Low Budget Teile (~ 250€) zum späteren Aufrüsten gesucht

Bilgeco DE

Ensign
Hallo zusammen :D

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, eine ca. 7 Jahre alte Fertigkiste zu "renovieren". Dabei geht es mir in erster Linie nicht unbedingt um die Verbesserung der Leistung, sondern vielmehr um die Installation von recht günstigen Komponenten, die sich später problemfrei austauschen und aufrüsten lassen.

Das Gehäuse sowie die bereits verwendete Festplatte (WD Blue 500GB) mit installiertem Windows 7 lassen sich zunächst einmal weiterverwenden. Es seidenn, beim Gehäuse könnten irgendwelche Inkompatibilitäten im Bezug auf das Mainboard auftauchen, wovon ich aber mal nicht ausgehe. Den Rest würde ich gerne austauschen.

Über die momentan verbauten Teile weiß ich leider nicht allzu viel, sicher ist allerdings, dass ein Intel Pentium 4 mit 2x 3.00GHz (HT) verbaut ist. Den RAM bilden zwei Riegel mit jeweils 2GB, allerdings ist mir die Spannung von selbigem nicht bekannt. Die Grafikkarte ist eine Radeon HD 5450 und das Netzteil ist ein Exemplar aus dem Hause Xilence, dessen Leistung (Watt) mir jedoch nicht bekannt ist. Das Mainboard kann man vergessen, scheint irgendeine Sonderanfertigung von Acer zu sein, über die keinerlei Daten bekannt sind.

Die Herausforderung ist nun, sofern überhaupt möglich, alle oben beschriebenen Teile, sprich Netzteil, RAM, Grafikkarte, Prozessor und Mainboard für einen Preis von ungefähr 250€ zu bekommen. Wie bereits erwähnt müssen sie Leistungstechnisch nicht besser sein, die Hauptsache ist, dass beispielsweise das Mainboard einen aktuellen Sockel wie z.B. den Sockel 1150 besitzt, auf den ich nachher, zumindest theoretisch, einen i5 setzen könnte.

Die Basis des ganzen soll wie gehabt eine Intel-CPU sein, bei der Grafikkarte bin ich flexibel, ich könnte sogar die kleine 5450 weiterverwenden sofern das Mainboard dies erlaubt. Der Pentium 4 dürfte mit einem 1150 Sockel wohl nicht kompatibel sein schätze ich, weshalb eine neue CPU wohl zwingend nötig ist.

Ich kenne mich in diesem Preissegment leider garnicht aus was die Teile angeht und würde mich über eine Beratung sehr freuen! Falls noch weitere Infos meinerseits benötigt werden, lasst es mich wissen.

Ich danke für's Lesen und wünsche einen sonnigen Sonntagnachmittag :)

wenn du später eine aktuelle CPU nachrüsten wills, würd ich schon zu 1151 sockel greifen und DDR4.

1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~260€, GPU ist dafür nicht drin.

wills du nicht erstmal ne SSD nachrüsten die bringt immer geschwindigkeit mit.
wenn deine kiste reicht nutze sie doch bis was kaputt ist, in PC Hardware würde ich mein geld NIE anlegen, falls du es über hast.
d.h. kaufe wenn du es brauchst.

EDIT: ist das eine SATA HDD oder IDE? meine zu Pentium 4 zeiten war noch IDE aktuell.

Danke für deine Antwort! Die Teile sehen schon ganz gut aus wie ich finde. An den 1151 Sockel und DDR4 habe ich garnicht gedacht ...

GPU ist dafür nicht drin.

Überhaupt kein Problem, die Frage ist nur, ob ich meine kleine Radeon 5450 auf diesem Mainboard weiterverwenden könnte? Falls ja, geht das auf jeden Fall klar. GPU wird ohnehin aufgerüstet, wäre dann quasi nur für den Übergang.

wenn deine kiste reicht nutze sie doch bis was kaputt ist

Sagen wir es so, ich stecke mit dem Ding in einer kleinen Sackgasse. Wie bereits erwähnt ist es ein Fertigrechner, also ist da nicht viel mit Aufrüsten. Da ich aber in Zukunft bessere Teile verbauen möchte, benötige ich eine halbwegs aktuelle Basis, die ich momentan nicht habe. Deshalb möchte ich auch die wichtigsten Teile für die Zukunft "vorbereiten", denn für den Sofortkauf einer Gamingkiste sitzt der Geldbeutel ein wenig zu eng im Moment ^^.

ist das eine SATA HDD oder IDE?

Im Gerätemmanager steht "ATA-Device", was genau das jetzt heißt weiß ich nicht ... Es ist eine WD Caviar Blue, wurde im Jahre 2011 nachgerüstet weil die ursprünglich verbaute den Geist aufgab, wie ich soeben erfuhr.

EDIT: Mir ist gerade bei Betrachtung des Mainboards, welches du vorgeschlagen hast, aufgefallen, dass dieses ziemlich "lang" wirkt. Ich schätze, dass mein momentanes MB ein Micro-ATX Format hat. Werde das aber noch prüfen ...

Zuletzt bearbeitet:
die GPU kanns weiter nutzen, sowie die HDD sollte dann SATA sein.

mein tipp, kauf alles wenn du das geld hast, so musst die hardware nochmal umziehen etc.
hinzu kommt das Elektroartikel schnell an wert verlieren, evtl. sparst in 2 Monaten 20€, fürs gleiche.

Ok, die GPU wird dann noch für den Übergang verwendet. Dass die Hardware nochmal umziehen muss stellt für mich kein Problem dar, ich schraube gern an PCs :daumen:

evtl. sparst in 2 Monaten 20€, fürs gleiche.

Das ist wohl wahr, aber irgendwann muss ich einsteigen. Da ich mein Vorhaben schon recht lange plane werde ich das aller Wahrscheinlichkeit nach auch durchziehen.

Gibt es eigentlich noch Alternativen für's Mainboard in Form von Micro-ATX Exemplaren? Mein aktuelles Mainboard misst ca. 26x26cm und ist daher sehr wahrscheinlich ein Micro-ATX MB.

Sehr cool, vielen dank! Dieses MB sieht meinem aktuellen schon sehr viel ähnlicher :D

Einige Teile sind bei vielen Shops noch nicht lieferbar, aber das dürfte sich in einigen Wochen hoffentlich legen. Der Skylake Pentium leidet momentan ohnehin unter einem Lieferengpass, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Ich bedanke mich erneut für die rasche Hilfe und hoffe die neuen Teile bald mein Eigen nennen zu dürfen :)

Zurück
Oben