Low Budget HTPC als BluRay Ersatz

smartphoenix

Banned
Hallo Leute,

ich würde gerne meinen BluRay Player abgeben, da er mir zu wenig Formate abspielt. Ich hatte vorher eine WDTV Box und die konnte deutlich mehr. Jetzt würde ich allerdings gern direkt Nägel mit Köpfe machen und mir einen HTPC ins Wohnzimmer stellen.

Voraussetzungen:

1. Nicht mehr als 300 Euro kosten.
2. Geringstmöglicher Stromverbrauch
3. Wenn es geht so leise wie möglich
4. Optischer Ausgang ist pflicht.
5. 3D BluyRays, DTS-HD, etc. muss er können.

Hier wäre meine gedachte Zusammenstellung. RAM fehlt noch, das weiß ich. Reichen nicht auch 2GB völligst?
Gespielt wird überhaupt nicht mit dem Rechner. Nur Filme, Musik, surfen...

1 x SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDRC-032G-G26)
1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x ASRock A75M, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

251,44 Euro

2GB reichen völlig. Bisschen komisches Gefühl habe ich bei der SSD, aber begründen kann ich das nicht konkret... Mit den System Power NTs habe ich seh gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sie nicht das neuste vom neusten sind. Welches Betriebssystem schwebt dir vor?

Zuletzt bearbeitet:
Da die SSD nur für das OS und die nötigen Progeramme her halten soll - alles an Daten befindet sich auf ein Paar USB 3.0 Festplatten - könnte ich einen vorzeitigen Exitus der SSD verkraften. Ich muss mir da keine Sorgen um verlorengegangene Daten machen.

Wie sieht es eigentlich mit 24p beim A4-3300 aus. Kann er das?

Wind 7 32bit - Home Premium

....welchen passiven CPU Kühler könnte ich denn nehmen bei dem Gehäuse?
Ergänzung ()

Doc Foster schrieb:
Nimm ITX und dazu ein Gehäuse mit externem passiven Netzteil.

Könntest du mir da ein Beispiel nennen? Ich gucke natürlich auch gleich mal ^^

Jau, das MB passt garnicht in das CM Elite! :D Bei den Preisen für Picos sehe ich aber Schwarz bei dem Budget.

Die SSD ist keine vollwertige SSD, sondern erweitert eine bestehende HDD zu einem Hybridsystem um. Sieh dich besser nach einer anderen um.

Und denk an die Abspielsoftware, die kostet auch noch extra. Der VLC kann nicht alle BDs und wenn nur die ohne Kopierschutz...

Zuletzt bearbeitet:
wie schon auf dem Bild der SDD zu sehen ist, ist das nur ein Cache.
Wird verwendet um vorteile einer normalen HDD mit der einer SDD zu kombinieren.
In dem Cache werde dann normalerweise Daten auf die oft zugegriffen wird gespeichert und können somit schneller geladen werden.

Also andere SSD nehmen: ev sowas http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-64gb-ct064m4ssd2-a626831.html

Oh....da ich habe ich wohl etwas gepennt....ich gucke dann noch mal. Ich melde mich gleich.

Um Gottes Willen behalte den BluRay Player! Wirklich! BluRay's am PC ist der größte Mist überhaupt ...

Es gibt im Grunde nur 3 "gute" Software Produkte:

1. PowerDVD
2. Total Media Theater
3. AnyDVD HD (dessen Benutzung in Deutschland nicht erlaubt ist)

Alleine 1. und 2. kosten soviel wie ein BluRay Player. Beide haben meiner Meinung nach eine grotten schlechte Usability. AnyDVD ist super, ist aber teuer ... wenn du ne LifeTime Lizenz haben willst. AnyDVD HD entfernt einfach den Kopierschutz und du kannst es dann mit XMBC, VLC etc. abspielen (aber ohne Menü!)

1. und 2. unterstützen dann nur so lange BluRay Updates, bis eine neue Version raus kommt. Und dann bist du gezwungen die neue Version zu kaufen und zahlst wieder ... weil du sonst neue BluRay's nicht mehr abspielen kannst.

Unterm Strich, du bist viel billiger dran mit einem BluRay Player. Und wenn du eh schon einen hast und dir auch noch ein BluRay Laufwerk zusätzlich noch kaufen müsstest sollte sich die Sache erübrigt haben, wenn du einen LowBudget HTPC haben willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So.....

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x Diverse DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Elite 120 Advanced, Mini-ITX (RC-120A-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
Ergänzung ()

dysgenics schrieb:
Um Gottes Willen behalte den BluRay Player! Wirklich!

Hmmmm.....ich habe eine aktuelle Power DVD Vollversion hier. Die habe ich vor ein paar Wochen gewonnen.

Reicht kein Raspberry Pi? :)

30 Euro, 3 Watt Stromverbrauch, XBMC und gut.

Den optischen Ausgang müsstest du allerdings nachrüsten.

Bin ich super zufrieden mit. :)

Wenn ich mich jetzt nicht täsuche, dann kannst du HD Tonspuren über S/PDIF, also optisch, vergessen. Das geht nur über HDMI. Bei S/PDIF wird nur der Core, also normales DTS, übertragen.

Das habe ich auch so im Kopf.

Allerdings merkt man den Unterschied zwischen DTS-HD und DTS bei Lautsprechern <1000 Euro in der Regel nicht.

Frag ihn wo das Problem ist. Er schreibt ja unter Punkt 4 dass ein optischer Ausgang pflicht ist. :rolleyes:

Zurück
Oben