Low Level formatieren mit Drive Fitness Test !

BuBbLe

Lt. Commander
Hi Leude,

ich hab jetzt mal ne Zeitlang gesucht,aber nichts gefunden !
Jetzt erklärt mir bitte,
WIE MACHE ICH EINE LOW LEVEL FORMATIERUNG mit dem IBM-tool "Drive Fitness Test"!

Danke schonmal ;)

Restores drive fitness
Note: these utilities will overwrite customer data and allow repair of bad sectors.
Erase Bootsector utility (use DFT Utility option: Erase Boot Sector)
Low-level format utility (use DFT Utility option: Erase Disk)
Filesystem-based Corrupted Sector Repair (use DFT Utility option: Corrupted Sector Repair)

Dürfte ich fragen, was eine Low-Level Formatierung überhaupt ist? Etwa eine gute Alternativ zu dem monatlichen "Format C:" ? ;)

Eine Low Lewel Formatierung löscht alle Daten, die auf der Platte sind und setzen die Platte in den Werkszustand zurück. Man sollte es nicht unbedingt jeden Monat machen, da die Platten doch sehr beansprucht werden bei dieser Art der Reinigung. Es gab Zeiten, da wurde Low Level gar nicht empfohlen von den Herstellern, weil mehr zerstört als gelöscht wurde. Problemlos ging es nur bei SCSI Platten. Heute kann man es schon mal machen, da die Technik der Low Lewel Formatierung sich geändert hat. Die Einteilung in Spuren und Sektoren werden durch LOW-LEWEL Formatierung festgelegt. Heute haben die Platten den Festplattencontroller in der Platte, früher wurde es vom Mainboard kontrolliert und deshalb ist die LLF nicht mehr so tragisch. Trotzdem sollte man wenn möglich das Tool des Herstellers benutzen, da diese eine Datenbank integriert haben um die Werte aus den Platten anhand der ID auszulesen.
Wenn auch andere Platten unterstützt werden, ist es gut aber ob es klappt ist nicht gewährleistet, es wird anhand der im Controller abgelegten Daten versucht diese Unterteilung in Spuren und Sektoren wiederherzustellen.
Also LLF nur im Notfall und nicht jeden Monat, da kannst Du besser Format C: machen.
Festplattenaufbau Beispiel:
2 – 8 Platten, beide Seiten werden genutzt
Schreibköpfe Schweben
Festplattencontroller ist in der Festplatte
Spuren die untereinander liegen nennt man Zylinder
Alle Spuren die direkt übereinander liegen werden zu einem Zylinder gefaßt
Die Aufteilung der Spuren und Sektoren sind jeweils (512 Byte)
Die Einteilung in Spuren und Sektoren werden durch LOW-LEWEL Formatierung festgelegt.
2 Scheiben = 4 Spuren = 1 Zylinder
4 Scheiben = 8 Spuren = 1 Zylinder
Die Festplattenscheiben in der Festplatte beinhalten 2-8 Scheiben je nach Festplatten Typ!
Auf jeder Seite einer Festplattenscheiben ist ein Schreib und / Lesekopf
Beim Betrieb der Festplattenscheibe bildet sich bei den einzelnen Schreib und
Lesekopf ein Luftpolster
Der Festplattencontroller- BIOS befinden sich auf der Festplattenplatine (Onboard).

Zurück
Oben