Low Budget Premiere Pro System

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen:)

bauen für einen guten Freund einen PC zur Videobearbeitung auf.(Premiere Pro)

Netzteil, SSD, Gehäuse sind VORHANDEN.

Da er noch in der Ausbildung ist, ist das Budget Recht knapp. (Max.250 für CPU/MB/RAM)
Am besten noch weniger!

Habe 2 Vorschläge, vielleicht habt ihr noch was.

1) Ryzen 2600 / B450 MB / 16 GB 3200 RAM
Insgesamt ca. 250€ und alles neu mit Garantie.
Es werden max.2-3 Festplatten angeschlossen. Also sollten 4 SATA Ports reichen.
Es gibt ja noch die a320 Boards, aber da gibt man lieber 30-40€ mehr aus und hat was vernünftiges oder?

2) gebrauchte Hardware. Aber was? Erste Gen.Ryzen? Irgendwas von Intel?

Was habt ihr für Gedanken? Alles neu oder was günstigeres,.aber stärkeres gebraucht.

Gruß

Ich bin nicht so der Fan von gebrauchter Hardware, obwohl ich meine Sachen selbst schon hier bei CB verhökert habe. Eventuell findest Du aber ja im Marktplatz hier das ein oder andere gute Angebot!

Es ist zubedenken das bei Ryzen 1/2/3xxx (ohne G) zwingend einen Grafikkarte benötigt wird!
Ohne wird es kein Bild geben!
Ansonsten eine sieht Option1. nach eimer soliden Basis aus, jetzt die Frage. Wie sieht es mit dem Netzteil aus, wie alt ist es, welcher Hersteller, welches Produkt?

Damit du wirklich Spaß an dem System hat, solltest du für das Betriebssystem an eine SSD denken.

*shaker* schrieb:
2) gebrauchte Hardware. Aber was? Erste Gen.Ryzen? Irgendwas von Intel?

Ryzen 7 1xxx/2xxx sind für Dein Vorhaben schneller als der Ryzen 5 2600. Bekommst Du die gebraucht zu einem fairen Kurs, dann schlag zu!

Oh, hab wohl Tomaten auf den Augen gehabt. :D

Danke euch.
Grafikkarte (ATI 5770 für die Bildausgabe) MX 500 SSD sowie ein neuwertiges Thermaltake 530w (ja, ist kein Markenteil) sind vorhanden.

Im Moment hat ein ein Uraltsystem bestehend aus einem q6600 und 3 GB RAM.
Da sollte es einen Quanten Sprung zum 2600er geben

Das Th 530W ist ein Markennetzteil , bloß keine gutes. Für dieses Vorhaben aber uninteresannt da es wohl kaum auch nur zu 50% ausgelastet sein wird, wie ich schätze!

Der ryzen (selbst zen 1. gen) wird dem q6600 den Boden unter den füßen wegziehen...
Die Ipc sollte bestimmt 10 mal höcher liegen, würde ich arrogant schätzen. Zusammen mit der SSD sollte das system sehr gut zu bedienen sein.
Evtl. später an eine 2te SSD denken, damit lässt es sich dann auch noch besser mit Photoshop arbeiten.

mp510, Xlr8 sind da gute Kandiaten.

Davon kannst du ausgehen. Aber die 5770 ist auch schon reichlich angestaubt.

Ja aber sie kann ein Bild ausgeben, theoretisch kann sien auch in Photoshop helfen das Bild/ die Bilder zu bearbeiten .... aber da würde sich eine Einstiegskarte der neuen(eren) Generationen wiederum deutlich besser schlagen!

Das Graka lässt sich ja auch noch die Jahre (wenn die alte endlich aufgegeben hat zu Leben ) austauschen.
😂

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine neue Karte wird in den nächsten Monaten dann folgen. Momentan sind 250€ das Maximum.

So wie ich sehe tendieren alle zum ryzen system..
Meinte ihr einen 1700x suchen oder einfach den 2600…(ohne X)

Spielt in meinen Augen keine Rolle. Ich würde den günstigsten Ryzen (ab 6 Kernen) nehmen, den du finden kannst.

Nachtrag: Um die Preisleistung zu vergleichbar zu machen, könntest du die Preise mit dem R20 Score gewichten.

Zurück
Oben