Modding Low-Cost HDD Entkopplung

westef

Lieutenant
Hallo,

in letzter Zeit hat mich die Lautstärke meiner HDDs immer mehr genervt (v.a. eine ältere Samsung SpinPoint ohne APM :/). Da im Moment kein Geld für eine SSD zur Verfügung ist, musste eine andere Lösung her. Es gibt zwar von Sharkoon diese "HDD Vibe-Fixer", allerdings waren mir 15 € für ein bisschen Metall und Gummi doch zuviel.
Also ein wenig Gebastel am Nachmittag (~4h inklusive Einkaufstour) und schon hat man zwei fertige HDD-Entkoppler.

Benötigtes Materiel
  • Altes DVD/CD-Laufwerk
  • Kaputter Fahrrad-Schlauch
  • (Senkkopf-)Schrauben (M3x10 und M3x16), Muttern, Beilagscheiben
  • Werkzeug (Akku-Bohrmaschine, Metall-Bohrer, Ösen- bzw. Lochzange)

Als erstes wurden die Laufwerke von ihrem Innenleben befreit.
P1030659.JPGP1030661.JPG

Anschließend den Fahrradschlauch in Stücke zerschneiden, deren Länge genau der doppelten Breite entspricht (Sieht man auf dem Foto relativ nicht, aber der Schlauch ist umgeknickt).
P1030662.JPG

Anschließend mit einer Lochzange Löcher reinstanzen (Ich habe zwei Stück pro Seite gemacht) und danach Ösen reinnieten.
P1030663.JPGP1030667.JPG

Anschließend sauber anzeichen und (daneben :freak:) bohren. Da ich keinen Senkbohrer hatte, habe ich die Bohrlöcher einfach mit einem 12er Bohrer angesenkt. Man sollte darauf achten, dass die Schrauben wirklich bündig (bzw. tiefer) als die Oberfläche sind, sonst bekommt man das Laufwerk nachher nimmer in die 5½"-Schächte. Auch das Entgraten sollte man nicht vergessen ;)
P1030668.JPGP1030669.JPGP1030671.JPG

Danach gehts ans montieren, erst eine Halterung, danach die zweite.
P1030674.JPGP1030675.JPG

Und schon darf eine alte IDE-HDD Probesitzen. Mit Deckel drauf sieht man (auch wenn das Foto zu dunkel ist), dass der Gummi den Boden/Deckel nicht berührt.
P1030676.jpgP1030677.JPG

Ein bisschen doppelseitiges Klebeband und Schaumstoff verschließen die Öffnung vorne und hinten.
P1030678.JPGP1030680.JPG

Gekostet hat das ganze ein paar Euro für die Schrauben, der Rest lag so herum. Zur Lautstärke kann ich noch nix sagen, da ich erst nächste Woche wieder in meiner Wohnung bin. Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Lust bekommen, am Wochenende was für einen leisen Rechner zu machen :D

Gruß,
stwe

Wow - nicht schlecht. Mir wär der Aufwand aber zu groß. Wann braucht man heutzutage schon sein optisches Laufwerk? Hängt halt auch ein bisserl vom Gehäsue und Laufwerk ab. Mich störts nicht. Basteln find ich aber super - vorallem wenn es unkonventionelle Lösungen sind!

ich glaub du hast dich verlesen, es geht darum eine HDD in in altes DVD laufwerk zu transferieren... schöne lösung, hab ich auch gemacht bei mir, gibt diverse anleitungen dafür im netz, aber sieht sehr gut aus deine version :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berichte mal über die Temperaturen, wenn die Platte einige Stunden lief. Würde mich ja doch interessieren^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Nett gebauter silent Festplatten-Backofen ;)
Lautstärke ist eines, aber wie siehts mit der Kühlung aus???

Smile, oben auf den Bildern noch eine IDE Platte , später dann das S-ATA Kabel ;)

Eine nette Lösung, aber wie die über mir auch schon sagten,
Temperaturen waren hier mal interesannt

Hi,

das mit den Temperaturen ist ne gute Frage. Denke mal, es ist auf alle Fälle besser, als alles mit Bitumen auszukleiden. Ich werd auf alle Fälle al ein Thermometer ins Gehäuse halten und auch die SMART-Werte überprüfen.

@ByteFax: Ja, die alten IDE-Platten waren nur zum Testen, im Betrieb sind SATA-Platten. Mit den Kabeln wollte ich nur schauen, ob die gut durch den Schaumstoff gehen :D

Nunja 2 gute oder auch 4 dickere Einmachgummis und schon hats auch damals geklappt zu entkoppeln .

872.jpg

Finde ich ästethisch aber nicht so ansprechend und außerdem werden (hoffentlich) die Geräusche durch das zusätzliche Gehäuse weiter gedämmt...

Nettes Projekt und solange die Geräusche gedämmt und die Temperaturen niedrig bleiben, top!

Ich habe mir neulich die Vibe Fixer 3 von Sharkoon zugelegt. Über den Amazon Marketplace keine 4€ gekostet und die Vibrationen sind weg. Die Geräuschdämmung übernimmt ein dicker Schwamm vorne in der Gehäusefront. Wenn auch weniger schlecht als recht.

Coole Sache.

Ich habe bei mir die Ghetto-Version der Fahrradschlauchentkopplung im Einsatz:

Das Gehäuse stammt von einer alten externen HDD und ist direkt mit dem HDD Gehäuse verschraubt, so dass deren Wärme nach außen abgeführt wird.

Ich kenne Dichtungsringe als Entkopplung. Die sind noch günstiger für die Entkopplung.

Wirklich gut und auch etwas kühler gehts damit .

211tzJ71UjL._SL500_AA300_.jpg

Zurück
Oben