low fps einbrüche beim zocken

iRemix

Lt. Junior Grade
hey leute,

ich habe seit einigen tagen das problem, dass ich während dem zocken (league,csgo etc.) nach ca. 10 min fps einbrüche bekomme. Das heißt also das meine fps für ca. 30 sekunden auf 30-35 fps droppen, weswegen auch immer. Ich befürchte es liegt an meiner grafikkarte, es kommt mir so vor als würde meine graka die leistung drosseln, vielleicht um energie zu sparen oder was auch immer. Am cpu kann es nicht liegen, habe vor 1 jahr einen neuen kühler gekauft vorher war ein boxed kühler drin. Temps für die cpu liegen im guten bereich die graka wird manchmal bis zu 70 grad warm, da weiß ich jedoch nicht ob das schon ein grenzwert ist oder nicht.

wollte euch nun mal fragen ob ihr mir sagen könnt woran das vllt liegt, diese ständigen fps drops.

grafikkarte ist eine nvidia geforce gt 610 mit 2 gb

bei unklarheiten einfach fragen

mfg

was für ne CPU? und was für ein MB?

die graka ist low-end office mist. 70°C stellen kein problem dar.

irgendwas am system verändert?

ansonsten mal das hier durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass CPU oder GPU zu heiß wird. Einfach mal den GPU Kühler vorsichtig sauber machen.

cpu ist amd fx 4130 und mb ist: BIOSTAR Group Modell A960D+

am system wurde nichts geändert, wie gesagt das einzige was ich geändert habe war der cpu kühler vor einem jahr

cpu kann eigentlich garnicht zu heiß werden, der neue kühler ist sehr gut bzw besser als der boxed, wenn was zu heiß wird dann die gpu.

Wie sind denn die Temps der CPU in Zahlen?
Weil 70°C ist nicht zu heiß für die Grafikkarte.
Beobachte bitte den Takt von CPU und GPU unter Last.

Wahrscheinlich taktet eine der beiden Komponenten runter. Dann weißt du es.

das ist ein absolutes billigst-MB mit dürftig ausgeführten spannungswandlern... und deine CPU hat 125W TDP... keine optimale kombination. beobachte mal den CPU-takt wenn die ruckler auftreten.

welcher kühler ist verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
also cpu kühler ist ein alpenföhn ben nevis. wie genau kann ich die temps denn beobachten und wo kann ich den cpu takt sehen, habe hwmonitor aber habe vergessen wie das alles funktioniert

der Ben Nevis ist ein tower-kühler, der ist auf dem MB ne schlechte wahl.

wie man sich den ganzen kram ingame anzeigen lassen kann steht in dem link in meiner ersten antwort. hier ne anleitung ohne die ganzen zusätzlichen ausführungen.

dann werde ich das mal versuchen danke erstmal an alle für die schnelle hilfe, natürlich kann weiterhin geholfen werden :p

Du könntest rein aus jux mal probieren, ob der Fehler mit dem alten Boxed Kühler (sofern du den noch hast) auch oder erst später auftritt. Der Pustet ja auch ein wenig in Richtung der SpaWas

LG

also beim alten boxed kühler, war es so das ich oft die lüfter mit speedfan auf ca 60% gestellt habe, weil es extrem laut war wenn der lüfter auf 100 % lief. Ich habe deutlich gemerkt das diese fps einbrüche genau dann kamen als der lüfter extrem leise wurde, also als ob der lüfter nicht mehr arbeit und die cpu ebenso nach ca 30 sekunden liefen die lüfter wieder schneller und alles war wieder ok

edit: also habe alles eingestellt, beim zocken die 2 programme laufen gelassen und nach 5 min kamen die ersten fps drops. wo kann ich nun diese ganzen aufnahmen mit msi afterburner und hwinfo sehen? habe einige screenshots gemacht

Zuletzt bearbeitet:
sag uns doch einfach erstmal wie der takt der CPU bei den rucklern aussah.

wo finde ich den takt der cpu habe jetzt nur diese sachen die ich als osd eingestellt habe als screenshot

sofern du das OSD richtig eingestellt hast findest du den CPU-takt dort.
sollte dann z.b. so aussehen:
ev6p5ev4.png

also so sieht das bei mir aus sobald die fps drops kommen. Die gpu sinkt dabei von 95% auf 15%

Anhänge

• csgo osd.jpg
    csgo osd.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 384
eigentlich sollte deine CPU unter last mit deutlich mehr als 1,4GHz takten, nicht wahr?;) werden wohl die spannungswandler überhitzen.

die fallende auslastung der GPU ist hier nicht das problem, sondern nur eine "begleiterscheinung".

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt für diese CPU ein schlechtes Board bzw für das Board ein ungeeigneten CPU Kühler verbaut.
Bei dem Board brauchst du ein TopBlow Kühler, der die nicht gekühlten Spannungswandler bri dem Board mit kühlt.

Außerdem ist deine Grafikkarte eher weniger zum Gamen geeignet, ist halt ne einfache Office Karte.

aber als ich damals den neuen cpu kühler hatte lief alles ganz normal wie kommt das jetzt aufeinmal so, als ich vor einem jahr hier einen thread gestartet habe bezüglich einen neuen cpu kühlers wurde mir der ekl ben nevis empfohlen

Du könntest einfach mal das Gehäuse aufmachen und einen Ventilator dagegen halten während zu zockst. Spätestens dann ist klar, ob es ein Temperatur Problem ist oder nicht.

evtl staub in lüftern/radiator -> kommt weniger luft an den spawas vorbei. wäre ne möglichkeit.

für endgültige gewissheit mal nen lüfter vor die spawas hängen/case aufmachen und ventilator davor stellen.

edit: da habe ich beim erstellen dieses beitrages wohl zu lange getrödelt:D

Zurück
Oben