Low-Budget NAS: Synology ds214se oder ZyXEL NSA325 v2 ? (Stromsparend, Windows Phone)

theo.bald

Cadet 3rd Year
Ich bin in diesem Forum bereits sehr gut beraten worden, mache hier jetzt für die finale Kaufentscheidung ein neues Thema auf, da sicherlich auch andere Neulinge vor der gleichen Entscheidung stehen werden: Welches NAS ist im Bereich bis 150 € am besten geeignet?

Mit meinem Bedarf (Stromsparend, Fehler-Unanfällig, gute Oberfläche, Bedienung über Windows Phone) kam ich bislang auf die beiden oben genannten NAS. Ich Liste einmal die Vor- und Nachteile der beiden Geräte im Vergleich auf, wie sie mir bislang bekannt sind. Über Ergänzungen freue ich mich.

Synology ds214se: 135 € inkl. Versand

- Wohl das am wenigsten Energie-intensive Gerät: Stromverbrauch in Betrieb: 19,14 Watt / Stromverbrauch in Ruhezustand: 3,59

- Software wird im Internet positiv hervorgehoben wegen intuitiver Bedienbarkeit

- Apps auch für Windows Phone

ZyXEL NSA325 v2: 90 € inkl. Versnad

- Etwas höherer Stromverbrauch: Stromverbrauch in Betrieb: 27 Watt / Stromverbrauch in Ruhezustand: 7 Watt.

- Im Gegensatz zum Synology: Programmierbare An- und Ausschaltzeit, Wake-on-Lan Funktion

8 Watt mehr im Betrieb (6 Stunden/Tag) macht jährliche Mehrkosten von ca. 4,50 €. Weitere 10 Stunden 3 Watt mehr im Ruhezustand macht insgesamt ca. 7,00 € mehr im Jahr ... falls man die Wake-on-Lan FUnktion sinnvoll einsetzen kann, gleicht das evtl. wieder etwas aus.

- Keine Apps für Windows Phone. Daher soweit ich sehe kein Zugriff auf NAS über Smartphone möglich, Abspielen von Musik möglich via DLNA-Player (http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/smart-player/65ce56eb-28b1-42aa-83e5-2ab808c8510d)

-------------------------------------------------------------------

Was habe ich übersehen? Im "Kernbereich" (für Heimnutzer ausreichende Geschwindigkeit, Langelebigkeit) scheinen mir beide gut bis sehr gut zu sein. Bei einer angenommenen Laufzeit von 5 Jahren gleicht sich der Unterschied im Anschaffungspreis durch geringeren Stromverbrauch des Synologis imho mehr oder weniger aus. Was dann bleibt wäre die Unterstützung von Windows Phone und die wohl bessere (?) Benutzeroberfläche beim Synology. Daher meine jetzige Tendenz:

Synology ds214se + 2*3 TB Western Digital Red.

Was habe ich übersehen? Etwa ein anderes, viel passenderes NAS oder wichtige Unterschiede der Geräte? Macht die Entscheidung so Sinn für Euch? Vielen Dank!

theo.bald schrieb:
ZyXEL NSA325 v2: 90 € inkl. Versnad

[...]

- Im Gegensatz zum Synology: Programmierbare An- und Ausschaltzeit, Wake-on-Lan Funktion

[...]

Also für die Synology Produkte die ich bis jetzt verwaltet habe, gab es immer die Möglichkeit die An- und Ausschaltzeit zu programmieren. Da auch auf dem DS214se ein aktuelles DSM laufen sollte, gibt es das wohl auf dem Gerät auch.

Die DS214se hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber vermutlich wird sie, wie ihre großen Schwestern auch, WoL unterstützen. Beworben wird sie ja allerorts damit.

Zum Stromverbrauch beim Zyxel kann ich sagen, dass das lediglich Richtwerte sind. Ich habe direkt an der 12V gemessen und folgende Werte festgestellt:

- WOL: 0,1Watt
- HD - stopped: 4,4 Watt
- HD - Idle: 8,2Watt
- HD - Busy : 9,7Watt

Das hängt primär von den Festplatten ab, die du verwendest. In meinem Beispiel läuft eine(1) WD-Green.

