Low FPS in Spielen bei niedriger CPU- und GPU-Auslastung

Johnny249

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Ich habe vor ein paar Monaten auf einen Ryzen 7 1700X geupgradet und seitdem habe ich in eigentlich allen Spielen, die ich bisher ausprobiert habe (z.B. CSGO, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands usw), immer unter 100 FPS und manchmal auch unter 60, obwohl die Auslastung von CPU meist 20-40% war und GPU immer ca 40-60%. Wenn ich allerdings Stress-Tests mache, erreichen diese auch 100%, also kann es eigentlich kein Hardware-Problem sein. Ich habe auch alle Energiesparmodi oder ähnliches deaktiviert (glaub ich zumindest). In CSGO ist es auch so, dass ich auf Low-Settings genauso viele FPS habe wie auf Max-Settings und wenn ich nebenbei streame und aufnehme, bleiben diese auch größtenteils gleich, dann geht die Auslastung aber etwas nach oben. Temperaturtechnisch sollte auch alles gut sein, die Lüfter erreichen nie volle Auslastung.
Was meiner Meinung nach das Problem sein könnte, ist der RAM. Ich habe ein 16GB Stick G.Skill Ripjaws V 3200MHz, der aber wegen dem Ryzen nur auf 2133Mhz läuft. Im BIOS hat hier nämlich auch XMP nicht geholfen, da dann immer ein Fehlercode kam und der Rechner nicht gepostet hat.

Specs:
Ryzen 7 1700X
Palit Geforce GTX 1060 Super Jetstream (6GB)
1x16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz
be quiet! BK009 Pure Rock
Samsung 960 EVO 250GB (Boot Drive)
Asrock AB350 PRO4

Vielen Dank an alle Antworten schonmal!
 
Hört sich alles normal an. Du hast 8 Kerne 16 Threads, wenn ein Spiel nur ein Viertel davon nutzt zeigt dir Windows auch nur 25% Auslastung an. Wenn du jetzt streamen und Aufnehmen tust werden die andere Kerne auch genutzt, Auslastung steigt.

Du hast es sehr gut beschrieben wie alles normal funktioniert :)

Bei CS GO zählt vorallem IPC bzw. hoher Takt, also ein neuer Intel mit 4,5 GHz wäre besser für hohe FPS gewesen. Was ein 1700X eigentlich in CS GO erreichen müsste weiß ich nicht.

2x8 GB RAM wären vermutlich auch wenig perfomanter gewesen als 1x16 GB. (vielleicht ein paar FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel hätte einiges gebracht ( 2x8 GB oder 2x 16 GB)
Hast du das aktuelle Bios auf dem Mainboard?
3200 MHz RAM bringt auch was.
Mit CS GO hab ich keine Probleme. Zumindest nicht von den FPS. Mit dem Spiel komm nur ich nicht klar. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Aber müsste CSGO nicht trotzdem wenigstens 8 Threads nutzen können wie bei einem Quadcore? Meistens ist auch der erste Thread bei beinahe 100% und die anderen dann alle so bei 20-30%. Und ich hatte halt sogar bei meinem alten i5-4570 mehr FPS als jetzt und das sollte halt schon mehr sein, da sogar der Base Clock vom Ryzen höher ist. Dazu kommt halt auch noch, dass ich teilweise konstant 30-40 FPS habe, dann kurz meinen Rechner neustarte und dann bei 120-150 bin. Und das mit dem RAM ist halt so billiger geworden. Klar kann ich von einem 16GB Stick nicht soviel erwarten wie von 2x8, aber er kann ja nichtmal auf 2666MHz laufen, was das Maximum von CPU und Motherboard wäre
Ergänzung ()

Also aktuelles Bios hab ich, und höher als 2133MHz geht halt nicht (habs grad nochmal probiert), obwohl von CPU und MoBo her 2666 möglich wären. In CS spezifisch werden auch bei aktivierter und deaktivierter Multicore-Nutzung die Threads einigermaßen gleich genutzt, woraus ich jetzt schließen würde, dass das Spiel die Threads gar nicht alle nutzt, sondern eig nur Thread 1, da dieser bei beiden Optionen immer voll ausgelastet ist (die anderen sind dann wie gesagt bei 10-25%).
 
