LOW FPS bei Pico Connect und Pico 4?

eddietwo

Commander
Hey
ich hatte die Pico 4 mal wieder rausgekramt aus dem Schrank.
Vorher hatte ich immer VD genutzt.
Nun sah ich das es nun Pico Connect gibt.
Funktioniert recht schnell und unkompliziert.
Aber iwie sind die FPS immer UNTER 90
Sogar bei Beat saber.
Meine 4080 mit i5 13600 schaffte immer 90.

Ich installiere gleich mal VD und teste gegen aber hat das evt noch jemand beobachtet mit Pico Connect?

Ohne dass ich eine Pico habe (habe Quest 1 und 3) als Standalone-Brille, man muss doch bei SteamVR die Refreshrate einstellen. Hast Du da 90 Hz eingestellt? Was bei der Brille eingstellt ist zählt da nicht wenn der PC das nicht liefert.
Dass Deine GraKa stark genug ist um die 90Hz zu liefert ist unbestritten.
Bei mir klappt das zu meiner Valve Index via Kabel auch problemlos mit 144Hz (Ryzen 9 3900X und RTX 2080Ti), vor allem bei Beat Saber.
Mit der Quest 3 an PC-Games nutze ich die Steamlink-App, die regelt das selbst.
Gibt es die im Pico-Store auch oder haben die das nur für die Quest gemacht? Damit wird in meinem Fall VD und/oder Oculus-Link (Kabel/WLAN) überflüssig.
--- Edit Anfang ---
Gerade im Pico-Store nachgesehen, die Steamlink-App gibt es nicht
--- Edit Ende ---

Der Fehler war eigentlich die Pico überhaupt im Schrank zu verstauen. 😱 :jumpin::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Steam Link gibts nur für Quest

Liegt an Pico Connect.
Pico Connect hat ca 15-20ms latenz gesamt.
VD hat 45 ms Latenz.
45ms Latenz ist noch im Rahmen aber die 20ms wären mir lieber.

Nur Connect hat FPS Drops.
Schwankt zwischen 80 und 90

VD liefert durchgängig 90..
Nur die Latenz in VD ist immer so hoch komischerweise.
Ein Ändern des Codecs von HEVC 10 BIT und 150MBITS auf h264 und 20 Mbits zum Test bring gerade mal 2ms..

Kurzform: Weniger fps mit connect oder mehr FPS mit VD dafür aber mehr Latenz.

Router ist ein AVM 6690.
Der funktioniert ganz gut muss ich sagen.
Die Vodafone Station die ich mal hatte konnte keine VR befeuern.-

Hast du das aktuelle Pico OS drauf?

Anhänge

• Screenshot 2024-08-09 at 15-40-38 PICO OS Unterhaltung der virtuellen Realität PICO Germany.png
    Screenshot 2024-08-09 at 15-40-38 PICO OS Unterhaltung der virtuellen Realität PICO Germany.png
    243 KB · Aufrufe: 74
Hmmmmm.............
Also mit der FB 6690 sollte es am WLAN nicht scheitern, ich setze entweder - wenn ich Kellerkind bin - eine FB 5590 ein oder - wenn ich hoch hinaus will im OG - eine FB 7590 (als Access Point eingerichtet).
Das sollte bei Dir also stabil laufen,
Da muss wohl jemand unterstützen der auch eine Pico hat.

Ja alles aktuell sonst könnte ich das neue Pico connect nicht nutzen.
Ersetzt den alten Streamassistanten

Immer unter 90 auch bei low settings bzw. z. B. absichtlich ganz niedriger Auflösung? Egal welches Game? Kannst du ausschließen, dass die 4080 nicht bei der Taktrate rumeiert, z. B. mit einer Aufzeichnung der FPS mit MSI Afterburner, hier dann Pico vs. VD? Wireless vs. cabled ein Unterschied? Vielleicht sogar im Router die übertragene Bandbreite bzw. Übertragsrate pro Sek. prüfen, vielleicht schafft Pico Connect ja nicht die 90 Bälle durch den Gartenschlauch? Fällt mir nur so zur Überprüfung ein.

Habe leider auch keine Pico zum Mittesten, aber durch diesen deinen Thread erst wahrgenommen, dass dieses Pico Connect existiert - hätte dann wohl eine, wenn's funktioniert :D Auch wenn das hier im Sand verlaufen sollte, poste bitte deinen letzten Stand. Danke dir!

Ja 90 HZ ist alles an..
Es liegt wie bereits gesagt an der Software Pico Connect.
Mit VD habe ich diese Probleme nicht.

Zurück
Oben