Von der Performance ist das Zyxel gut. Die Oberfläche ist natürlich nicht so toll wie bei Synology/QNAP. Die Frage ist, welche Features du brauchst. Ich bekomme meine Oberfläche nur durch administrative Aufgaben zu Gesicht.

Ansonsten nutze ich CIFS/NFS/DLNA. Von Tablet/Handy/Notebook/PC/Fernseher aus. Alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Verbrauchswerten ist interessant, mit einer WD Red sollten sie ja auch nicht höher liegen (?). Nur merkwürdig, da das ja deutlich unter den angegebenen 27 Watt im Betrieb ist. Was meinst du mit HD - stopped im Unterschied zu idle?

Zum Verbrauch II: Ist es praktikabel, das Gerät dann normalerweise ausgeschaltet zu lassen und es bei Bedarf (kann auch gut mal ein paar Tage nicht vorkommen) per WOL aufwecken zu lassen?

----

Zur Software: Beim Synology könnte ich ja via App auch außerhalb des Heimnetzwerkes sowohl vom Windows 8 laptop als auch vom Windows Phone auf Musik, Bilder und Filme zugreifen (?) Klappt das auch mit dem Zyxel?

Zur Software II: Kann ich auf dem PC dann in ITunes einfach die NAS als Speicherort meiner Musiksammlung angeben? Klappt auch das außerhalb des Heimnetzwerkes?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine 750GB Seagate 7200.10 die einen Anlaufstrom von 2,8A hat. Die bekommt man mit externen Gehäusen nicht zum Anlaufen, da alle meist nur mit einem 2,0A Netzteil geliefert werden. Im Betrieb wird die auch ordentlich warm. Diese Platte wird im Betrieb mit 13Watt und im Leerlauf mit 9,x Watt beziffert. Zwei von denen und du liegst auch schon dort.

IDLE: kein Zugriff, Platte dreht
HD-stopped: PowerDown der Platte(konfigurierbar) aber NAS online ( kein WOL )

Mit 2 Greens oder den Reds wirst du sicherlich nicht auf 20Watt kommen.

Genauso betreibe ich meins auch. Nachts um 02:00Uhr wird das NAS runtergefahren. Bis es jemand braucht. Der PI schaltet es per WOL automatisch beim Aufstarten. Auf dem Handy/Tablet und PCs habe ich einen Link generiert der das NAS aufwecken kann. Es braucht ca 1Minute um verfügbar zu sein.

Deine Softwarefragen kann ich nicht beantworten. Per FTP kann ich mir das vorstellen, aber ist vielleicht ein wenig Handarbeit nötig. Da ist Synology/QNAP vielleicht komfortabler.

Bis auf: das Verzeichnis auf dem NAS, kann man bei iTunes ( SMB / NFS ) angeben. Im Heimnetz kein Problem. Über externen Zugriff habe ich noch nicht nachgedacht. Da würde ich aber eine eigene VPN-Lösung bevorzugen. Vielleicht gibts da ein PlugIn!?
Ergänzung ()

Computerbase hat das NSA auch getestet. Schau hier https://www.computerbase.de/2013-10/zyxel-nsa325-v2-test/4/#leistungsaufnahme.

Dort ist die Leistungsaufnahme <20Watt. Wobei ich bei meiner, allerdings noch die V1, die 6,8Watt im Leerlauf nicht nachvollziehen kann. Unter IDLE/Volllaste treffen sich die Geräte ja alle wieder. Warum auch nicht. Die 213j und die NSA325 sind ja beides ARM-Varianten. Der Prozessor kann ja gar nicht soviel Strom verballern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbrauchswerte beziehen sich auf das ABSOLUTE MAXIMUM mit 2 internen Festplatten (Der Strombedarf richtet sich nach der verwendeten Festplatte, hier gibt es extrem hungrige Modelle!) , 3 externen Festplatten. Dabei ist "zufällig" KEINE im Ruhemodus = Standby (was pro Festplatte individuell nach der internen Vorgabe stattfindet wenn sie nicht genutzt wird) sondern es findet ein Stream von einer internen sowie ebenfalls gleichzeitigem befüllen der 2ten internen Festplatte statt. Also die maximale Auslastung die Theoretisch gleichzeitig sein kann, effektiv aber nie stattfindet.

