Liebe Community,
ich plane mir einen kleinen und energiesparenden Firewall Server zu bauen.
Ich würde euch gerne um Rat fragen, welches CPU & Mainboard ich mir am besten kaufen sollte.
Anforderungen:
In Proxmox werden dann zwei VMs laufen: PfSense und UbuntuServer.
Folgende Komponenten habe ich noch aus einem alten System übrig, die ich wiederverwenden kann:
Also fehlen mir:
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
ich plane mir einen kleinen und energiesparenden Firewall Server zu bauen.
Ich würde euch gerne um Rat fragen, welches CPU & Mainboard ich mir am besten kaufen sollte.
Anforderungen:
- Da das System hauptsächlich als Firewall / Router verwendet werden soll, brauche ich erstmal nichts, was unnötig viel Power hat.
- Das System wird 24x7 laufen und sollte daher so wenig Strom wie möglich verbrauchen.
- Es soll im Hinblick auf PCIe Slots aber zukunftssicher und erweiterbar sein, falls ich mal mein Heimnetz auf 2,5 oder sogar 10Gb erweitern möchte.
- Stand heute reichen mir aber 4x 1Gb Intel NICs und ein Management Port
In Proxmox werden dann zwei VMs laufen: PfSense und UbuntuServer.
- Die PfSense wird meine Firewall. PCIe Netzwerkkarten könnte ich in die VM durchreichen.
- Auf der Ubuntu VM werde ich nur wenig rechenintensive Docker Images betreiben (Adguard, Unifi-Controller, ReverseProxy)
Folgende Komponenten habe ich noch aus einem alten System übrig, die ich wiederverwenden kann:
- ATX Gehäuse 4HE
- ATX Netzteil Seasonic Focus PX (550W Platinum)
- 16 GB DDR4 SO-DIMM
- PCIE Network Card Intel 82576 - 2x 1Gb (PCI Express * 2.0 X1 Lane)
- Sata SSD 500GB
Also fehlen mir:
- 1x CPU
- 1x Lüfter
- 1x Mainboard mit genügend PCIe Slots um in der Zukunft 4x 10Gb erweitern zu können.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!