Low-Level-Format für Floppy unter W2k ?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.009
Low-Level-Format für Floppy unter W2k ???

Da ich mich entschlossen habe mal wieder Dos auf meinem Rechner zu installieren, habe ich meine Disketten rausgekramt uns keine ging mehr.
Ich hab mir dann von nem Kumpel nochmal DOS besorgt.

Aber eigentlich möchte ich nur wissen ob es unter Windows2000/XP eine Möglichkeit gibt eine Diskette zu low-level-formatieren um vielleicht doch noch ein paar davon zu retten??
Ich habe immer nur tools für DOS bzw. Win9x gefunden und davon funktioniert keins.
 
Disketten kann man nicht "LowLevel" formatieren.

Ein Low-Level Format schreibt die physikalische Struktur einer Festplatte komplett neu - diese ist bei Disketten jedoch durch das Laufwerk fest vorgegeben und kann daher nicht verändert oder neu geschrieben werden. Die Informationen über die Struktur befinden sich nämlich bei einer Diskette nicht auf dem Datenträger - im Gegensatz zur Festplatte.
 
Na gut, ich kenne mich da leider nicht so aus, aber wenn ich mal ein bisschen gegoogelt habe stand da oft was von Low-Level-Format :D

Aber ich bin mir zumindest sicher, dass ich vor einigen Jahren mal ein tool hatte was einige meiner Disketten wieder flott bekommen hat auf Grund von defekten Sektoren. Gibt es nicht irgendein "ReparierTool" ?:(
 
Wenn bei mir eine Diskette garnicht mehr will, nehme ich einfach einen relativ schwachen Magneten und fahre mehrmals die ganze Oberfläche ab. Das hat bisher immer funktioniert. Danach einfach wieder ganz normal formatieren.

Gruß Gizmo0815.
 
Eigendlich lächerlich die ganze Arbeit bei den Diskpreisen.
Wenn bei mir ein Disakette nicht mehr geht wandert die in den Müll und ich nehme mir ne neue.
Stell die mal vor du hast sone Diskette wieder zum Leben erweckt und zB beim BIOS Update stirbt das Ding wieder. (Mittedrin) Ich schwör dir du vefluchst den Tag wo bei dir die falsche Sparsamkeit ausgebrochen ist.
Doggi
:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
such mal bei Google nach VGA-Copy das hat damals unter DOS auch Disketten formatiert die DOS selber nicht mehr konnte.
 
mmh disketten,sind das diese plastikschachteln mit der scheibe drinne ?! :volllol:
hehe, hab auch noch ein paar,wenn ich mal welche brauche, und die funzen nicht,dann gibts nen knick in der mitte und dann hat sich das erledigt, die methode trägt zwar verschleiss,aber was solls :D zurück zu deinem thema: "Bei der Low-Level-Formatierung wird die magnetische Oberfläche eines Datenträgers mit Spuren und Sektoren versehen. Bei Disketten gibt es zwischen dem Low-Level-Formatieren und Formatieren keinen Unterschied." so stehts im buch der weisen geschrieben:p

gruß Interceptor
 
Wenn du Disketten sichern willst, benutz doch einfach RawWrite,
damit kannst du wie bei diversen CD-Copy-Tools (Clone-CD) einfach deine Disketten als Imagedateien auf der Festplatte speichern.
Falls du mal eine brauchst, spiel das Image einfach wieder auf eine leere Diskette.

RawWrite gibts hier
 
Zurück
Oben