Low-Budget Rechner (300e)

GregoryH

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.846
Hallöle,

ich sollte für einen guten Kollegen einen neuen Rechner zusammenstellen, da sein alter (Pentium D und 1GB ram...) langsam aber sicher ausgedient hat. Dabei hat er nur ein sehr niedriges Budget zur Verfügung (300e) ist aber auch kein passionierter Gamer hat also nur wenig Anspruch in diese Richtung.

Habe mich daher mal am FAQ orientiert und das hier zusammengestellt:

Screenshot (HWV)

Dazu würde er dann von mir eine "alte" NVIDIA 8800GTS 512MB bekommen (sollte für seine Ansprüche absolut reichen), die müsste ja eigentlich drauf passen oder?

Was haltet ihr davon?

Gruß
 
Wenn Prozessor und Mainboard zusammenpassen, dann scheint die Konfig für den Preis gut zu sein. Kann man also so lassen würde ich sagen.
Ich würde sicherheitshalber vielleicht ein 400 Watt Netzteil nehmen, die 8800 GTS zusammen mit dem Prozessor verbrauchen ja doch einiges an Strom.
 
würde für office zu nem neueren (AM3) board mit integrierter graka greifen. vorteile:
- weniger stromverbrauch vom chipsatz
- weniger Stromverbrauch durch die graka
- neuere schnittstellen (USB3) -> zB wenn er urlaubsbilder oder-videos sichern will gehts einfach schneller
- zukunftssicherer für evtl aufrüstung

(um im budget zu bleiben, den X3 gegen nen X2 tauschen, merkt man nicht so den 3. kern bei office usw.)

evtl cpu kühler -> stichwort lautstärke?!



...seh grad beim zweiten mal lesen, dass es vllt doch in richtung gaming geht?! dann hätt ich wohl ein bisschen "vorbei beraten" ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir diese Konfig. empfehlen mit einem i3 jedoch nur 500GB Festplatte, für mehr Daten kann man sich aber auch für ein paar Euro ne externe besorgen. In diesem Fall bei Alternate weil ich bei diesem Shop nur gute Erfahrungen gemacht habe und der Versand wirklich erste Sahne ist :)

Mit Versand ca. 313 Euro.
 
Ganz klar einen Amd E-350. Dazu ein Tagan Superrock 350W (gibt ja leider nix mit weniger Leistung), alternativ das FSP Zen 300W Passiv! Dazu eine beliebige Festplatte (würde die Samsung F4 2000GB nehmen) und ein hübsches Gehäuse. Das ganze System würde (mit dem FSP-NT) ohne einen Lüfter auskommen und würde quasi nix verbrauchen.
 
baXus1: er bekommt noch eine 8800GTS, also wird wohl doch etwas gezockt...halt nur nicht viel wenn ich das richtig verstehe.
Ich finde die IntelConfig von 4eon eigtl sehr gut, der i3 2100 gefällt mir auch sehr gut, viel leistung bei wenig verbrauch
 
also wenns ein Office Pc werden soll reicht der alte Pentium D aus,bisschen ram + ggf. SSD und das System ist wieder sehr flott.

Wenn auch Gamin eine Rolle Spielt:

-Lliano System
-H61 Board + Pentium o. Core i3 + Alte Grafikkarte
 
Zurück
Oben