"Low Budget Low Profile" Build um 5600G

Ich werde gegen Weihnachten einen AMD Ryzen 5600G und 16GB RAM übrig haben, die ich als Mini-Casual-Gaming-PC fürs Kind verwenden will. Dazu möchte ich ein möglichst kleines Gehäuse nutzen, damit der Rechner nicht so viel Platz verbraucht - aber nicht so klein, dass es wieder unnötig teuer wird. Grafikkarte soll keine rein, der 5600G reicht dafür.

Also irgendein Mini ITX Gehäuse von eBay (https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/mini-itx-gehäuse/k0r10), dazu vielleicht das AsRock A520 Mainboard (https://geizhals.de/asrock-a520-v56139.html). Spricht da was dagegen? Was für ein Netzteil benötige ich?
Wäre natürlich super, wenn ich irgendwie unter 100€ bleibe, kann auch alles gebraucht sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Age of Empires II, My Time At Portia, Stardew Valley, Valheim (mit 10FPS)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kleine Bauweise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x FullHD Ramsch
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 5 5600G
2x 8GB 3200er DDR4 RAM
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
irgendwann die nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
relativ gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

HumbleDiscovery schrieb:
Also irgendein Mini ITX Gehäuse von eBay (https://www.kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/mini-itx-gehäuse/k0r10), dazu vielleicht das AsRock A520 Mainboard (https://geizhals.de/asrock-a520-v56139.html). Spricht da was dagegen? Was für ein Netzteil benötige ich?
Wäre natürlich super, wenn ich irgendwie unter 100€ bleibe, kann auch alles gebraucht sein.
Du hast da eine ganze Reihe an MBs verlinkt und die sind nicht alle ITX, ITX ist meist mit höheren Kosten verbunden, da würde ich mir eher ein kleines µATX Gehäuse + halbwegs anständiges MB suchen, wenn keine GPU nachgerüstet werden muss kann man auch hier durchaus etwas kleines finden.
100€ wäre aber zumindest neu kaum realistisch.
Wie sieht es mit den restlichen Teilen nehmen Gehäuse und MB aus (Kühler/SSD)?

https://geizhals.de/?cmp=1385972&cmp=2394539&active=1
Damit wärst du bei ~135€, NT ist im Gehäuse dabei, mit knapp unter 13l ist das Teil auch sehr kompakt, Aufrüstoptionen sind damit aber natürlich nicht groß vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery
Gehäuse, Mainboard, Netzteil, ggf. Kühler und SSD werden für 100 Euro nur auf Kleinanzeigen möglich, und dann halt nur das was da ist und wer es einfach nur loswerden will.
Was möglich wäre wenn klein? https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html?hloc=de
SSD und ein flacher Kühler, der rein passt, wäre ein Weg und preislich überschaubar. Was wäre denn wirklich möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Danke, hab bisher nur normale Tower mit ATX zusammengebaut, mit den kleinen Formfaktoren kenne ich mich nicht so gut aus.

@Mork-von-Ork
Kühler wäre der Stock Kühler von AMD. SSD ist bereits vorhanden.

Tharan schrieb:
Gehäuse, Mainboard, Netzteil, ggf. Kühler und SSD werden für 100 Euro nur auf Kleinanzeigen möglich, und dann halt nur das was da ist und wer es einfach nur loswerden will.
Was möglich wäre wenn klein? https://geizhals.de/asrock-deskmeet-x300-a2661282.html?hloc=de
SSD und ein flacher Kühler, der rein passt, wäre ein Weg und preislich überschaubar. Was wäre denn wirklich möglich?
Sieht super aus, ist aber leider über dem Budget. In allergrößter Not pack ich mir das eben doch in mein altes Gehäuse und versuche dann den Klotz irgendwie mit langen Kabeln zu verstauen...

Der Thread ist mehr so eine Ideensammlung was möglich ist und worauf ich bei so einem Build achten muss (wie gesagt 0 Erfahrung mit kleinen Gehäusen). Es wird dann wirklich auf ebay hinauslaufen, denke ich.

Kleine Gehäuse führten auch zu kleineren Standards bei Mainboards, mATX oder ITX, oder Netzteilen, FlexATX oder SFX. Bei den NoName Gehäusen aus China auf eBay findet man oft das Thema, dass die ITX Mainboards wollen oder sogar Pico-Netzteile, also Laptop-Netzteil außerhalb des PCs und innen kein richtiges Netzteil und entsprechende Kabelverteilung von außen.
Daher wird es ggf. kompliziert, wenn du einfach irgendwas kaufst ohne richtigen Hersteller bei ganz kleinen Kisten, also ohne Erfahrung eher kein guter Start bei NoName.

mATX ist da der einfachere und günstigere Einstieg, wenn es kleiner werden sollte. Und bei Kleinanzeigen ggf. gute Suchen setzen. Bei Gehäuse oder Netzteilen nicht vergessen: Einmal gut gekauft halten die ja meist erstmal Jahre, wenn nicht eine dicke, hungrige GPU reinmuss. Da nicht auf 5 Euro kucken, dann hält das Zeug bis der Nachwuchs groß ist und wächst je nach Anforderung mit. Grundlegend ist ein 5600G mit 16GB Ram ein schöner Einstieg, der noch mit ggf. einer Mittelklasse-GPU gut mit wachsen kann erstmal.

