Low Cost PC für Kumpel. Zusammenstellung OK?

Spidy.ch

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Hoi Leute

Soll einem Kumpel einen Low Cost PC zusammenstellen, da ihm sein alter abgeraucht ist. Hab nach langem hin und her eine Zusammenstellung gefunden, welche noch kurz von euch abgesegnet werden möchte ;)

Zum Anschauen des Warenkobs bei digitec.ch hier klicken.

MB: Asus M3N78 SE, NVIDIA GeForce 8300, Sockel AM2/AM2+
CPU: AMD Athlon X2 7750 BE BOX, 2.7GHz, Socket AM2+, Dual Core
RAM: Mushkin SP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL5-5-5-18
HD: Western Digital Caviar GP, 32MB, 1TB, SATA-II
DVD: Lite-On iHAS322-31, 22x DVD-Brenner, schwarz, SATA
Netzteil: Corsair CMPSU-400CXEU, 400W, ATX12V 2.2, 80Plus
Tower: Lian Li PC-8 B Midi Tower - black

Grafikkarte ist schon vorhanden.

Das Ganze beläuft sich auf ungefähr CHF 567.-, was ~380 Euro entspricht.

Was haltet ihr davon?

Gruss,
Spidy
 
low cost sagst du? wozu dann ein Lian Li? reicht kein asus vento für 20 euro? meiner meinung nach sparst du an der falschen stelle und an anderer gibst du unnötig viel geld aus...

.. für mich ist die zusammenstellung sinnfrei...

ram - den billigsten welchen es gibt (ich bezweifle dass er übertakten will)
festplatte - würde ich auch sehr auf den preis achten... muss nicht immer das super tollste sein...
netzteil - über 50 würde ich in dem fall nicht ausgeben... bei ebay gibt es bestimmt etwas anständiges für 30-35 euro
gehäuse... ich muss da jetzt nicht zu sagen oder? - VIEL zu teuer

------------

dort kannste sicherlich viele euros sparen.. und dann kannste ihm eine bessere cpu und graka gönnen!
 
sieht gut aus.

Das wird wahrscheinlich schon der billigste ram sein, Festplatte passt doch auch.
Naja wenn er das Gehäuse will...
 
Zuletzt bearbeitet:
d4wn schrieb:
ram - den billigsten welchen es gibt (ich bezweifle dass er übertakten will)
festplatte - würde ich auch sehr auf den preis achten... muss nicht immer das super tollste sein...
netzteil - über 50 würde ich in dem fall nicht ausgeben... bei ebay gibt es bestimmt etwas anständiges für 30-35 euro
gehäuse... ich muss da jetzt nicht zu sagen oder? - VIEL zu teuer
Beim Gehäuse hast du Recht. Den Rest lass ich aber nicht auf mir sitzen, sowohl der RAM als auch die HD ist trotz der Marke eines der günstigsten Produkte in der Sparte bei digitec.ch. Das Corsair Netzteil kostet grad mal 65 CHF, was 45 Euro entspricht und Corsair hat einen sehr guten Ruf und einen Kundenservice, der sich sehen lassen kann.

Der will mit dem Ding nur selten mal was zocken, sondern es ist ein ganz normaler Office PC mit dem er surfen, Videos anschauen und ab und an mal ein NHL 09 zocken will.
 
Ich würde die festplatte noch in eine 640GB AAKS tauschen,
da die zugriffszeiten bei dieser besser sind und sie daher als
system-festplatte besser geeignet ist ...
 
ok also gehst du beim netzteil davon aus, dass es abraucht? oder warum legst du soviel wert auf den kundenservice? wenns abraucht schickst du es an digitec und fertig... 4 GB ram für einen office pc? ist das nicht überdimensioniert? 2GB tuns auch!
 
Hmm ich kann mich auch täuschen aber NHL 09 gibt es glaube ich nicht mehr für den PC.

Er müsste sich eine Konsole kaufen, um NHL zu spielen.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen:

- zu teures Gehäuse
- als Systemplatte eindeutig die 6400AAKS, die ist um einiges schneller
- die 1 TB Western Digital könnte er in ein externes Gehäuse stecken (für Backups, etc.)