Also normal ist das jedenfalls nicht. Ich und ein Kollege von mir (1700x und 1600x) haben dauerhaft über 200 FPS, allerdings läuft unser RAM auch im Dual-Channel und beide erreichen problemlos die 3200mhz. Da muss irgendwo der Wurm drin sein (ich würde auf dem RAM tippen).
 
Die Source Engine von CS GO nutzt wohl nur 3 Kerne (was ich mit google gefunden habe). Ein Spiel kann nicht einfach alle Kerne nutzen die da sind, es ist programmiert eine bestimmte Anzahl max. zu nutzen, mehr Kerne nutzen = schwerer zu programmieren.

Die 2133 MHz vom RAM liegt möglicherweise am 16 GB Dual Rank Modul. AMD hat dies auch alles beschrieben.
Mit 2x8 GB Single Rank hättest wohl 2666 oder mehr MHz geschafft.
Es kommt drauf an was du gekauft hast.

Wenn du jetzt 16GB, ein Modul, 2133 MHz und CL 15 oder 16 hast wäre das ein großer Unterschied zu z.B. Tearso seinem 3200 MHz CL 14 Dual Channel.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass dies 50 FPS ausmacht. Da muss noch was anderes sein wenn du schreibst nach dem Neustart 150 FPS und manchmal nur 40-50.

Wie heiß werden denn die Kerne deines 1700X ? Vielleicht wird auch den Spannungswandlern auf dem Mainboard etwas heiß.
 
Denk ich halt auch, aber da kann ich halt nicht viel machen. Laut Motherboard-Manual kann ein Slot bis 2666MHz handlen, aber wenn ich die Taktrate über 2133 stelle piept das MoBo dreimal und dann restartet er so lange bis ich den RAM umstecke.
 
@Pizza!

In CS:Go erreicht ein 1700x über 200 FPS, hier liegt wo anders der Wurm.

Das sein Ram nicht Dual-Channel läuft wäre auch ein erster wichtiger Punkt, zudem läuft er nur auf 2133 ? Das hat erstmal weniger mit Ryzen zu tun, da mittlerweile auch auf den allermeisten Boards die Teile mit 3200 rennen und bei Boards mit schlechten Support aber wenigstens die 2933 erreichen.

@TE:

Hast du die Möglichkeit mal anderen Ram einzubauen? z. B. 2x 8 GB.

Und nächstes mal dringend beim Systemkauf beraten lassen im Forum. Da hätte dir niemand einen einzelnen 16GB Riegel empfohlen.
 
Der RAM ist halt echt denkbar ungünstig. Nicht jeder Ryzen schafft 3200Mhz ohne die Tricks wie Geardown und Co und dann i.d.R. nur mit RAM mit Samsung B-Chips und nicht wie bei dir mit Micron Chips (man korrigiere mich, wenn ich hier etwas durcheinander bringe). Nächstes Mal vorher googeln, welcher RAM empfohlen wird und nicht am falschen Ende sparen.

Aber! Das klingt weniger nach einem RAM-Problem, sondern nach was ganz anderem. Mein Ryzen 1700(non-X) hat zwar 2 Riegel auf 3200Mhz und einen leichten Overclock, aber meine gammelige alte RX480 macht in 2560x1440 und vollen Details trotzdem ihre 170 (da muss schon einiges los sein) bis 250fps. Dabei liegt die CPU Auslastung allerdings auch nur bei 15-25%, bei den Grafiksettings limitiert bei mir halt eher die GPU.

Meine Troubleshooting Tips wären:
1. Außreichende Kühlung? (Graka, CPU, SpaWas auf dem Board)
Temps mit Hardwaremonitor auslesen und gegebenenfalls die alte Kühlungskeule rausholen für einen Schnelltest: Seitenwand auf und Ventilator davor. Wenn das was bringt, wird irgendwas zu heiß

2. Saubere Treiberinstallation
Ist die Windows Installation noch vom alten System? Wenn ja, solltest du darüber nachdenken mal ganz frisch zu installieren.

