Low Profile Speicher für Asus z87 Pro (c2)

Chuck-T

Cadet 2nd Year
Hallo,

ist hier evtl. jemand der das Asus z87 Pro besitzt und dort low profile RAM installiert hat der auch funktioniert.

Suche ein 16 GB Kit ( 2x8gb).

Habe mir die Crucial Ballistix Sport Ultra low Profile geholt, sind auch super da sie sehr gut auf das Mainboard passen und sehr viel Abstand zu meinem Noctua NH D14 vorhanden ist. Leider startet der Rechner nicht wenn ich beide Riegel einstecke. Es wird der Code 55 angezeigt ( Memory not installed )

Einzeln startet der Rechner ganz normal, egal mit welchem Riegel. Nur beide zusammen wollen einfach nicht. Der RAM steht auch nicht auf der Komp. Liste von Asus, von daher denke ich mal, dass er nicht unterstützt wird.

Aus der komp. liste werde ich auch nicht schlau, wäre nett wenn ein z87 Pro Besitzer mir einen LP RAM empfehlen könnte der auch funktioniert. :)

Hi,

bei meinem Asus ( SandyBridge ) hatte ich Probleme mit den unten stehenden Ripaws .

Die MEM OK Taste aufn Mainboard hat gedrückt gehalten beim Booten geholfen. Kannst ja mal testen.
Hat bei mir ca 3-4 Reboots gedauert.

MemOK!-Taste
Installieren von DIMMs, die nicht mit dem Motherboard kompatibel sind, kann zu
Boot-Fehlern führen und lässt die DRAM_LED in der Nähe der MemOK!-Taste
dauerhaft leuchten. Drücken und halten Sie die MemOK!-Taste, bis die DRAM_LED
mit blinken beginnt, um die automatische Speicherkompatibilitätseinstellung für einen
erfolgreichen Systemstart zu beginnen.
ausn Manual

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, werde ich gleich mal aus probieren.
Ergänzung ()

DaLexy schrieb:

Welche meinst du genau? Sind die auch Low Profile?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

in anderen Foren schreiben sie was von verbogenen Sockelpins. Oder zu hoher Anpressdruck des CPU Kühlers

Anpressdruck und Kühler ? = Mainboard verbogen, das hat aber nunmal nix mit der Frage vom TE zu tun. Wichtig ist doch welchen Kühler er hat und wie weit dieser über den RAM-Bänken steht !

ne ist klar hat nichts damit zu tun, wenns MB defekt ist oder der oben gepostete Kühler zu stark drückt kann er sich sehr viele RAMs kaufen und es wird nichts helfen

Ja ok, mit dem Anpressdruck kann sein, der Memory Controller sitzt ja in der CPU. ( ist es denn normal das ein Riegel dann läuft?) Ich nehme morgen mla den Kühler ab und probier es nochmal.

Das mit der MEM!ok taste hab ich probiert, ich habe diese jedoch nur einmal gedrückt und dann hat der PC versucht so ca. 15 mal zu Booten, aber am Ende ist er wieder beim Fehlercode 55 stehen geblieben.

Mit der Liste, ich brauche definitiv Low Profile, da es sonst mit dem Kühler nicht passt, und ich hab in der Liste irgendwie keine 8GB Module im Low Profile Format gefunden, deswegen die frage hier.

Ich kann nur nen komplett Wasserkühler jedem Empfehlen, etwas teurer als nen normaler HighEnd Kühler aber leiser. Da hibts keine Probleme mit dem RAM. Probleme gibts dann auch nicht mit der RAM höhe, da jedes MID, Micro, BigTower Gehäuse nen 120er Lüfter hinten hat.
Ergänzung ()

Nimm ruhig den Kühler von der CPU und es macht Buff, nix tuts mehr und dann verklagst Du uns alle :D

Kartenlehrling schrieb:

Genau die habe ich. Wenn nur ein Riegel Installiert es Bootet er mit beiden XMP Profilen, egal ob 1,35 oder 1,5 V.

Wenn beide installiert sind, bootet er mit keinem der beiden XMP Profile
Ergänzung ()

GrazerOne schrieb:

Nee, da passiert schon nichts, ich nehme ihn ja nicht im laufenden Betrieb ab :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
Und du benutz beide schwarzen dimm-Slot?

Ich würde keine xmp-Profil nehmen,
trag bei einem Riegel die Werte selber ein und speicher damit das bios ab und steck dann den anderen dazu.

Schaut man sich die beiden XMP-Profile genauer an, dann könnte man meinen, dass diese identisch sind. Schaut man aber genauer hin, dann stellt sich heraus, dass sich die Spannungen unterscheiden. Dieser Trick ist clever gewählt, denn es gibt einige Mainboards, die nicht in der Lage sind Speichermodule mit Spannungen unterhalb von 1.5 Volt zu versorgen. In diesem Fall gibt es immer noch ein Ausweich-Profil, das die Module mit 1.5 Volt versorgt.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=928

Ich hab leider von gleichen Hersteller die LP riegel sonst würde dir diese empfehlen,
so kann ich dir nur emfehlen normal Riegel die gleich mit 1,5v arbeiten.

http://geizhals.de/crucial-ballisti...91.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) ab €140,--

Also ich habe beide Riegel in den gelben slots. Steht auch so im Handbuch.

Das mit der Spannung manuell einstellen werde ich gleich mal testen. Den kühler hab ich gerade etwas gelockert aber tut sich nichts.

Naja falls alles nicht klappt besorg ich mir die gskill, obwohl ich voll bestückung vermeiden wollte, und hoffe das die funktionieren, ansonsten muss ich mit 8gb hakt klar kommen.

nur komisch das wenn XMP eingestellt ist das MB das selber regelt... :D

Zurück
Oben