Low Profile RAM mit normalem RAM kombinieren

R9290Xtreme

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo zusammen.
Bissher hatte ich immer einen 8GB Riegel DDR3 1333mHz Low Profile Ram von Kingston im PC, obwohl ich eigentlich gar kein Low Profile bräuchte. Jetzt wollte ich einen witeren Riegel mit gleichen Eckdaten dazu tun, jedoch von Samsung und eben in der normalen Bauform. Da ich mir unsicher bin, ob das ohne Probleme funktioniert, wollte ich lieber mal nachfragen, ob jemand sich da besser auskennt.

VG
 
solang es nur Low Profile und kein Low Voltage Modul ist gibts da natürlich keine Probleme
 
sofern die höhe der riegel der einzige unterschied ist ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
1,5V ist Standardspannung für DDR3. Also sollte es keine Probleme geben.
 
Ein einzelner Riegel ist schon etwas ... ungeschickt, weil man auf dual channel verzichtet. Am schnellsten funktioniert RAM, wenn man in beiden Speicherbänken die gleiche Menge stecken hat. Hersteller, Farbe etc. ist relativ egal.
 
Und spielt die Anzahl der Speicherblöcke pro Seite eine Rolle (z.B. habe ich momentan pro Seite 8 "Blöcke")?
 
in der Regel nicht, Inkompatibilität zwischen verschiedenen Modulen kann es immer geben (in deinem Fall aber eher auszuschließen). Außerdem sagt die äußere Anordnung der Chips auf dem Modul rein gar nichts über die interne Anbindung (Single Rank oder Dual Rank) aus
 
Low Profile RAM mit normalem RAM kombinieren
Um mal kurz klug zu schei*en, man möge es mir verzeihen:
"normaler" RAM mit 30mm ist low profile. Der "niedrige" mit 18,75mm ist VERY low profile aka. VLP

Sollte sich in nahezu jedem System beliebig kombinieren lassen. Das System könnte die Modulhöhe zwar aus dem EEPROM auslesen, dürfte aber keine Rolle spielen.
 
Zurück
Oben