Aber nun konkret: Gehäuse wäre zur Not da erstmal. Also ein AM4 Mainboard finden, als Qualitätsmerkmal eines finden mit einem Kühler bei den Spannungswandler wie hier: https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=de
Und ein Netzteil, ab 400W wenn doch Mal eine GPU dazu muss, Hersteller mit Namen statt NoName: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=de
Ggf. Mal Netzteiltests suchen, was im Billigsegment noch OK ist von den Modellen.

100 Euro weg, aber PC da. Und später dann kucken, was beim Gehäuse Mal geht. Hier Mal einfach, klein und günstig: https://geizhals.de/jonsbo-c6-schwarz-c6-black-a2978426.html?hloc=de

Sich durchhangeln und immer ein Auge auf dem Gebrauchtmarkt offen haben. AM4 wird vieles kommen in Zukunft und so kannst du günstig den Nachwuchs versorgen.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Ggf. Mal Netzteiltests suchen, was im Billigsegment noch OK ist von den Modellen.
Es gab da früher durchaus mal ein paar halbwegs anständige Modelle, inzwischen aber sehr schwierig bzw. sind sie dann preislich schon sehr nah am Pure Power dran.

Den DeskMeet könnte man mal versuchen günstig gebraucht zu finden aber was ich auf die schnelle so sehe ist der jetzt nicht im großen Maße auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
DeskMini fällt raus da dort der vorhandene Ram nicht mehr passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
@Tharan klasse, vielen Dank für den Einblick. Damit kann ich schon gut was anfangen und auf die Suche gehen!

Tharan schrieb:
ein AM4 Mainboard finden, als Qualitätsmerkmal eines finden mit einem Kühler bei den Spannungswandler
Da gibt es aber keinen passenden Filter bei Geizhals, oder?

HumbleDiscovery schrieb:
Sieht super aus, ist aber leider über dem Budget. In allergrößter Not pack ich mir das eben doch in mein altes Gehäuse und versuche dann den Klotz irgendwie mit langen Kabeln zu verstauen...
Noch eine Nummer kleiner (und eine Idee günstiger) als das DeskMeet wäre das DeskMini X300, braucht dann aber leider SO-DIMM Speicherriegel ("Laptop-RAM") statt den normal großen, die man aus Desktop-PCs kennt.

HumbleDiscovery schrieb:
Leider nicht, Bilder absuchen, das Prime ist das günstigste wenn neu, sonst eben als Hinweis für den Gebrauchtmarkt.

HumbleDiscovery schrieb:
Nein aber es lässt sich an den Bildern gut erkennen, für gewöhnlich sind haben vor allem die Billigsten Board keine eigene Kühlung, wenn man den 4 Ramslots Filter nutz fliegen schon mal eine Menge der betreffenden Boards raus und ja das von @Tharan und auch mir in #2 genannte Prime für aktuell ~60€ wäre da so das günstigste, was ich empfehlen würde.

• Gefällt mir
Vermutlich fehlt auch noch ne Windows Lizenz, da ist das Budget schon weg.
Ich vermute das man aufstocken muss oder sich eher an Konsole anlacht (und nicht alles hier genannte Spielen kann)

Tharan schrieb:
AM4 Mainboard finden, als Qualitätsmerkmal eines finden mit einem Kühler bei den Spannungswandler
Der 5600G ist so ein sparsames Pflänzchen, dass der nun gewiss keine Kühler auf den Spannungswandlern braucht. Wenn man nicht vorhat, aufzurüsten, tut es also auch das günstigste µATX-Mainboard für 50 €, Hauptsache, die Grafikausgänge stimmen.
Fujiyama schrieb:
Vermutlich fehlt auch noch ne Windows Lizenz, da ist das Budget schon weg.
SteamOS oder ein anderes Linux sind kostenlos. Windows kann man sich sparen.

Bobmarleyfaruk schrieb:
Meiner Meinung nach mit 100€ nicht ansatzweise möglich.
CPU, Kühler, RAM und SSD sind doch vorhanden. Es fehlt Netzteil und Gehäuse und Mainboard sowie natürlich Maus und Tastatur.
Bei Amazon wird ein passabler 15l-Minitower mit vielleicht etwas zweifelhaften Netzteil für unter 50 € vertickt. Mainboard kostet noch mal 50,19 €, sind wir bei knapp 100 €. Die Eingabegeräte werden bei Geizhals ab 7,59 € offeriert. Also richtig doll über 100 € muss man auch mit Neuware nicht kommen.

• Gefällt mir
Bobmarleyfaruk schrieb:
lieber nach einer gebrauchten Xbox Series S Ausschau halten. Deutlich schneller als ein 5600G und die oben genannten Spiele laufen alle Top auf dem Teil.
Kann man die mittlerweile als vollwertigen PC nutzen? Mein letzter Stand ist, dass man da eher etwas basteln muss und nur so halbgare Lösungen wie "Steam im Konsolenmodus" nutzen kann.

Mir ist aber auch gerade mein Laptop kaputtgegangen, so dass ich nun sowieso etwas umdisponieren muss. Vermutlich behalte ich den aktuellen Rechner um den 5600G herum für den Nachwuchs und hole mir stattdessen einen neuen Laptop. Und dann wäre lediglich ein Gehäuse fällig, wenn es kleiner ausfallen soll, aber angesichts der Budget-Lage bleibt wohl alles erst mal so 😞

Zurück
Oben