• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Low budget lüfter upgrade für altes System

odonktor

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
79
Hallo Leute,

ich möchte meinen alten PC wieder in Betrieb nehmen.
Das System WAR irgendwann mal silent als ich es vor 10 Jahren mit eurer Hilfe konzipiert hab. Aber durch die GK und den Cpu kühler ist es zzt recht laut.
der xeon prozessor wird außerdem recht heiß.

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Xeon E3-1230 v3
random LAUTER zalman cpu lüfter
random laute grafikkarte
NZXT HU001B, ATX, Gehäuse
zwei gehäuselüfter, auf 500rpm, wovon einer leider defekt ist.

Der Plan ist nun, die GK durch eine passiv gekühlte Geforce gt710 o.ä. zu tauschen und neue Lüfter zu kaufen, die mit niedriger Drehzahl laufen können.

reicht das hier hin? oder kann mir jemand bitte sagen, welche lüfter grad referenz für leise sind. ich habe natürlich die entsprechenden guides in diesem forum gelesen.


https://geizhals.de/scythe-katana-3-intel-scktn-3000i-a476227.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
 
odonktor schrieb:
random LAUTER zalman cpu lüfter
random laute grafikkarte
Bitte gib uns exakte Angaben. Dann kann man sich was überlegen, das zur Hardware passt. Die Lösung kann von Software, bis hin zu Kabelbindern (mit Gehäuselüfter) für einige Cent, oder hoch zu größeren Anschaffungen gehen.

Mich erstaunt, was alles über die Jahre kaputt gegangen zu sein scheint.
 
danke für die schnellen Antworten. ich bemühe mich, exaktere Angaben zu meinem system zu machen.

Es war in dem system ein sehr leiser Xigmatek HDT-S1283 CPU kühler verbaut, welchen ich aufgrund von Defekt durch einen Kühler von Zalman ausgetauscht habe (leider für diesen Kauf damals nicht recherchiert, sondern dem Hardware bastler um die ecke geglaubt, dass der zalman leise ist).

Den CPU kühler muss ich tauschen. Viel zu laut.

Gesucht wird also ein ausreichend starker, leiser CPU kühler für sockel 1150 mit Intel Xeon 1230 v3 CPU

die Grafikkarte ist eine Msi Radeon 6850 1gb, cyclone grafikkarte. Vollkommen veraltet, weshalb ich sie einfach durch eine passiv gekühlte Geforce 610, 710 oder was ich bei kleinanzeigen in der Nähe finde, tauschen will.

Als Netzteil kommt ein Corsair Vengeance 650m zum Einsatz (auch dieses ist durch Defekt seines vorgängers in mein gehäuse gekommen)

Es ist platz für 2 gehäuselüfter im NZXT HU001B, ATX, Gehäuse
Verbaut sind aktuell 2 noiseblocker black silent fan xl1, wovon einer defekt ist. Diese lüfter verfügen außerdem nur über einen 3pin anschluss.

Ich möchte also 2 neue 120mm Gehäuselüfter installieren, die möglichst leise sind.
 
120er Lüfter, allerdings mit 4-Pin. Es hängt vom Mainboard ab, ob das passt.
https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ein preiswerter Kühler
https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-spc303-a2506952.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

odonktor schrieb:
Msi Radeon 6850 1gb
Ok, die ist etwa 12 Jahre alt. Recht alt also. Die gesamt Verkleidung müsste runter und stattdessen noch ein Gehäuselüfter per Kabelbinder montiert werden. Es klingt so, als würdest du das nicht wollen ...

Eventuell sowas als Ersatz:
https://www.ebay.de/itm/225212026925?hash=item346faed02d:g:u4kAAOSwwuljT6xU&amdata=enc:AQAHAAAAoMHUPiaPod5X30e+0ewfN3IcFd9or9UlDaNXocNik2/Ltv75qcAgBaYGksOofgKr9SuqZ9RlxcRRW1qq6O+9qdbpaR4VmIWoC+LVOKGE0Wv0HGb3P9ZmGXyTfrKK6fG0UnJig3w94tdX3/Io2n1ugLxFsXr8TTcdMDyScT9VlVyx+1VFmdeWbbxOaGYct6duCYgH/RScpfEMXSIZCftyi0Q=|tkp:Bk9SR7aGtomAYQ
 
^^ja genau sowas hatte ich mit der GK vor...
Ergänzung ()

ja es kann sein, dass mein xigmatek kühler garnicht defekt war. oder ich konnte ihn auf einem neuen board nicht mehr verwenden... lang ists her...

den zalman kühler habe ich schon einmal versucht, mit einem leiseren lüfter upzugraden und bin gescheitert.. hier jedenfalls 2 bilder von dem kühler.
1.jpeg
2.jpeg
 
Wahrscheinlich reicht es sogar, einfach mal die 10 Jahre alte Wärmeleitpaste auszutauschen um die Temps und damit die Lautstärke runter zu bringen.

Die ist garantiert völlig ausgetrocknet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, roaddog1337, xxMuahdibxx und eine weitere Person
ich kann den zalman lüfter leider nicht unter 1200 rpm regeln. weder mit software tools, noch im bios.
Aber wärmeleitpaste ist natürlich auch auf der to do list, danke für den hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
du kannst auch den Xeon etwas undervolten, sollte mit dem MoBo, möglich sein. Dann produziert der sofort weniger abwärme. Xeon waren ja etwas Hitzköpfe

Meiner läuft ohne Probleme mit offset von -0.08v

Je nach Workload ist auch ein passiver Betrieb des Xeons möglich wenn der Kühlkörper großgenug ist und das Case selbst gut belüftet ist. Allerdings ist fraglich, ob du den Lüfter des CPU Kühlers überhaupt heraushörst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
odonktor schrieb:
Als Netzteil kommt ein Corsair Vengeance 650m zum Einsatz (auch dieses ist durch Defekt seines vorgängers in mein gehäuse gekommen)
Schreib doch einfach mal deine Hardware auf, ohne sie zu bewerten oder mit Angabe warum sie verbaut ist

  • Gehäuse XY
  • CPU
    • Spannung
  • CPU Kühler
  • Mainboard
  • Gehäuse
    • Lüfter
  • etc.

Eine Radeon HD 6850 kann man auch leise kühlen, neue Wärmeleitpaste kann hier schon helfen, inklusive Reinigung des Kühlers.
Dann lädst du dir hwmonitor runter und checkst Temperaturen und Drehzahl unter Last - also ruhig mal Furmark und Prime95 nutzen.
Stöpsel ruhig mal Lüfter ab, für einen kurzen Test, um zu schauen, welcher schon im Idle nervt.
Bitte nicht die Lüfter im laufenden Betrieb abklemmen und auch nicht, wenn Furmark etc. läuft. Bis zum BIOS Startbildschirm sollte es ja reichen.
 
danke für den input.

das hier ist übrigens mein cpu kühler: 1400rpm minimum drehzahl
https://geizhals.de/zalman-cnps5x-performa-a890862.html?hloc=at&hloc=de


werde erstmal versuchen, mit basteln die ist-situation zu verbessern. sprich: die arctic p12 lüfter verbauen, wärmeleitpaste erneuern und ggf eine passiv gekühlte GK für 10€.

wenn jemand ne idee hat, was für einen lüfter ich auf meinen zalman kühler setzen könnte, wär ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
3.jpg
4.jpeg

Ergänzung ()

denke, ich starte jetzt mal mit WLP, 2x arctic p12 und 1x arctic p8 (für den cpu kühler)

danke für alle beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein zusätzlicher Tipp:

Kauf dir keine GT710! Das Teil ist Schrott, selbst "um nur ein Bild auszugeben" für nen Desktop, taugt die nichts.

Wenn du unbedingt was passives brauchst, dann mindestens ne GT1030.

Wo bei GPUs heute alle ziemlich leise sind im Idle, meistens haben die Lüfter einen 0dB Modus, bleiben also stehen.
So halt man ein leises System, dass auch etwas Power liefern kann, wenn nötig.
 
oh, dachte die gt710 wäre sogar schon ein upgrade zu meiner radeon hd 6850...
 
Schau doch erstmal, wie die Lautstärke mit neuer Wärmeleitpaste und in Windows ist. Eventuell auch die Drehzahl per Treiber einstellen.
Der ursprüngliche Chip der GT 710 ist halt auch schon von 2013
 
Zurück
Oben