low-budget HTPC system - hardwareempfehlung?

RJX97

Ensign
Nabend allesamt,

Ich erläutere mal die sachlage:

Ich plane seit einem halben Jahr zu weihnachten meine eltern mit einem HTPC zu überraschen. allerdings ist vor einer weiler der LGA1155, den sowohl mein primär-PC als auch mein HTPC verwenden, End-Of-Life gegangen und nicht mehr verfügbar.. jedenfalls zu einem akzeptablen preis. Long Story Short: Ich brauche alternativen. Auch was ein paar andere teile angeht die ich noch benötige.

Ein paar teile habe ich bereits, die ich angesammelt habe:

-"custom"-mATX HTPC gehäuse
-LC-POWER LC6450GP2 v2.2 450W Netzteil, vor 3 wochen ausrangiert, ca. 3 Jahre alt
-Seagate Barracuda 7200.12 1TB Festplatte, auf ebay als defekt ersteigert für 3€, lediglich 2 defekte sektoren laut HDTune. läuft perfekt.

Der HTPC soll bei meinen eltern im wohnzimmer stehen, und an ihren großen Samsung SmartTV angeschlossen werden. Übertragung soll über HDMI laufen. Audio läuft ebenfalls über den TV, also auch HDMI.
Das system soll lediglich Facebook schaffen, eventuell auch WhatsApp Web auf Chromium oder firefox. als hauptzweck soll KODI drauf laufen und filme abspielen die auf der eigenen HDD abgespeichert werden, sind alle bereits digitalisiert. Streamen soll es auch ein bisschen, aber das läuft dann über den browser, also braucht das ding eine gute internetverbindung.

Hier zum vergleich das HTPC system das bei mir zum einsatz kommt, das anfangs als Basis dienen sollte:

-intel Celeron G1610 2x2,6GhZ Dual Core CPU, LGA1155
-2x2GB DDR3 1333MhZ CL9 Kingston ValueRAM, Dualchannel
-ASRock H61M-DGS R2.0 mATX Mainboard
-ASUS GTX650 2GB PCIe GPU (für HDMI ausgabe)
-Creative X-FI TITAIUM PCIe Soundkarte (kopfhörer-audio)
-120GB SanDisk SSD PLUS Systemplatte
-500GB Seagate Barracuda 7200.12 Datengrab HDD
-Arctic Alpine 11 GT Rev.2 CPU Kühler
-Linux Ubuntu 14.04.3 LTS, GNOME desktopumgebung, KODI 16.0 JARVIS Media Center

Selbstverstehend fallen dinge wie die Soundkarte beim neuen system natürlich weg, und können ggf. durch eine netzwerkkarte ersetzt werden.
Nun ein paar fragen, die mir probleme machen:

LGA1155 ist end-of-life, welcher Sockel empfiehlt sich hier als ersatz? Und welche CPU sollte verwendet werden?
W-LAN PCIe karte? Oder reicht ein USB empfänger?

Das Budget für den HTPC liegt einfach gesagt bei "so günstig wie möglich", in zahlen gesagt am besten 100 bis 150€. 200€ im worst case. Die teile sollen natürlich alle neuware sein, maximal retail. Im Budget müssen zudem kosten für dinge wie die peripherie, oder die kühlung mit eingerechnet werden. die liegen natürlich nicht fest.

Gibt es hierbei empfehlungen (empfehlungen, die keine prebuilt-pc´s oder fertige media-pc´s sind) für bauteile? Oder gibt es zumindest empfehlungen für sockel und dergleichen? Was könnte ich sonst noch am system anpassen?

Max. Budget?

Klick den ersten Link meiner SIG - schau Dir es mal an.

@john.veil: der DDR3 RAM ist nicht der richtige, Skylake möchte DDR3L mit 1,35V, der reguläre DDR3 läuft mit 1,5V.

Grundsätzlich würde ich bei Skylake direkt auf DDR4 setzen und auch nur einen Riegel mit 4GB, dann hat man noch die Möglichkeit mehr rein zu stecken und ob der jetzt Single oder Dual Channel läuft, macht bei so einem System keinen nennenswerten Unterschied.

Im Thread von Mosel sollte sich was brauchbares finden lassen.

Alternativen wären zB die Mini PCs wie Intel NUC, Gigabyte Brix, Zotac ZBox und wie sie nicht alle heißen.

@mykoma: Das mit dem DDR3L hab ich vergessen.

Ansonsten, Finger weg von Atom und ähnlichen CPUs, die firmen inzwischen auch als Celerons und Pentiums - da macht Kodi keinen Spaß.

Preislich ist die Vorweihnachtszeit übrigens nix für Sparfüchse. Denn so viele Angebote die wirklich günstig sind gibt es nicht und die Nachfrage ist traditionell hoch.

Da ist es fast besser gegen ende des Jahres noch zu kaufen wenn viele doppelte Geschenke loswerden wollen.

Mein Rat ist es ansonsten auch, eine Intel CPU im Zweifel auf ark.intel.com auf ihre Details zu prüfen. Atom SoC Versionen enttarnen sich durch ihren Namen. Generell betrifft es jedoch fast ausschließlich verlötete CPUs wie den J1800/J1900 oder die N3450...

@john.veil: das stimmt doch gar nicht. kodi ist sogar auf den ersten dual core atoms super gelaufen. und die waren viel langsamer. habe ich selbst gehabt. mit den neuen dual oder auch quad cores ist sogar hevc kein problem.

Wenn man libreelec oder openelec nimmt sollte sogar 2gb ram locker ausreichen. Mein raspberry bekommt sein 1gb ram nicht mal zu einem viertel voll...
Ergänzung ()

@TE: ich habe damals auch einen möglichst billigen HTPC zusammengebaut mit libreelec. günstiges atom board, 2gb ram, itx gehäuse mit netzteil. OS auf einem 8gb usb3 stick. super gelaufen das teil, lautlos, trotz dem os am usb stick hat es gebootet in 6-7sek (kaltstart). hat mich damals 120 euro gekostet (und nach 3 jahren für 120€ verkauft :) ). wurde aber dann durch einen raspberrry ersetzt, da der hdmi-cec kann (kodi mit der fernseher fernbedienung steuern).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch 2 Raspberrys als Medienplayer und das läuft soweit super. Ein Version 2 mit Libreelec (Kodi 17) und ein Version 3 mit RetroPi am ollen Röhrenfernsehr als Retro-Game-Konsole. Viel günstiger gehts kaum noch.

Whatsapp Web und Facebook ist damit dann aber nicht komfortabel möglich. Filme von einer externen Platte/Stick etc. jedoch wunderbar.

Amazon Fire TV mit KODI

@wddn: ist auch ne gute idee. hat ne freundin am laufen. ist auch sehr zufrieden. nur ist der wlan empfang recht bescheid, aber mit repeater klappt es jetzt einwandfrei. nur braucht man die medien auf einer netzwerkfestplatte oder nas halt...

also vielleicht amazon fire tv (ohne stick) hier kann man ne externe hdd anschließen.

Zurück
Oben