Dazu solltest du bedenken das der NSA325 schon 2011 auf den Markt gekommen ist. Der V2 hat eine Zeitgemäße Optische Überarbeitung des Gehäuses und seiner Mechanik (noch leichteres wechseln der internen Platten und neu SSD Montage Möglichkeit sowie leiseren Lüfter) bekommen. Technisch ist er sonnst identisch damit der Kaufpreis sich nicht erhöht (Es fand dazu im deutschen Zyxelforum eine Umfrage statt was die Kunden bei einem Nachfolger ändern würden und was bleiben sollte).
Das bedeutet das die angegebenen Technischen Werte auch beim V2 von 2011 sind und von den zu dem Zeitpunkt erhältlichen Festplatten stammen. Aktuelle spezielle NAS Festplatten wie die WD Red existieren "Lieferbar je nach Größe" erst seit Ende 2012 wobei die 4TB Version sogar erst September 2013 erschienen ist. Somit ist diese technische Angabe auch an dem Damaligen Maximum angelehnt. Und das beinhaltet auch das eben nicht nur mit einer damals schon stromsparenden (um bei einem Hersteller zu bleiben) WD Green eingebaut wird sondern ein Stromfresser wie die WD Black oder sogar extremer WD Raptor. Oft bauen die Leute ja "erstmal" das ein was "über" ist oder einfach zuhause noch rumliegen tut.

Der Zugriff über Apps auf den NAS ist nicht nötig. Auch wenn Zyxel nun auch eine Überarbeitete App der bestehenden für iOS & Android angekündigt hat. So ist sie nicht wirklich nötig da du sie schlicht gar nicht benötigst weil sie NICHT für den Dateizugriff gedacht ist! Sondern primär zur einfacheren Änderung der Konfiguration vom NAS! Diese Änderung kann jedoch wenn wirklich nötigt auch über den Browser des Smartphones stattfinden. Ebenso wie der Zugriff auf die Dateien. Dazu wird einfach im Browser die Lokale IP eingetippt oder noch einfacher http://nsa325 oder wenn du gaaaanz sicher gehen willst https://nsa325 <- das reicht und du Landest zuhause im Netzwerk auf DEINEM NAS. Es ist das gleiche wie beim PC.
Denn Hey was willst du denn da Steuern das du sie zur Steuerung benutzen willst? Schon mal darüber nachgedacht? Ein NAS wird eigentlich nur einmal Konfiguriert und steht dann 24/7 nur rum.
Das befüllen des NAS tätigst du entweder per USB angeschlossener Festplatte/USB Stick (dann wird von dem externen USB Gerät ALLES auf Knopfdruck in ein vorher festgelegtes Verzeichnis des NAS kopiert, alternativ manuell über den Adminzugriff per Browser und die Manuelle Kopierfunktion dort) oder deutlich komfortabler direkt per Windows Netzwerkzugriff am PC. Da der NAS dort wie ein weiterer PC auftaucht bei dem Laufwerke/Ordner Freigegeben wurden. Sprich du kannst so als wäre die Festplatte/n des NAS in deinem PC einfach per Drag&Drop die Dateien/Ordner verschieben.

