Waelder
Commander
Morgen,
plane seit einiger Zeit mein Lowboard in dem sich ein kleines ITX Case befindet und darauf der TV, in Rente zu schicken und durch einen Eigenbau zu ersetzen und dabei gleich den htpc zu integrieren.
Darum mal die Frage ob ich was übersehen hab bzw. es Optimierungsmöglichkeiten gibt
zur (kühlenden) Hardware noch kurz, die sich aber auch ändern kann: Ryzen 5500, Noctua D15S, Asrock B450 itx(aber genug Platz für zukünftig mATX), Inno RTX 3050, BQ Pure 500NT;
Auslastung ist ehr gering da hauptsächlich Streaming, Musik oder dergleichen
in der Zeichnung nur mal ungefähr der Plan und auch nachgestellt mit umherliegenden Teilen um Platz zu ermitteln
bin für Vorschläge offen, insbesondere auch Meinung bez. auskleiden mit Blechen

plane seit einiger Zeit mein Lowboard in dem sich ein kleines ITX Case befindet und darauf der TV, in Rente zu schicken und durch einen Eigenbau zu ersetzen und dabei gleich den htpc zu integrieren.
Darum mal die Frage ob ich was übersehen hab bzw. es Optimierungsmöglichkeiten gibt
- Die relevante Schublade wird bei den Innenmaßen auf 50x40x22 (B, T, H) kommen, hat keine Seitenwände, also nur Front und Boden
- Luftzufuhr über 2x140er einblasend im Boden, und 2x140 ausblasend in der Seite
- Board kommt auf den Schubladenboden hinter der Front(Steher für GPU muss ich noch was überlegen), NT dahinter - mal schauen bez. Führung ob NT auf Schublade oder einfach hinten rein = also ggf Schublade nicht über die ganze Tiefe machen
- einblasende Lüfter auf die Schublade oder unten in den Rahmen und Schublade eine Aussparung
- ausblasende Lüfter kommen in den Hauptrahmen, danach ein Kanal durch die 13cm Wand
- Lüftungsgitter und Einfassung für Start Button, USB(kommt in Seitenwand) - werden dann gedruckt
- ggf. montier ich oben links 45° eine kleine Platte um den eingehenden Luftstrom direkt Richtung Hardware zu lenken
- werd keine Doppelwand hinter Board machen, müsste ich alles noch höher machen, Kabel werd ich intern fixieren
- noch nicht sicher bin ich ob die Schublade mit einem Stahlblech ausgekleidet wird um safe bez. Störungen zu sein auch wenn dies nicht mehr so ein Thema ist, auf der einen Seite lieber gleich richtig machen aber größerer Aufwand insbesondere für die Flexerei
- Das Ding selber wird Eiche massiv nur geölt, die Seiten und Front wechseln sich dann mit Eiche, Schwarzes Acrylglas, wobei es rechts in der Wand die Aussparung für Luftabfuhr geben wird, Schubladen-Fronten bleiben durchgängig Eiche
zur (kühlenden) Hardware noch kurz, die sich aber auch ändern kann: Ryzen 5500, Noctua D15S, Asrock B450 itx(aber genug Platz für zukünftig mATX), Inno RTX 3050, BQ Pure 500NT;
Auslastung ist ehr gering da hauptsächlich Streaming, Musik oder dergleichen
in der Zeichnung nur mal ungefähr der Plan und auch nachgestellt mit umherliegenden Teilen um Platz zu ermitteln
bin für Vorschläge offen, insbesondere auch Meinung bez. auskleiden mit Blechen