Arcturus128
Captain
Hi Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines und sparsames System zu bauen. Es geht mir hier weniger um die Hardware, als viel mehr um das Gehäuse und Kühlkonzept.
Ich stelle einfach mal meine Überlegungen vor :
Hardware (die identisch bleibt):
CPU: Intel Pentium G4560 3,5 GHz (geköpft, mit Flüssigmetall versehen, mit Silikon wieder verklebt, fliegt hier noch rum)
GPU: iGPU
MB: MSI B250I Pro
RAM: Kingston HyperX Fury 2x4 GB DDR4-2133 CL14 DIMM
SSD: noch vorhandene Intel Sata-SSD
Konzept 1:
Gehäuse: Raijintek Metis (ohne Fenster, Gehäuselüfter entfernt)
PSU: XFX P1-460F-XTSX (460 W, 80Plus Platinum, passiv)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12S
Hier würde ich den vorinstallierten Gehäuselüfter an der Rückseite entfernen. Der CPU-Kühler würde von hinten nach vorne pusten; er saugt die Luft von dort an, wo der Gehäuselüfter saß und pustet sie zum passiven Netzteil.
Konzept 2:
Gehäuse: Lian Li PC-Q21B
PSU: Corsair SF450
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9x65 (ohne Lüfter, d. h. passiv)
Lüfter (Boden): Noctua NF-P12 PWM
Hier würde ich den CPU-Kühler so montieren, dass die Lamellen vertikal verlaufen und den Lüfter würde ich demontieren. Der 120-mm-Lüfter würde von unten Luft ins Gehäuse pusten. Der Lüfter des Netzteils würde bei Bedarf anspringen (semi-passiv).
Was haltet ihr von den Konzepten? Haltet ihr es für realisierbar, vor allem bezüglich der Temperaturen? Der PC wird meistens nur wenig ausgelastet, also keine Volllast.
Für welche Version würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es Vorschläge, Kritik?
Gruß
ich spiele mit dem Gedanken mir ein kleines und sparsames System zu bauen. Es geht mir hier weniger um die Hardware, als viel mehr um das Gehäuse und Kühlkonzept.
Ich stelle einfach mal meine Überlegungen vor :
Hardware (die identisch bleibt):
CPU: Intel Pentium G4560 3,5 GHz (geköpft, mit Flüssigmetall versehen, mit Silikon wieder verklebt, fliegt hier noch rum)
GPU: iGPU
MB: MSI B250I Pro
RAM: Kingston HyperX Fury 2x4 GB DDR4-2133 CL14 DIMM
SSD: noch vorhandene Intel Sata-SSD
Konzept 1:
Gehäuse: Raijintek Metis (ohne Fenster, Gehäuselüfter entfernt)
PSU: XFX P1-460F-XTSX (460 W, 80Plus Platinum, passiv)
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12S
Hier würde ich den vorinstallierten Gehäuselüfter an der Rückseite entfernen. Der CPU-Kühler würde von hinten nach vorne pusten; er saugt die Luft von dort an, wo der Gehäuselüfter saß und pustet sie zum passiven Netzteil.
Konzept 2:
Gehäuse: Lian Li PC-Q21B
PSU: Corsair SF450
CPU-Lüfter: Noctua NH-L9x65 (ohne Lüfter, d. h. passiv)
Lüfter (Boden): Noctua NF-P12 PWM
Hier würde ich den CPU-Kühler so montieren, dass die Lamellen vertikal verlaufen und den Lüfter würde ich demontieren. Der 120-mm-Lüfter würde von unten Luft ins Gehäuse pusten. Der Lüfter des Netzteils würde bei Bedarf anspringen (semi-passiv).
Was haltet ihr von den Konzepten? Haltet ihr es für realisierbar, vor allem bezüglich der Temperaturen? Der PC wird meistens nur wenig ausgelastet, also keine Volllast.
Für welche Version würdet ihr euch entscheiden?
Gibt es Vorschläge, Kritik?
Gruß