Dem was DaBas geschrieben hat kann ich mich so weit anschliessen.
12 Kerner auf B450 geht aber ist grenzwertig.
Da muss schon experimentierfreudig sein und starkes Undervolting in betracht ziehen damit so eine Kombination Sinn ergeben würde.
Wie DaBas sagt geben die 3,7 bis 4,8 Ghz in diesem Beispiel einen vom Hersteller garantierten Taktbereich an.
Also die 3,7 Ghz wären das womit die CPU mindestens läuft (bei Vollauslastung aller Kerne z.B.) und bei Auslastung auf wenig Kernen mit geringem Stromverbrauch und wenig Hitzeentwicklung "boostet" sich die CPU auf mindestens 4,8Ghz hoch.
Ist gut für Anwendungen die nur wenige Threads bedienen können und dann zumindest von mehr Takt profitieren können.
Mein Ryzen 9 5900X fällt eigentlich nie unter 4Ghz und taktet sich gern mal auf über 5Ghz hoch, liegt an ausreichender Kühlung und mildem Undervolting.
Da ist wohlgemerkt kein Overclocking im Spiel.
Das Overclocking-Potential hängt von vielen Faktoren ab: Habe ich zufällig einen potenten Chip erwischt (Silikonlotterie), wie gut ist die Basis (Mainboard, Stromversorgung, Kühlung etc.), wie gut kann ich Feintunen (wissen was verschiedenste UEFI Einstellungen bewirken, wissen wie man 24/7 Stabilität ausreichend testet etc.).
JiSu schrieb:
Bietet es sich vielleicht an - doppelt RAM einzubauen? Ich brauche öfter mal Voransichten von Animationen oder in AfterEffects. Das macht ja nicht die Grafikkarte.
Kann ich dir für AfterEffects jetzt nicht sagen, aber ich habe 64gb Ram und kriege ihn jetzt eigentlich nie voll.
Mal die Hälfte vollzukriegen ist schon ein Ereignis für sich.
Also beim Low-Budget Gedanken würd ich eher sagen 16gb tun's auch noch.
Was die Leistung der CPU angeht, auch wie DaBas sagt, hängt davon ab wieviele Threads eine Anwendung bedienen kann.
Ich nutze oft Blender, Meshroom, Terragen und q3map2 und die können 24 Threads locker auslasten, die würden sogar noch mehr mögen.
AfterEffects skaliert so weit ich gelesen habe nur bis 8 Kerne gut, danach soll es keinen merklichen zugewinn geben.
Kann sich aber in neueren Version geändert haben, vielleicht weiß jemand anderes hier mehr darüber.