Ich habe vor ein paar Monaten auf einen Ryzen 7 1700X geupgradet und seitdem habe ich in eigentlich allen Spielen, die ich bisher ausprobiert habe (z.B. CSGO, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands usw), immer unter 100 FPS und manchmal auch unter 60, obwohl die Auslastung von CPU meist 20-40% war und GPU immer ca 40-60%. Wenn ich allerdings Stress-Tests mache, erreichen diese auch 100%, also kann es eigentlich kein Hardware-Problem sein. Ich habe auch alle Energiesparmodi oder ähnliches deaktiviert (glaub ich zumindest). In CSGO ist es auch so, dass ich auf Low-Settings genauso viele FPS habe wie auf Max-Settings und wenn ich nebenbei streame und aufnehme, bleiben diese auch größtenteils gleich, dann geht die Auslastung aber etwas nach oben. Temperaturtechnisch sollte auch alles gut sein, die Lüfter erreichen nie volle Auslastung.
Was meiner Meinung nach das Problem sein könnte, ist der RAM. Ich habe ein 16GB Stick G.Skill Ripjaws V 3200MHz, der aber wegen dem Ryzen nur auf 2133Mhz läuft. Im BIOS hat hier nämlich auch XMP nicht geholfen, da dann immer ein Fehlercode kam und der Rechner nicht gepostet hat.
Specs:
Ryzen 7 1700X
Palit Geforce GTX 1060 Super Jetstream (6GB)
1x16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz
be quiet! BK009 Pure Rock
Samsung 960 EVO 250GB (Boot Drive)
Asrock AB350 PRO4
Vielen Dank an alle Antworten schonmal!
Was meiner Meinung nach das Problem sein könnte, ist der RAM. Ich habe ein 16GB Stick G.Skill Ripjaws V 3200MHz, der aber wegen dem Ryzen nur auf 2133Mhz läuft. Im BIOS hat hier nämlich auch XMP nicht geholfen, da dann immer ein Fehlercode kam und der Rechner nicht gepostet hat.
Specs:
Ryzen 7 1700X
Palit Geforce GTX 1060 Super Jetstream (6GB)
1x16GB G.Skill Ripjaws V 3200MHz
be quiet! BK009 Pure Rock
Samsung 960 EVO 250GB (Boot Drive)
Asrock AB350 PRO4
Vielen Dank an alle Antworten schonmal!