Der externe Zugriff auf einen NAS ist über DynDNS möglich. Du erreichst darüber auch ohne App die gleichen Funktionen über den Browser wie zuhause im LAN/WLAN! Falls du nun deswegen denkst dafür muss ich eine App haben... wichtiger wäre hier eine richtige Datei Explorer App die es aber für dein Windows Phone Gerät ja nur mit eingeschränkten Funktionen zu geben scheint. Teste dazu ob dir diese App Zugriff auf von dir hinzugefügte FTP Server gibt wenn ja hast du vollen Datenzugriff auch von unterwegs ohne DLNA/Netzwerk wie zuhause. Dies ist in der Regel auch fixer und einfacher als es jede Hersteller App könnte weil du speziell von Unterwegs dich nicht durch irgendwelchen Optischen Bling Bling klicken musst. Ebenso ist diese Option für uns Deutsche in der Regel nur für ein Mp3 Lied oder simple Bilder praktikabel. Da dein Download Speed von der Upload Kapazität deines DSL Anschlusses zuhause abhängig ist und dieser ist nur ein Bruchteil (max 5%) deines maximal möglichen Download Speeds zuhause weil hier in Deutschland an den Privatmann nur Asynchrones DSL verkauft wird.
Dazu legst du dir bei einem DynDNS Anbieter einen kostenlosen Account zu. Warum du das musst? Weil du als Privatman keine Fest IP Adresse im Internet hast sondern diese sich spätestens nach 24 Std. ändert und du so bevor du das zuhause verlässt jedesmal vorher notieren müsstest und sicherstellen das keine 24. Std Trennung des Providers bald stattfindet. Gegen Stromausfälle nützt nur dies jedoch nichts...

Dort kannst du dann einen DNS Namen auswählen. In deinem Fall beispielsweise "theobald". Der DNS Anbieter fügt dann seinen Namen (Beispielsweise der von http://www.noip.com ) dazu und du kannst noch eine "Domain Endung" wie .net .com .de .org .... wählen. Ich nutze nun mal .net als Beispiel. Somit setzt sich dann die allgemeine URL für deinen NAS oder PC zuhause wie folgt zusammen. http://theobald.no-ip.net Soweit klar?

Nun kannst du bei praktisch jedem Router oder im NAS selbst DynDNS aktivieren. Das bedeutet du gibst die Logindaten von deinem DynDNS Anbieter und die bei ihm erstelle URL = http://theobald.no-ip.net in deinen Router oder NAS ein. Nun wird entweder dein NAS sobalt er die IP Änderung mitbekommen hat oder besser noch dein Router IMMER nachdem deine 24 Std. Trennung vom Privider stattfindet oder du es manuell veranlasst hast oder nach einem Stromausfall der Router wieder online geht (dein NAS startet auch wieder wenn er so Konfiguriert wurde) automatisch die ihm zugewiesene IP von deinem Provider, an deinen DnyDNS Anbieter gesendet und unter deinen Zugangsdaten hinterlegt. Dadurch ist der PC oder NAS oder ein generell von dir angelegter PC als Server zuhause von außen für dich und jedem dem du diese einfache & wichtiger immer gleiche(!) URL gibst jederzeit erreichbar.

Zu beachten ist dabei das im Router dem angeschlossenen Gerät das erreichbar sein soll = dieser internen IP (in dem Fall der deinem NAS zugewiesenen) die erreichbaren Ports = die 3 Standard Ports für ftp, http & https Zugriff (wenn du alle diese Verbindungsarten extern nutzen willst - diese Ports können im NAS von dir auch geändert werden) freigegeben werden müssen. Weil sonnst der Router denkt das sei ein unerlaubter externer Zugriff und er müsse um dich zu schützen diesen mit seiner Firewall sofort blocken. Egal welche Zugriffsart du dann nutzt der NAS wird entweder den Admin Login verlangen oder falls zuvor im NAS erstellt einen Benutzer Login ohne erweiterte Benutzer Rechte.

Mhh ich denke das sollte für dich und andere alles soweit erklären. Zu deiner Grundfrage ob Zyxel oder Synology hab ich dir im anderen Thema schon geschrieben das mir der Aufpreis "insbesondere" zu diesem Hard wie Software Technisch abgespeckten ds214se Version es nicht Wert wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du sehr schön geschrieben!

Dem kann ich nur zustimmen - ganz herzlichen Dank! (!!) Ich hoffe, davon werden noch weitere Einsteiger profitieren.

