Low-End Grafikkarte bei 385W-Netzteil

unity4

Newbie
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein nun doch schon etwas älteres System. Da es aber nur ein Zweitrechner ist, soll wirklich nur die Grafikkarte (zur Zeit ATI Radeon 3650 HD) getauscht werden.

CPU: Intel Core2Duo E8400
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3L
Netzteil: Enermax Pro82+ 385W
Auflösung: 1920x1080

Preislich bis ca. 100€, habe vor Spiele wie Torchlight 2 und GuildWars 2 zu spielen, brauche aber an dem Rechner keine grafischen Höchstleistungen.

Auf Grund der diversen Empfehlungen hier im Forum tendierte ich zur AMD HD 6770.

Nachdem mir der technische Support von Ate*** erklärte, ich bräuchte um die Karte voll auszulasten allein für die Grafikkarte 400W (er wollte mir dann auch direkt ein neues Netzteil für 120€ verkaufen) , habe ich selber mal nachgeschaut und einen Wert von 108W gefunden, den ich selber auch für realistischer halte.

Ich bin mir allerdings jetzt unsicher, ob mein System für die Grafikkarte ausreicht und würde mich, falls nicht, auch über Empfehlungen von schwächeren Grafikkarten freuen.

Dein NT reicht und für ca. 100EUR auf jeden Fall eine AMD 6850

Hallo Unity,

zur Information: Ich habe im Büro einen übertakteten X3 720 (alle 4 Kerne freigeschaltet), mit 8GB DDR3 sowie einer Gigabyte 460GTX laufen. Das Ganze auf einem ASRock 970 Extreme4. "Befeuert" wird das Ganze durch ein recht altes 400W Zalman Netzteil. Also denke ich, dass dein 385W Netzteil ausreichen sollte. Vielleicht wissen die Forumsexperten noch etwas beizusteuern.

Gruß

Solo

Nachdem mir der technische Support von Ate*** erklärte, ich bräuchte um die Karte voll auszulasten allein für die Grafikkarte 400W ...
Die haben alle keine Ahnung. Für einen C2D plus AMD 6770 reicht auch ein 300W NT ganz locker aus. Und du hast ja keine Gurke.

Für ~100€ aber direkt zur schnelleren 6850 geifen: http://geizhals.at/de/582182

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Laden halte ich eh nichts... Lass dir nix erzählen, da passt auch ne GTX670 rein. Nimm die 6850!

Mit der HD 6770 biste gut bedient. Die passt gut zum System und das Netzteil passt auch. Die gehen auch bei etwa 80€ los. Für 105€ gäbe es die 6850. Die 550 ist eine sehr ineffiziente Karte. Hat die Leistung der 6770 un den Verbrauch der 6850-schlechter Deal.

Was der Dir am Telefon verhökern wollte gehört ja fast schon angezeigt.

Danke für eure zahlreichen Antworten, dann werde ich beim Midnight Shopping mal zuschlagen :)

omg, der wollte dir wirklich ein neues netzteil um 120 euro andrehen? dein netzteil reicht sogar für ein neues system locker aus.
entweder haben die typen null ahnung, oder die wollen die leute einfach nur ausnehmen. ich würde dort nicht einkaufen!
ich würde auch zu einer hd6850 greifen.

Ich sag ja nur: "Meine Signatur" :rolleyes: Ist ein relativ (naja mittelmäßig) potentes System, da würden 350W auch schon reichen...

Pass beim Midnightshopping aber auf. Mindfactory erhöht die Preise vor Mitternacht! Leg die Karte jetzt schon in den Warenkorb, dann kannst du sicher sein, dass du auch nur den Preis zahlst!

Mr.Zweig schrieb:
Pass beim Midnightshopping aber auf. Mindfactory erhöht die Preise vor Mitternacht! Leg die Karte jetzt schon in den Warenkorb, dann kannst du sicher sein, dass du auch nur den Preis zahlst!

Danke für den Hinweis!

clezi1988 schrieb:
omg, der wollte dir wirklich ein neues netzteil um 120 euro andrehen? dein netzteil reicht sogar für ein neues system locker aus.
entweder haben die typen null ahnung, oder die wollen die leute einfach nur ausnehmen. ich würde dort nicht einkaufen!
ich würde auch zu einer hd6850 greifen.

Ja, er hat vermutlich das teuerste gewählt das er spontan finden konnte. Früher hab ich mich da ganz gut beraten gefühlt, aber in Zukunft werde ich dort auch nicht mehr kaufen.

Echt??? :D

Die 560SE ist momentan für 99€ unschlagbar.

der E8400 hat ne TDP von 65 Watt.
das Mainboard braucht noch ~20 Watt
ne Festplatte will <10 Watt
die Grafikkarte will noch 100 Watt
nen DVD Laufwerk 10 Watt
Lüfter wollen noch 3 Watt

--> hättest du ein 200 Watt Netzteil würde ich mir sorgen machen...

Zurück
Oben