3. Ryzen Power Profil
In den neueren Chipset Treibern von AMD ist das neue, für Ryzen angepasste Energieprofil bereits enthalten, aber Windows wählt das nicht immer von alleine aus. Einfach mal in die Energieeinstellungen gehen und das Ausbalancierte Ryzenprofil nehmen

4. BIOS updaten
Falls du ein altes Board erwischt hast, wäre ein Update auf jeden Fall sinnvoll. AMD hat da eine riesige Menge Kinderkrankheiten ausgemerzt sowie Performance und vor allem RAM Kompatibilität erhöht

5. Graka-Treibereinstellungen überprüfen
VSync in Treiber und Spiel deaktiviert? Irgendwelche Einstellungen erzwungen oder mal per Konsole an den Settings rumgefummelt? Läuft Windows (und CS) auch wirklich mit 60hz oder haben sich da irgendwo komische 59hz Settings eingeschlichen? Wenns die alte CSGO Installation ist einfach mal den gesamten Ordner manuell killen und komplett neu runterladen - wer weiß was da für Einstelltungsleichen und veraltete Treibercaches rumgeistern

6. RAM Riegeln tauschen
Weg mit einem 16gb Riegel mit den falschen Chips und her mit einem schönen 2x8er Dual Kit mit Samsung B-Die. Da kann dir auch keiner 3200+ Mhz garantieren, aber die Chancen für mindestens ~2900Mhz stehen sehr viel besser. Natürlich kosten die mehr, aber so ist das eben. Das würde ich allerdings nur angehen, wenn alle anderen Stricke reißen (und natürlich am besten nur, wenn du den RAM noch zurückgeben kannst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslastung pro Kern oder alle zusammen? Meistens limitiert nur 1 Kern.
Speziell MMOs leiden unter dieser 1 CPU Krankheit :(
 
Ich würde einfach mal den 3DMark Firestrike drüber laufen lassen und die Ergebnisse posten.

Nicht das einfach nur Vsync an ist ... ;)
 
Johnny249 schrieb:
Klar kann ich von einem 16GB Stick nicht soviel erwarten wie von 2x8, aber er kann ja nichtmal auf 2666MHz laufen, was das Maximum von CPU und Motherboard wäre
Ergänzung ()

Also aktuelles Bios hab ich, und höher als 2133MHz geht halt nicht (habs grad nochmal probiert), obwohl von CPU und MoBo her 2666 möglich wären.

Manuell eingestellt oder XMP-Profil geladen? Letzteres wäre mein Vorschlag! Standard will das Board lieber auf Nummer sicher gehen...
 
Dual-Channel mit DualRank @ 3200 MHz ging bei mir von Anfang an, mit meinem 1700x und dem ersten Bios. MSI sei Dank.
Sind auch keine Samsung B-Dies.
Die größten RAM Probleme kamen eher von den Herstellern, nicht vom Ryzen.
 
Läuft denn die CPU auf ihrem angestrebten Takt? Läuft sie auf 1.5Ghz wissen wir alle woher es kommt^^

Und Windows versucht zu verhindern das ein Kern volle Pulle läuft. Das nennt sich übrigens Multitasking, und seit 2005 ist an der CPU-Auslastung eigentlich gar nix mehr zu sehen.

Damals sind Dualcores im Mainstream angekommen, und wenn ein Game nur einen Thread nutzt, aber zwei Kerne da sind, dann laufen die beiden Kerne jeweils zu 50% und man ist im CPU-Limit.

Und jetzt überlege man sich wie das bei 16 Kernen aussehen könnte, denn 16 Kerne voll auszulasten, das bekommt kaum ein Game hin, selbst Video-Software, die wundervoll über die Kerne skaliert weil man sie unglaublich gut parallelisieren kann (16x16 Pixel-Blöcke als Beispiel, rechnet das auf eure Bildschirm-Pixel-Anzahl hoch) kann das nicht immer^^




Am Beispiel zu beobachten:
CPU-Limit erkennt man daran dass die Graka nicht ausgelastet ist.
Ich ziehe den CPU-Takt an (oder nehme ihn weg, egal) und die FPS bewegen sich analog: CPU-Limit bewiesen.
Nix irgendwo auch nicht in der Nähe von 100%.

Vergesst es, dass irgendwas bei 100% sein muss an der CPU. Das sind Extreme, aber keine Regelfälle.
Wenn man 100% auf 4 Kernen hat, dann sollte eigentlich jedem klar sein was Sache ist^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Probiere doch mal mit diesem Tool, die CPU Kerne auf Vollast zu schalten, nicht auf Volllast betreiben, dafür gibt's andere Tools.

Ziemlich am Ende der Seite ist ein Download-Link auf Version 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal an alle Antworten!