Ich kaufe mir also heute das ZyXEL NSA325 v2. Dazu noch eine oder zwei 3tb Festplatten. Dazu noch 2 kleine Fragen:

- Hat es einen Nachteil, wenn ich erstmal nur eine 3tb Platte kaufe und die zweite dann, wenn ich ein gutes Angebot finde / meine externe 3 tb von WD verkauft habe? Ich möchte die zweite Platte nur zur Spiegelung der ersten nutzen. Das kann ich doch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, ohne die Daten auf der ersten löschen zu müssen, oder? (oder sonstwie alles neu konfigurieren zu müssen)

- Liege ich mit einer Western Digital 3tb Red schon richtig? Kostet 10 € mehr als die green, soll ja leister und stromsparender sein, 12 Monate mehr Garantie ..

Ja liegst du. Eine Sache noch. Die Festplatten nach dem Kauf NICHT zuerst am PC Formatieren & befüllen sondern in den NAS einbauen und dort Konfigurieren als Raid oder als einzelne JBOD und dann vom NAS Formatieren lassen. Dies ist SEHR wichtig weil anders als unter Windows werden sie nicht im NTFS Format formatiert sondern im Linux EXT4 Format da die meisten NAS OS auf Linux basieren. Diese EXT4 Formatierung ist nicht zu umgehen für die internen Laufwerke!

Bei externen Laufwerken (insbesondere neuen die auch dauerhaft am NAS bleiben oder benutzt werden sollen) die ihr an den NAS anschließest empfiehlt es sich ebenso diese vom NAS einmal auf ihre Integrität zu überprüfen oder direkt im NTFS Format über das NAS zu formatieren bevor ihr die ersten Daten auf sie kopiert! Das hat auch den Hintergrund das Linux benutzt wird. Linux kontrolliert bei JEDEM Anschluss eines USB Geräts den Bootsektor auf Fehler. Windows und die meisten anderen Geräte mit USB tun dies nicht sondern nehmen die Standard Informationen die das USB Gerät übermittelt. Dadurch kann es zu Problemen bei der Erkennung kommen weil Linux diese mit der Referenz im Bootsektor nicht verifizieren kann.

theo.bald schrieb:
- Hat es einen Nachteil, wenn ich erstmal nur eine 3tb Platte kaufe und die zweite dann, wenn ich ein gutes Angebot finde / meine externe 3 tb von WD verkauft habe? Ich möchte die zweite Platte nur zur Spiegelung der ersten nutzen. Das kann ich doch auch noch zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen, ohne die Daten auf der ersten löschen zu müssen, oder? (oder sonstwie alles neu konfigurieren zu müssen)
..

Tipp:
Zuerst in das Handbuch vom NAS schauen und prüfen, ob das NAS die spätere Migration von 1 x Festplatte zu 2 x Festplatte im Raid1 überhaupt zuläßt ohne Datenverlust.
Dies kann vor Datenverlust schützen.

Danke für eure Hinweise. Die Thematik wird hier diskutiert, allerdings nicht abschließend:

http://www.zyxelforum.de/viewtopic.php?f=142&t=3985

Ein User berichtet von folgender Lösung:

ich stand gestern vor dem gleichen Problem. Platte mit Daten als disk2 (rechte Seite) und eine leere Platte neu eingebaut. :arrow: kein "Migrieren" Icon! :shock:
Wenn man aber die Platte mit den Daten in den linken Schacht schiebt (disk1) und die leere Platte in den rechten Schacht, dann kommt das Icon für "Migrieren". :D
Danach etwas Zeit einplanen, ja nachdem wie voll die Platte ist.

Kann das jemand bestätigen, diese Möglichkeit, nachträglich noch eine zweite Platte einzubauen zum Spiegeln ohne Datenverlust auf der ersten?

Kurze Ergänzung zu Gamefaq's Text: DynDNS dient nur der Erreichbarkeit von außen. Ich würde den Fernzugriff aber stets nur per VPN zulassen, weil du dir sonst unter Umständen ungebetene Gäste in die Leitung holst. Gerade wenn man zB im Hotel im WLAN - unverschlüsselt - über DynDNS nach Hause telefoniert, kann sonst jeder mitlesen, wenn man ohne VPN auf die Daten zugreift.

Inwiefern VPN auf obigen NAS realisierbar ist, kann ich mangels Erfahrung mit den Geräten aber nicht sagen, weil bei mir ein Eigenbau sein Werk verrichtet (inkl. VPN-Server).

Zurück
Oben