer hd 7970 oder r9 280x umschauen. Hab die 7970 für 60€ bekommen!!! Hab sie bei einem Freund eingebaut. Alle modernen Spiele laufen super zb. Fortnite auf hohen bis ultra einstelungen 50-60fps!! und auch alles andere wird mehr als gut laufen. Du könntest es eventuell auch mit einer gtx 770 versuchen, wenn du sie günstig findest. :)

da_reini schrieb:

Alle Achtung, da hat aber einer die Karten gehörtet ;-) der hat im Ganzen 14 Stück davon...
Ergänzung ()

Arkender schrieb:
Ich würde mich nach einer hd 7970 oder r9 280x umschauen. Hab die 7970 für 60€ bekommen!!! Hab sie bei einem Freund eingebaut. Alle modernen Spiele laufen super zb. Fortnite auf hohen bis ultra einstelungen 50-60fps!! und auch alles andere wird mehr als gut laufen. Du könntest es eventuell auch mit einer gtx 770 versuchen, wenn du sie günstig findest. :)

Bitte beachte das Netzteil! Insbesondere diese AMD Karten sind Strom-Monster, hatte auch mal welche, das kannst Du mit dem Netzteil vergessen.

Die Leistung dieser Karten sind absolut vergleichbar mit der GTX 1050 Ti. Ich spreche aus Erfahrung mit einer 7970Ghz, GTX 770 2GB und einer GTX 1050 Ti.

valin1984 schrieb:
Alle Achtung, da hat aber einer die Karten gehörtet ;-) der hat im Ganzen 14 Stück davon...
Ergänzung ()

Bitte beachte das Netzteil! Insbesondere diese AMD Karten sind Strom-Monster, hatte auch mal welche, das kannst Du mit dem Netzteil vergessen.

Die Leistung dieser Karten sind absolut vergleichbar mit der GTX 1050 Ti. Ich spreche aus Erfahrung mit einer 7970Ghz, GTX 770 2GB und einer GTX 1050 Ti.
Naja mein freund betreibt seine Karte ebenfalls mit einem 500 watt netzteil für 40€.....

7970 und 1050Ti sind von der Performance vergleichbar, aber die 7970 brauchen viel mehr Strom sind lauter und viel älter. Wenn dann auch noch ein neues Netzteil gekauft werden muss, ist jeder Preisvorteil weg und es bleiben die Nachteile mit alter Architektur, wahrscheinlich geringerer verbleibender Lebensdauer, Abwärme und Lautstärke...

Würde ich nicht machen, wenn ich eine 1050ti für 100€ bekommen kann (was ja anscheinend nicht so schwer ist)

da_reini schrieb:
7970 und 1050Ti sind von der Performance vergleichbar, aber die 7970 brauchen viel mehr Strom sind lauter und viel älter. Wenn dann auch noch ein neues Netzteil gekauft werden muss, ist jeder Preisvorteil weg und es bleiben die Nachteile mit alter Architektur, wahrscheinlich geringerer verbleibender Lebensdauer, Wärme und Lautstärke...

Würde ich nicht machen, wenn ich eine 1050ti für 100€ bekommen kann (was ja anscheinend nicht so schwer ist)
Wie gesagt mein Freund betreibt seine mit einem 500 watt Netzteil für 40€ läuft wie Butter. Kommt auch immer auf das Model drauf an.

Arkender schrieb:
Naja mein freund betreibt seine Karte ebenfalls mit einem 500 watt netzteil für 40€.....

Den Preis muss man dann halt noch mit einrechnen. Denn das Netzteil wird er brauchen. Kein OEM-Office Netzteil taugt für den Betrieb einer 7970er.
Selbst wenn er deinen guten Deal ebenfalls hinbekommt zahlt er dann 100€.
Zudem sind diese Karte nun einfach auch sehr alt. Er kommt mit deutlich weniger Risiko weg, wenn er eine junge gebrauchte GTX 1050 Ti nimmt.

Ich halte die 7970 für eine tolle Karte, denke aber, dass hier nicht der richtige Ort für sie ist.

Arkender schrieb:
Wie gesagt mein Freund betreibt seine mit einem 500 watt Netzteil für 40€ läuft wie Butter. Kommt auch immer auf das Model drauf an.

Ja, aber dann bist ja eh auch wieder bei 100€ in Summe. Hast aber eine alte, viel wärmere und lautere Grafikkarte, mit weniger VRAM und (potentiell) geringerer Lebenserwartung.

Sage nicht, dass die 7970 schlecht sind. Wenn man schon eine hat, behalten. Bzw wenn man ein Netzteil sowieso hat, dass stark genug ist und man einen guten Deal bekommt, warum nicht. Aber in dem Fall, nein...

da_reini schrieb:
Ja, aber dann bist ja eh auch wieder bei 100€ in Summe. Hast aber eine alte, viel wärmere und lautere Grafikkarte, mit weniger VRAM und (potentiell) geringerer Lebenserwartung.

Sage nicht, dass die 7970 schlecht sind. Wenn man schon eine hat, behalten. Bzw wenn man ein Netzteil sowieso hat, dass stark genug ist und man einen guten Deal bekommt, warum nicht. Aber in dem Fall, nein...
Das stimmt ja.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:

Hast recht ja aber wie stark ist sein Netzteil jetzt?

Danke für die hilfreichen Beiträge!

Da der Preis eigentlich meine wichtigste Anforderung neben FH4 ist, habe ich mich für eine RX 460 entschieden, da man hier das 4GB Modell gebraucht bereits für ~70€ erhält. Ist der Stromverbrauch hier etwa auf dem Niveau einer 1050 Ti? Welche Referenzmodelle sind zu empfehlen (ich persönlich bevorzuge Sapphire und MSI) und hat jemand Erfahrungen mit dem Modellen von XFX gemacht (diese sind vergleichweise günstig, ich hab jedoch noch nie von der Marke gehört)?

XFX ist ganz Ok ,macht keinen Unterschied .
Eventuell ist sie ein wenig lauter als die anderen Modelle ,
aber so schlimm kann das fast nicht werden mit dem eher bescheidenen Leistung .
Eigentlich sollten alle Modelle leicht zu kühlen sein .

Zurück
Oben