Low Noise Adapter von Noctua auf Cryorig R1 Kühler?

Mikevanbike

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
44
Guten Tag, ich wollte fragen ob ich einen Low-Noise Adapter von Noctua nutzen kannn, um meinen CPU Kühler leiser zu bekommen, oder ob dies nicht zu empfehlen ist. Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
 
Die Low-Noise-Adaptern von Noctua reduzieren lediglich die Spannung, die die Lüfter bekommen. Die Verwendung mit Modellen anderer Hersteller ist demnach in der Regel kein Problem. Beim ULN-Adapter würde ich allerdings einmal schauen, ob PWM-Lüfter noch anlaufen. Da der Cryorig R1 PWM-Lüfter benutzt, könntest du alternativ auch die Steuerungskurve im UEFI/BIOS deiner Hauptplatine anpassen. Die sind meist übermäßig aggressiv gewählt.
 
Danke für eure Antworten. Also das mit dem Bios wusste ich nicht, dass das geht. Mein Problem mit dem Lüfter ist, dass meine CPU 4790k (4,5ghz) ständig Temperatursprünge macht, die dazu führen, dass die Lüfter sich kurz hochregeln und dann wieder runter. Z.B. wenn ich Firefox öffne. Ich schaue mir das ganze mal im Bios an, gehe jedoch davon aus, dass ich nicht genau weiß wie ich das regeln soll. Ich lese mich davor lieber etwas ein, nicht dass ich was falsch mache.
 
Ich nutze ein OC Bundle von Caseking mit dem Asus Maximus 7 Ranger Board.

Edit:

Ich kann im Bios eine maximale Upper Temperature von 75 Grad eingeben, alles was höher ist akzeptiert das Bios nicht. Ich bin hierbei im Unterpunkt CPU Q Fan Control mit PWM Mode im Manual Mode. Ich habe im Moment folgende Werte: CPU Upper Temperature 75; Fan Speed 100%. CPU Middle Temperature: 60 Grad bei 50% Lüfter Speed, sowie Low Temp und Speed von jeweils 20 Grad / 20%. Würdet ihr das so lassen?

Ob die Einstellungen Ideal sind, weiß ich zwar nicht, aber auf jeden Fall hat das ständige hoch und runterfahren aufgehört, schon alleine deswegen bin ich euch dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Asus Boards kannst du das doch auch per "Fan xpert" in Windows machen, ich hab das so bei meinem P8Z77-V PRO gemacht. Dort kannst du dann die Lüfter so einstellen wie du willst und dann per Profile abspeichern.
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich wollte es eigentlich vermeiden das ganze per Software zu regeln, weil ich nicht genau weiß wie sich der Lüfter verhält, wenn die Software abstürzen würde.

Weil es mit den oben geposteten Einstellungen ganz gut klappt, denke ich dass ich die Software nicht brauche.
 
Du kannst im BIOS eine Lüfterkurve einstellen. Ganz oben steht etwas von QFan oder so ähnlich und da sind da kannste Kurven editieren für die Anschlüsse
 
Vielen Dank für den Tipp. Leider gibt es keinen Unterschied zwischen der Grafik und dem manuellen Modus, den ich vorher genutzt habe, sprich ich kann leider nur 3 Temperaturen definieren und auch nicht über 75 Grad gehen.

Im Moment nutze ich folgende Werte: 75Grad bei 70% Lüfterauslastung; 60 Grad bei 40% sowie 20 Grad bei 20%.

Es geht mir wie gesagt mehr darum dieses ständige Hoch und Runterdrehen unter Kontrolle zu bekommen, was bei diesen Werten ganz gut klappt. Unter Last komme ich, auch dank 2 140mm Silentwings 2; die den Kühler zusätzlich mit Luft versorgen, selten über 59 Grad.
 
Stelle die untere Schwelle deutlich höher! Problem ist das die CPU schon bei kleinen aufgaben (öffnen von nem Programm) kurz auf Temperaturen von 40-50Grad springt und das auch nur für ne Sekunde, dazu kommt das die Cryorig Lüfter erst bei 750rpm starten und dann recht aggressiv regeln. Ich empfehle dir folgendes

bis 40Grad -> 20% (sind beim Cryorig immer noch 750rpm, was sogar unter Last locker reichen würde)
60 Grad -> 40-50%
75 Grad -> 80-100%

Beim zocken werden deine Temps so kaum über 60 Grad gehen, da der Cryorig ein sehr schnell drehende Lüfter ist. Du vermeidest aber das ständige Aufdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich stelle die Werte um. Das selbst kleine Programme die Temps für 1 bis 2 Sekunden hochdrehen sehe ich an Firefox. Deshalb habe ich die untere Schwelle auch auf 20 Grad gelassen, weil die Lüfter so kaum hörbar drehen, jedoch nicht ständig hochregeln. Meine normale idle temp liegt bei 37 Grad.
 
hmm, wofür die 4,5GHz, leistungstechnisch bringts fast nichts aber die Temp. erhöht sich recht schnell über Standard-Takt...
 
Zurück
Oben