Low-End Laptop zum Filme schauen und surfen ca. 300 Euro

Michael A.

Newbie
Hallo,

mein aktueller Laptop ist aus dem Jahr 2010 und hat inzwischen Schwierigkeiten mit aktuellen Webanwendungen. Also wird es Zeit ihn zu ersetzen.

Anwendung: überwiegend Stationär

• Office, Web, Filme
  • optional ältere Spiele
  • Eventuell Eclipse, speicheraufwändige Java-Anwendung
SSD: SDD darfs schon sein.

Festplattengröße: 250GB sollte genügen, meine ich.
Laufwerk: CD-R Brenner, DVD

Displaygröße: 15-16 Zoll

Auflösung: nicht ganz so wichtig
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: soll mit Windows 10 Betrieben werden, nachkaufen ist aber kein Problem

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Keine.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock wäre cool.
Ich benutze das Touchpad sehr intensiv und schreibe mit 10 Fingern, Daher sollte das Touchpad gut funktionieren und nicht im Weg sein.
Der Laptop sollte für den oben genannten Einsatz etwa 4 Jahre ohne Einschnitte benutzbar sein.
Der Preis sollte in der Gegend von 300 Euro liegen. Das Preisleistungsverhältnis ist wichtiger als die Leistung.

Bei den Anforderungen kommt da denke ich nur ein gebrauchtes Notebook in Frage, allerdings wird es selbst da schon schwer.

Schau dich mal dort um, meine Empfehlung Lenovo Thinkpads, HP Elitebooks, oder Dell Latitudes:
Lapstore

Michael A. schrieb:

Die Qualität des Notebooks wird dem Preis entsprechen. Die Tastatur und das Touchpad werden denke ich nicht allzu gut sein, ebenso wie das Display.

Bei einem gebrauchten wirst du definitiv bessere Qualität für den selben Preis bekommen.

Wenn es unbedingt was neues sein muss würde ich eher zu einem Ideapad oder ähnlichem greifen:
Lenovo Ideapad 320

Das hat zwar kein CD-Laufwerk, dafür aber einen neuen relativ guten Prozessor und schneidet dazu im Notebookcheck-Test nicht allzu schlecht ab.
Das CD-Laufwerk lässt sich trotz allem problemlos über den USB-Port erweitern.

Hi,

habe mir das Lenovo Ideapad 320-15IKB gekauft und leider nicht behalten. Das klapprige Touchpad war für mich das Ausschlusskriterium, schießlich benutze ich außer zum Spielen ausschließlich das Touchpad. Am liebsten wäre mir eines, dass sich nicht Klicken lässt.

Ich möchte mir weiterhin einen Laptop kaufen. Mittlerweile ziehe ich die Preisgrenze bei etwa 400 bis maximal 500 Euro. Wobei ich aufs Zocken eigentlich ganz verzichten kann. Dagegen lege ist Windows 10 und ein DVD Laufwerk sehr wünschenswert. Angenehme Tastatur auch.

Der Laptop sollte ausgewogen und preiswert ausgestattet sein. Akkulaufzeit ist nicht so wichtig.

Auf was muss man denn beim Kauf wertlegen? Was ist aktuell im unteren oder mittleren Preissegment verfügbar?

Zurück
Oben