@Aldaric87
Ich habe leider keinen anderen RAM zur Verfügung, da mein vorhergehendes System auf DDR3 lief, den 1x16 Stick hab ich auch nur gekauft, da die Preise zur Zeit ja sowieso durch die Decke gehen und dieser sehr billig war (habe mich aber versichert dass dieser einwandfrei läuft).

@DER DOHR
1. Im HWMonitor sind die Temps von CPU und GPU nach 10min under Load von AIDA64 noch bei 67-68° und das ist auch das Maximum, auch die Lüfter des GPUs drehen sich nicht mit maximaler Geschwindigkeit. Ventilator hab ich grad keinen da, aber da die Temps eig noch ziemlich niedrig sind (oder?), sollte das ja auch nicht das Problem sein.
2. Alle Treiber und auch Windows allgeimein hab ich neu installiert, auch die Platte ist neu.
3. Hab ich nachgesehen, Ryzen Profil ist ausgewählt.
4. Bin ich grad dabei
5. VSync ist überall deaktiviert, komische Einstellungen hab ich meines Wissens nach auch nicht erzwungen und alles läuft mit 60Hz. CS wurde mit System auch komplett neu installiert, deswegen müsste da noch alles frisch sein.

@rob
Auslastung von allen zusammen, der erste Thread ist aber immer fast ausgelastet und die anderen weniger. Meinst du es wird auf einen Kern limitiert oder einer ist das Problem?

@Sound-Fuzzy
Hab ich beides probiert, immer derselbe Fehlercode (3xPiepen)

@HisN
Nein, CPU läuft auf Standarttakt (3,4 bis 3,6GHz)
Und ja das ist mir schon klar, aber selbst bei meinem alten CPU war mehr ausgelastet als jetzt und daher war da auch bessere Performance da, obwohl der sogar weniger Clockspeed als der Ryzen hatte.

@emeraldmine
Hab ich probiert, hat aber nicht wirklich was geändert. Die anderen Threads waren, als ich als Profil Höchstleistung ausgewählt habe, zwar etwas mehr ausgelastet, aber der erste hatte immer noch viel mehr Auslastung als alle anderen und ingesamt waren er jetzt ca 25%. FPS haben sich dadurch trotzdem nicht verändert.
Mir ist aber aufgefallen, dass immer wenn ich jetzt zb in CSGO reintabbe, alle Threads einen Spike in der Auslastung haben und dann, sobald ich wieder ingame bin halt wieder auf die "normale" niedrige Auslastung droppen. Müsste das nicht eig heißen, dass das Spiel mehr Leistung noch benutzen könnte, um es darzustellen?
Ergänzung ()

@Willi-Fi
Hab jetzt auch mal FireStrike laufen lassen:
https://www.3dmark.com/3dm/26014503
Sieht eigentlich alles gut aus, während des Benchmarks ist mir auch aufgefallen, dass, wie erwartet, der GPU wenn dann ein Bottleneck wäre, da zb bei dem Combined Test CPU zu 50% und GPU komplett ausgelastet waren. Das sollte vor allem bei CS ja aber kein Problem darstellen, da es ja eigentlich eher CPU lastig ist und das Spiel ja nicht wirklich viel Grafikleistung braucht
 
Kurz eine Frage, habe nun das selbe Problem, gab es eine Lösung @Johnny249, hab das selbe Problem seit dem ich meine neue RX 6700XT eingebaut habe voher hatte ich eine RX 5700XT drin und dort lief alles ohne Probleme. Wenn ich die wieder habe teste ich es mal und bau die RX 5700XT wieder ein. Ich hab leider solche ein Problem nur in CS GO feststellen können.
 
Welche Hardware ist noch verbaut außer der RX6700 XT?

UEFI vom Motherboard aktuell?
AMD Grafiktreiber aktuell?
Welches Netzteil ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist Aktuell, Grafiktreiber Aktuell, Windows Neu Aufgesetzt, Steam und Spiel neu installiert.
Verbaut ist
Ryzen 7 3800XT,
Trident Z 2x8 GB 3200mhZ
Die Bau Reihe vom Netzteil weiß ich nicht genau allerdings von BeQuiet 700 Watt
Asus B450-F Gaming
Asus Ryou 240mm AIO
Temps sind auch voll kommen oke CPU und GPU bei um die 60 Grad.
XMP Profil ist auch Aktiviert genau so wie Ryzen Höchstleistung in WIndows.
 
Zurück
Oben