Gruss
 
Hi

also das Gehäuse solltest du definitiv was günstigeres nehmen. Dafür solltest du aber 2x2GB @ 1066 RAM nehmen um die Bandbreite des K10 (X2 7750) auszunutzen.

Ansonsten muss ich auch sagen das wenn du die WD Caviar Blue 640GB nimmst du denke ich besser bedient bist erstmal. Das Netzteil ist soweit in Ordnung.

Was für eine GPU hast du denn die da noch reinkommt?

Gruss Jens
 
Also beim Gehäuse kannst du auf jedenfall noch einiges sparen. Und die etwas schnellere 640AAKS ist glaub ich auch etwas günstiger. um dieses Geld kannst du dann eine passive 43x0 oder 4550 reinbauen.
Wenn du eine extrige Grka nimmst, dann sparst du dir evtl auch das mainboard mit IGP und kannst ein anderes nehmen ;)
Sonst ist alles ok :)
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi

also das Gehäuse solltest du definitiv was günstigeres nehmen. Dafür solltest du aber 2x2GB @ 1066 RAM nehmen um die Bandbreite des K10 (X2 7750) auszunutzen.

Ansonsten muss ich auch sagen das wenn du die WD Caviar Blue 640GB nimmst du denke ich besser bedient bist erstmal. Das Netzteil ist soweit in Ordnung.

Was für eine GPU hast du denn die da noch reinkommt?

Gruss Jens
Eine GeForce 8800GT. Die ist ja dank Rebranding (9800GT) immer noch aktuell und passt zur CPU wohl recht gut.

Das mit der HD werde ich berücksichtigen, danke.

Als CPU käme auch der AMD Phenom X3 8650, der unweit teurer ist dafür aber ein Kern mehr besitzt in Frage. Was haltet ihr davon?
 
Den 8650 X3 würd ich auf keinen Fall nehmen. Da fährst du mit dem 7750 besser, weil höherer Takt der dritte Kern wird hingegen eher selten von Software genutzt. 1066 Mhz Ram wäre aber beim K10 (egal ob X3 oder X2) eine sinnvolle Investition.
Die 88er GT passt gut zu dem System.
 
Ich würde dir empfehlen gleich in einen PhenomII zu investieren. z.B. PhenomII X3 710 oder X3 720. Bei denen ist das Preis-Leistungsverhältnis um einiges besser als beim X2 7750. Außerdem haben die alten Phenoms einen Bug bei 1066er RAm, die neuen nicht.

edit: Den Unterschied zwischen 800er und 1066er Ram wirst du außerdem gar nicht merken, darum würde ich den billigeren 800er Ram nehmen.

mfg Mark
 
Hi,

also ich würde die HDD ebenfalls gegen die 6400 aaks tauschen, besseres p/l-Verhältnis. Zu den restlichen Komponenten, da es hier anscheinend nicht um Pfennigfuchserei geht(bei dem Gehäuse) finde ich die Zusammenstellung eigentlich sehr gut. Das NT ist in Ordnung, Qualität kostet halt ein paar Euro mehr. Beim RAM kannste beim billigsten 4GB Paket bleiben, AMD's profitieren zwar von "besseren RAM", aber da der Rechner nicht die krassen Aufgaben bekommen wird, reicht dein Ausgesuchter völlig.
Von dem X3 würd ich die Finger lassen, ältere Technick, wenn X3 dann den hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a399921.html
Beim MB kenn ich micht so aus, würde aber eher auf ein Board mit AMD-Chipsatz setzen.
gehäuse ist halt Geschmackssache. Außerdem finde ich ein durchdachtes Gehäuse sehr gut und würde da auch auf Qualität setzen. Sind halt persönliche Präferenzen.

greetzs holzschuh
 
Als Gehäuse kann ich dir das empfehlen *klick* Hab ich bei einem Kumpel verbaut, der hat auch einen günstigen Office-PC gesucht. Für die Ansprüche reichts völlig.
 
@Mark99: Was erzählst du da für einen Käse? Welchen Bug haben denn die Phenoms mit 1066 RAM? Würde mich echt mal schwer interessieren.

