Low-Cost System für Backup-Server - Celeron G1840 oder AMD A4-6320?

leboef

CB Fotomeister
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.120
Hallo werte Community,

ich möchte einen günstigen Low-End-PC als Backup-Maschine zusammenstellen. Der Rechner soll mit Windows XP (aus Kompatibilitätsgründen zu alter Peripherie) betrieben werden und sich im Idealfall ein paar Mal die Woche selbst einschalten, ein Backup durchführen und dann wieder ausschlafen.

Die Kaufentscheidung beschränkt sich auf APU, Mainboard und Speicher, der Rest ist vorhanden. Wichtig ist ein stromsparendes und leises System. Ohne Festplatte möchte ich auf jeden Fall unter 100€ für APU, MB und Speicher bleiben.

Aktuell bin ich mit 2GB RAM, dem Celeron G1840 und einem Biostar-Mainboard bei ca. 86€ - das blöde ist nur, dass ich eigentlich ein AMD-Fan bin. :D Im gleichen Preisbereich gäbe es einen AMD A4-6320, für 10€ weniger einen AMD A4-4020, und ich frage mich, ob das nicht die bessere Lösung ist?
 
Der A4 ist zwar einiges langsamer sollte aber für die Aufgabe genauso reichen.
 
für dein Vorhaben ist es völlig wurst, mach das was dich mental am meisten zufriedenstellt
oder das günstigste halt
den Unterschied merkste ja bei dem Einsatzzweck eh nicht
 
Um welchen Formfaktor gehts denn?
Bei Mini-ITX wäre ein Athlon optimal ;)
 
Wenns unbedingt AMD sein soll dann bitte ungefähr so:

Asrock AM1B-ITX
AMD Athlon 5350
4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1333 (oder 1600 je nach dem was du günstiger bekommst)
Cooler Master Elite 120 oder 130 , klein, fein, schick
300W BeQiet System Power, Standard halt

Vergiss den alten Mist^^ mit dem A4 6320 er Richland ... Der g1840 ist wirklich in diesem Preissegment unschlagbar, aber für dein Vorhaben schon etwas zu stark, und der Kabini ist nicht viel langsamer, wenn mehrere Kerne gefordert sind.
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Evtl. lieber nen Intel Celeron J1800 oder AMD E1-2100?

http://geizhals.de/?cat=mbson

Ja er möchte halt AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leboef hat ja mit seinem A4 6320 angefangen ^^

Und die Kombo AM1-5350 und das Board kostet nur ca. 5 Euro mehr als ein Asrock QC5000 itx , was noch brauchbar wäre. Der rest ist hoffnungslos veraltet und lahm ;)
 
Nee, nicht um jeden Preis AMD, aber ich bin halt bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen, solange sie nicht zu schwerwiegend sind.

Jedenfalls, Celeron J1800 oder AMD E1-2100, wo sind die von der Performance her? Können die mit den oben genannten APU einigermaßen mithalten?
 
leboef schrieb:
Nee, nicht um jeden Preis AMD, aber ich bin halt bereit, Abstriche in Kauf zu nehmen, solange sie nicht zu schwerwiegend sind.

Jedenfalls, Celeron J1800 oder AMD E1-2100, wo sind die von der Performance her? Können die mit den oben genannten APU einigermaßen mithalten?

Aber definitiv nicht mal im Ansatz !!!! Ein Celeron J1900 ist eine Überlegung wert. Er kommt mit 4 Kernen daher (der j1800 hat nur 2!) und ist 10 bis 15 % langsammer als der 5350 Kabini, dafür noch sparsamer im Verbrauch.

Wenn du Abstriche machen willst, dann setz statt dem 5350 den 5150 oder den vorgeschlagenen Sempron drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben