Low Budget HTPC als Ersatz für G1840

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für den HTPC meiner Tante.
Aktuell hat sie einen G1840 Boxed mit einem Mini-ITX Board, welches leider abgeraucht ist und wohl leider die CPU mitgegrillt hat.
Ein Wechsel auf UHD fähige Hardware war zwar längerfristig geplant, muss jetzt aber leider vorgezogen werden.

Nutzen tut sie die Kiste zum Videoabspielen und für Officearbeiten.

3840x2160@60Hz ist also Pflicht. Ob via HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 ist egal, da wäre der passende Adapter vorhanden.

Preislich sollte es so gering wie möglich sein, taugen sollte es aber auch.
Daher ist es unser Wunsch möglichst viel von meiner herumliegenden Hardware zu nutzen, wenn es Sinn macht.

Herumliegen habe ich einen Intel G4560 Tray, den ich aus einem anderen defekten PC gerettet habe und ein Inter Tech A60 Mini-ITX HTPC Case inklusive beiliegender 60W Pico PSU (das Case hatte ich mir Anfang des Jahres für meinen HTPC gekauft, da hat sich das Projekt aber leicht geändert, weshalb es jetzt übrig ist).

Meine zwei Ideen sind:

Kaufen eines Intel 1151v1 Mini-ITX Boards mit HDMI 2.0 oder Displayport 1.2 + 8GB DDR4
Das Problem dabei ist die extrem dünne Verfügbarkeit von passenden Boards.
Neu habe ich ein Gigabyte gefunden dass ca. 120€ kosten würde.

Kauf eines ASRock J4105-ITX oder des Gigabyte 4005N + 8GB DDR4
Problem dabei ist meine Skepsis ob die CPU für Officearbeiten schnell genug ist.
Günstiger und stromsparender wäre die Lösung aber allemal.

Was meint ihr?

Also 120€ würde ich auf jeden Fall nicht für's Board alleine investieren. Dafür bekommst du schon ein komplettes AMD Bundle (siehe unten).
Und das Gigabyte 4005N scheint mir extrem schwach auf der Brust zu sein, selbst für Office. 2x2GHz Celeron.
Das AsRock Teil hat zwar mehr Kerne, aber dafür dann auch nur noch 1,5GHz. Man könnte es versuchen, wenn das Geld ganz knapp ist. Aber es kann gut sein, dass die CPU schnell in die Knie geht. Und wie es mit Hardware Beschleunigung für 4K Videos aussieht, weiß ich gerade gar nicht. Da müsste man sich erst mal informieren.

Eine Alternative, die das alles problemlos packt, wäre ein AMD System. Da gäbe es 2 Varianten:
AMD Athlon 200GE (46€) + AM4 Board. Oder deutlich leistungsstärker:
AMD Ryzen 2200G (85€) + AM4 Board. Und natürlich noch jeweils 8GB DDR4 dazu.

Der 200GE hat in etwa so viel Leistung wie der Intel G4560, aber eine deutlich schnellere Grafikeinheit. Und der 2200G legt in jeder Hinsicht noch mal das doppelte drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Die ITX Boards für AM4 sind leider auch nicht viel günstiger als 120€, habe ich ja auch bei meinem HTPC feststellen müssen.
ITX muss es aber sein, der Platz wo die Kiste steht, ist sehr begrenzt.

Hardwarebeschleunigung ist gegeben bei Gemini Lake, also sowohl bei 4005N als auch beim ASRock.
Aber bei der CPU Leistung bin ich auch skeptisch, der G1840 hat zwar immer gereicht, aber viel langsamer sollte es dann doch nicht sein.

Die schnellere Grafikeinheit des AM4 Prozessors spielt in unserem Fall überhaupt keine Rolle, lieber ein paar Watt weniger Stromverbrauch.
Das 60W Netzteil vom vorhandenen Case limitiert da zusätzlich.

Also was wäre mit ASRock DeskMini A300 ?
Für den Preis bekommt mann schon relativ viel.
Mit dem AMD Athlon 200GE kann mann was für ca. 250€ haben. Dein Gehäuse dann evtl. auf eBay verkaufen.
Siehe Beispiel Konfiguration hier.
Kühler des Athlon 200GE ist in der Auslieferungsform zu hoch, wenn mann aber den oberen teil des Kühlers abbaut, passt es rein, es gibt Videos auf Youtube (siehe 1 oder/und 2) wo es zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschränkung auf ITX (und DP/HDMI2.0) bricht der AM4-Plattform in diesem Fall das Genick, mATX-Boards + 200GE wäre eigentlich Preislich am interessantesten.

Eine Alternative ist evtl noch das ASRock J5005-ITX. Der J5005 ist der Gemini-Lake Quadcore, schafft dauerhaft einen Allcore-Turbo von 2,7Ghz zu halten und ist Singlecore "nur" 20% langsamer, dafür in Multicore 60% schneller als dein bisheriger Pentium. Für Videos anschauen, Office und den Standard Internetkram also völlig ausreichend, kannst dir ja mal die Bewertungen vom NUC7PJYH auf entsprechenden Plattformen durchlesen, Performance ist da nie das Problem. Gegen den 200GE sieht er aber dennoch kein Land.

Wenn AM4 zu teuer ist, ist der J5005 meines Erachtens die sinnvollste Option.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach ein gebrauchtes SFF System auf ebay oder so schießen.

Habe mir selber vor ein paar Wochen ein solches Gerät ins Wohnzimmer gestellt.

Dell Optiplex 7010 SFF (10*35*35cm).

Die Dinger kosten mit i5 und 8gb ram um die 100€, dann einfach noch eine SSD verbauen.

Die dinger sind wertig verarbeitet, leise und für Office völlig ausreichend.
In meinem steckt noch eine GT 1030 Grafikkarte(50-70€), damit lassen sich mit reduzierten Settings sogar viele aktuellere Spiele daddeln und natürlich auch diverses 4K Material abspielen.

35x35 cm ist halt ziemlich groß. Der angesprochene DeskMini A300 hätte 15x15 cm. Gebrauchte Bürohardware mit sieben Jahren auf dem Buckel ist auch nicht ganz ohne. Die wird meist aussortiert, bevor sie demnächst ganz kaputt geht.

Da AV1 als Videocodec mit Sicherheit kommt, würde ich etwas Reserve einplanen. So lange die Hardware es noch nicht beschleunigt dekoriert, müssen GPU und CPU die Arbeit übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche gerade an ein gebrauchtes B250 Board in ITX mit DisplayPort ranzukommen.
Sollte das nicht klappen, brauche ich aber immer noch Alternativen.
Den Desk Mini schaue ich mir mal an, der scheint ja auch relativ kompakt zu sein.

Wenn irgendwer ein taugliches Mini ITX Brett für den G4560 abzugeben hat, ich zahle einen fairen Preis.

Edit:

Ich habe bei EBay ein B250N Phoenix WIFI für 70€ gebraucht gekauft.
Kein Traumpreis, aber für meine Zwecke eine günstige und brauchbare Lösung.
Das Ding hat DisplayPort und auch ansonsten eine gute Ausstattung.

Jetzt brauche ich nur noch passenden RAM.
Habt ihr da eine Idee?

Edit2:

Das Board hat sich erledigt, der Verkäufer ist leider einer der pampigsten Sorte und hat in der Auktion falsche Angaben gemacht.
Also bin ich weiterhin auf der Suche... :(

Zuletzt bearbeitet:
Abschließende Information:
Ich habe jetzt hier im Forum einen kompletten gebrauchten HTPC mit einem i5 7400 gekauft.
Wird für sie sicherlich passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Zurück
Oben