Also meine G.Skill und meine Mushkin liefen einwandfrei @1066 mit 3 verschiedenen Phenom. Wenn du meinst das manche Bios von gewissen Boards verbuggt sind ist das aber nicht das gleiche wie wenn der Phenom selber was nicht kann.

Gruss Jens
 
Viele hatten Probleme mit dem ersten Phenom und 1066er Ram und anscheinend gehörst du nicht zu denen.

Hier ein Zitat aus dem Test des Phenom II von Planet3DNow:
In puncto RAM ändert sich nichts. Der Deneb unterstützt wie sein Vorgänger DDR2-1066, was im Gegensatz zum Phenom "I" aber wesentlich besser funktioniert. Während es mit dem originalen Phenom auf vielen Boards Probleme mit DDR2-1066 gab und gibt, funktionierte diese Einstellung auf 4 von uns getesteten Mainboards auf Anhieb tadellos und stabil.

edit: Jetzt hab ich auch die Seite gefunden, wo ich es ursprünglich gelesen habe: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1234386178
Das erinnert ein wenig an den 65 nm Phenom, der offiziell mit DDR2-1066 Speicher umgehen konnte, wo es aber ebenfalls Stabilitäts- und Konfigurationsprobleme gab (Erratum 355: "DRAM Read Errors May Occur at Memory Speeds Higher than DDR2-800"), die erst mit dem 45 nm Phenom beseitigt werden konnten.

edit2: @BrOokLyN R!ot ³: Ist dir der Käse jetzt im Hals stecken geblieben?

mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil du scheinbar vieles Überliest:

Während es mit dem originalen Phenom auf vielen Boards Probleme mit DDR2-1066 gab und gibt

Sorry aber von dem Erratum habe ich noch nie etwas gehört bzw. ich kann das so nicht bestätigen im Praxisbetrieb. Aber wenn du gerne auf Fehlerlisten rumreitest gib es bestimmt auch nen paar für den guten alten K8 und den neuen Phenom II.

Punkt ist in der Praxis gehen 2x2Gb @1066 problemlos sofern das Bios vom Board stimmt. Welche Boards da Probleme haben lässt sich recht einfach nachlesen. Bei mir hat es leistungstechnisch auch spürbar was gebracht.

Gruss Jens
 
Aber wenn du gerne auf Fehlerlisten rumreitest gib es bestimmt auch nen paar für den guten alten K8 und den neuen Phenom II.

Die gibt es für jeden Prozessor und die meisten Fehler die dort verzeichnet werden treten unter normalen Bedingungen praktisch nie auf. Diesen Fehler gab es aber zum ersten Mal beim original Phenom und er war von so großer Bedeutung, dass er bereits beim PhenomII von AMD gefixt wurde. Wenn er bei dir nicht auftrat, dann hattest du eben Glück.
Es gibt in den Listen auch Fehler, die seit mehreren Generationen bekannt sein, aber nicht gefixt werden, da sie wie gesagt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie auftreten.

Wenn der TE sich jetzt also einen original Phenom kaufen will und dazu noch 1066er RAM, dann halte ich es für notwendig, ihn darüber zu informieren, dass es bei dieser Konfiguration eventuell Probleme geben kann. Dann kann er selbst entscheiden ob er diese Kombination trotzdem wählt oder auf 800er RAM setzt.

Bei mir hat es leistungstechnisch auch spürbar was gebracht.
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist zwischen 800er und 1066er höchstens ein messbarer, aber kein spürbarer Unterschied. Ich will hier aber keine Grundsatzdiskussion anfangen. Es muss eben jeder selbst entscheiden ob ein Performancegewinn von ~1% die erhöhten Anschaffungskosten rechtfertigt.

edit: Der höhere Takt, wird ja auch durch höhere Latenz erkauft, welche sich bei AMD, durch den integrierten Speichercontroller eher auswirkt, als höherer Takt.

edit2: https://www.computerbase.de/2009-01/test-amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition/29/#abschnitt_performancerating: Unterschiede von 1% beim 940BE und 0,7% beim 9950.

mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben