low-Budget Monitor 32"

o0Julia0o

Commander
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eher low bis mid-budget

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
32" bzw. das ist ja immer 31,5".
2560*1440
60Hz hat mein aktueller und der reicht mir zum Zocken vollkommen. Er hat 5ms GtG - es ist dieser hier:
https://geizhals.de/philips-e-line-276e7qdsw-a1339947.html
IPS
G-Syc etc. benötige ich nicht.
Displayport und HDMI wären gut - aber mindestens eines von beidem.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Das ist noch die Frage. Was Preisleistungsmässig halt gut ist und nicht ganz so schnell wieder ausgewechselt werden muss. So <500€. Zuletzt hatte ich eine Nvidia und war damit zufrieden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ein helles Gehäuse(auch hinten) wäre nice to have. Aber da gibt es ja extrem wenig. Wichtig ist mir, dass er nicht curved ist.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt im Dezember

Ein VA ist ein Rückschritt.

Da der ja eine Weile reichen soll, würd ich auf 32" niemals mehr WQHD mit 90dpi einsetzen.
Der LG 4K IPS ist mit aktuell 350€ schon recht preiswert und auch immer wieder unter 300€ zu bekommen, was ein absoluter Witz für das Gesamtpaket ist.
https://geizhals.de/lenovo-thinkvision-l32p-30-a2550822.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
4K hat aber auch Nachteile, zum Arbeiten wird dann meist wieder hochskaliert, die Grafikkarte stemmt die
Auflösung nicht wenn gespielt werden soll...

Sollte sich der TE zunächst einmal ansehen, ob er bei WQHD bleiben möchte, oder 4K in Betracht zieht,
ich kennen den Hannspree und finde ihn zu diesem Preis sehr gut, auch das AMVA Panel stört nicht.

• Gefällt mir
Questionmark schrieb:
ich kennen den Hannspree und finde ihn zu diesem Preis sehr gut, auch das AMVA Panel stört nicht.
Ich habe auch kein Problem mit VA Paneln, aber in der Preisklasse unter 250€ würde ich immer den LG UltraGear 32GN600-B empfehlen. Der hat einen brauchbaren sRGB Modus und kann auch mit 4k 60Hz umgehen, falls man mal ein Gerät betreiben möchte, das kein 1440p ausgeben kann. Zusätzlich unterstützt er noch Freesync Premium bis 165Hz und VRR über HDMI.

• Gefällt mir
WQHD finde ich schon passender. Den hier hatte ich mir ncoh ausgeguckt. Ist kein VA, also IPS - 2560*1440, und hat GtG 3ms sogar:
https://geizhals.de/viewsonic-vx3211-2k-mhd-a1681186.html
Aber der LG UltraGear 32GN600-B gefällt mir auch sehr gut. Der hat ja technisch mehr drauf. Nur halt von der Ergonomie schlecht - weil so gut wie nix verstellbar. Damit könnte ich aber leben - zur Not nen Buch drunterstellen... hoffe mal der ist nicht von Haus aus zu hoch für mich - absägen ist schlecht.

Nolag schrieb:
kann auch mit 4k 60Hz umgehen
Da steht aber nur 2560*1440 in der Beschreibung. (Was mir ja reicht, aber verstehe deine Aussage dann nicht)

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Aber der LG UltraGear 32GN600-B gefällt mir auch sehr gut. Der hat ja technisch mehr drauf.
Der LG ist aber halt ein VA. Der hat einen ziemlich guten Kontrast, aber produziert natürlich schon schwarze Schlieren in dunklen Bereichen. Das sollte einem bewusst sein. Zu dem Viewsonic VX3211-2k, der wohl bereits 2017 erschienen ist, findet man nicht viel. Das ist halt ein unauffälliger sRGB Office Monitor mit IPS Panel, der auch für Gaming geeignet ist. Erstaunlicherweise gibt es von diesem 5 Jahre alten Modell einen aktuellen Test vom Dezember, der recht positiv ist.
Ergänzung ()

o0Julia0o schrieb:
Da steht aber nur 2560*1440 in der Beschreibung. (Was mir ja reicht, aber verstehe deine Aussage dann nicht)
Das ist einer von den Monitoren, die 4k auf 1440p herunterskalieren können: PS5: Diese Monitore kitzeln 1440p aus eurer Konsole

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Test ist Fake. Der Monitor ist gar nicht curved die Hz-Zahl ist falsch angegeben und AMD FreeSync hat der auch nicht. Nur der Name des Monitors ist korrekt.

Ich würde niemals mehr nur einen 60Hz Monitor kaufen. Bedenke das der Monitor wieder ein paar Jahre halten soll. Der Unterschied von 60Hz zu 100Hz z.b. ist wirklich extrem, alleine schon auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Naja wenn man eh nur 60hz gewohnt und damit zufrieden ist dann wayne. Sich erstmal an 144hz+ gewöhnt zu haben und dann zurück wird allerdings..... schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und cosmo45
Das_Biebo schrieb:
Naja wenn man eh nur 60hz gewohnt und damit zufrieden ist dann wayne.
Ja klar, aber warum nicht einen Schritt weitergehen? 60Hz sollte man sich wenn man was neues kauft nicht mehr antun.

• Gefällt mir
Weil der andere nur ein VA-panel hat. Für so ca. 350€ - gibt es halt kein 80Hz-Monitor in der Größe.

• Gefällt mir
Stimmt. Dann definitiv einen davon holen.

• Gefällt mir
Stimme meinen Vorrednern aber zu. Die 1440p 144hz+ IPS Dinger sind mitlerweile schon für ~300€ zu haben und da lohnt sich 60hz einfach nich mehr.
Das macht allein im Desktop Betrieb schon nen gewaltigen Unterschied wie Tag und Nacht. Ist auch besser für die Augen.
Selbst beim zocken im niedrigen FPS Bereich weit unter der max refresh rate macht das Sinn, einfach weil das tearing so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar ist.

Edit: Hab vergessen dass OP einen 32" will. Nagut da wirds wohl en Hunni mehr, aber bei 1440p würd ich persönlich eh nicht höher als 27" gehen. (Sweetspot für Pixeldichte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Pisaro
Ich habe den Samsung 32 Odyssey G5 mit VA Panel und hab wohl Glück gehabt in der Panellotterie, bin für 259eur echt zufrieden damit außer das HD das sollte man links liegen lassen, aber sonst für das Geld ein Ordentliches Gerät gefunden

• Gefällt mir
Ich habe seit heute den LG 32GN600-B. Für 250€ kann man nicht viel meckern. Es gibt aber vier Mankos:
  • Das Ghosting ist klar sichtbar. Es ist nicht das schlimmste Ghosting was ich kenne, aber schon im Mittelfeld. Man kann sich daran aber gewöhnen.
  • Die Hintergrundbeleuchtung ist so weit vom Panel entfernt, dass man an den Kanten links, rechts und unten an der Beleuchtung vorbei guckt. Mit anderen Worten, die Kanten sind nicht ausgeleuchtet. So etwas habe ich vorher noch nie bei einem Monitor gesehen. Ich habe mir unter Windows Abhilfe geschafft, indem ich die Auflösung 40px in der Breite schmaler mache. Dann sind wenigstens die Scrollbalken sichtbar. In Spielen ist das nicht so dramatisch.
  • Das Stromkabel ist extrem kurz (ca. 1,20m).
  • Die Ports auf der Rückseite sind zu nah an der VESA Halterung. Je nach Halterung könnte das ein Problem werden.

Zurück
Oben