LOW Budget Office PC für Win11

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgender Wunsch:
Neuer (alter?) Rechner für eine ältere Dame welche (passiv) an Zoom Meetings teilnimmt und Youtube in Full-HD schaut.
Keine Spiele, Arbeit oder sonstiges.
Ihr aktueller Dell optiplex 3020 (i5 4590, 8GB RAM) wird von Win11 nicht unterstützt und sie hat Sicherheitsbedenken.
Das ist der einzige Wechselgrund.

Budget: so wenig es geht. Max bis 150-200€.
Die Leistung reicht auch mit dem Uraltsystem dicke..

Habe da mehrere Ideen:
  • irgendein Lenovo/Dell o.ä. ab Intel Gen 8
  • mini Rechner mit einem N100
  • Win 11 mit Rufus installieren

Was würdet ihr tun? Danke

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Full HD, kein FreeSync o.ä.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
fortgeschritten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nur wegen Win11 einen neuen Low Budget PC?
Theoretisch reicht jeder Laptop oder MiniPC so um die 200€.

Wäre denn Linux (z.B. Linux Mint) eine Option? Wenn es nur um ein paar Zoom Meetings und Textverarbeitung geht...

Ich bin bei deiner Idee irgendeinen Mini PC ab i5 Gen 8.
Beispiel Lenovo Tiny oder HP Elitedesk.

Findest du regelmäßig für deutlich unter 200 Euro bei mydealz / ebay etc.

Nimm ein Lenovo ThinkCentre von Kleinanzeigen. Die liegen meistens zwischen 150-200€ sogar mit i7 (4C/8T) und 16GB RAM und werden sogar teils mit Win11 ausgeliefert. Habe ich für meine Mutter (70) auch gemacht. Schön leise, sparsam und platzsparend.

mushroomhead schrieb:
Das wäre schlecht den zu nehmen, denn mit der Hardware hat man keine offizielle win11 unterstütztung. Die CPU ist da eine Generation zu alt.

Und Tiny win11 wäre auch kein offizielles vollständiges win11, da wird es dann bestimmt auch mit den Features Updates scheitern.

Edit: oh das Tiny bezog sich in dem Fall auf das Gerät und nicht auf win11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Vermutlich würde ich dann sowas wie ein HP EliteDesk G4, Lenovo M720q oder Fujitsu G558 mit 8 bzw 9 Gen. Intel CPUs die erste Wahl. Gibts vom Händler oft für um die 150-200 Euro.

Einfach mit den bekannten Tricks Win 11 auf den bestehenden Rechner machen ist definitiv die günstigste Variante, also wieso nicht ausprobieren? Musst du dann halt einmal jährlich das Feature Upgrade von Hand nachziehen.

Hardware kaufen kannst du dann immernoch wenn das so nicht recht will.

*shaker* schrieb:
Ihr aktueller Dell optiplex 3020 (i5 4590, 8GB RAM) wird von Win11 nicht unterstützt und sie hat Sicherheitsbedenken.
Die Maschine unterstützt TPM2 und SecureBoot. Du musst nur gegegebenfalls das System von MBR auf GPT konvertieren im BIOS CSM deaktivieren, TPM2 und secureboot aktivieren.

Das sind die einzig relevanten Vorraussetzungen. Danach kannst du ohne fremdsoftware auf Win11 upgraden und nimmst auch die Lizenz mit.

PM wenn du eine Anleitung willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: *shaker*
@Sykehouse
An für sich ja ne gute Ideen, jedoch würde ich das niemandes für andere so durchführen. Nachher funktioniert es doch nicht und man muss dann wieder die Probleme der alten Frau lösen.
Wenn das Geld da ist, würde ich gleich ne möglichst Wartungsarme Lösung hinstellen.

@gimmix Linux bzw ein anderes Betriebssystem würde ich einer alten Frau auch nicht antun.

Fujiyama schrieb:
Linux bzw ein anderes Betriebssystem würde ich einer alten Frau auch nicht antun.
Meine Eltern sind Ende 60, haben von PCs keine Ahnung und sind seit 10 Jahren problemlos mit Linux Mint unterwegs. "Wenn das Schild einen grünen Punkt hat, anklicken und dann 'Aktualisierung durchführen' anklicken" ist alles, was sie an Wartung machen.

Funktioniert komplett reibungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und gimmix
Windows 11 ist sehr ähnlich zu win 10.
Man kann durchaus auch etwas Anpassungen durchführen.
Ich würde mir das mit Linux gut überlegen, wenn man schon an Windows gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Deadlock schrieb:
haben von PCs keine Ahnung und sind seit 10 Jahren problemlos mit Linux Mint unterwegs.
Ja, so würde ich es auch bei der älteren Dame versuchen.
Ich tippe das hier ebenfalls gerade auf einem i5-4590s mit 8GB RAM und Linux Mint drauf. Funktioniert klasse.

Vielleicht ist ja eine SSD greifbar, auf der man probehalber Mint installiert und der Dame zeigt. Falls sie sich damit nicht anfreunden kann, wird einfach wieder die originale SSD zurück eingesetzt und dann halt doch ein (refurbished) System gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock
Zurück
Oben